Darf ein Vermieter den Mietvertrag kündigen für seinen privaten Bedarf?

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Angebote" wurde erstellt von Swantje, 03.12.2012.

1. #1 Swantje, 03.12.2012
    Swantje

Swantje Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen von Freunden gehört, dass sie aus ihrer Wohnung ausziehen müssen, weil der Mieter die Wohnung aus privaten Gründen selbst nutzen will.
    Natürlich sind sie verwirrt, denn man sollte doch meinen, dass eine Mietkündigung eig nur dann eintritt falls der Mieter in irgendeiner Art einen Verstoß begangen hat oder?

Also mich würde das sehr interessieren. Kann der Vermieter das wirklich machen oder hat er da eig gar kein Recht zu?

LG Swantje

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 03.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Schon mal etwas von EIGENBEDARF gehört? Wenn nicht dann hilft google.

4. #3 berlinbummel, 03.12.2012
    berlinbummel

berlinbummel Benutzer

Eigenbedarf

Schließe mich mal der Äußerung von Tobias an !
    Für eine Kündigung wegen Eigenbedarf gelten aber Regeln, die der Vermieter zu beachten hat. Aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Falls es ein "böser" Vermieter ist, der die Wohnung nur leer haben will und danach nicht selbst einzieht sondern wesentlich teurer neuvermietet, hätten deine Freunde ggf. Anspruch auf Schadensersatz.
    Ansonsten viel Glück bei der Wohnungssuche !

5. #4 Swantje, 04.12.2012
    Swantje

Swantje Neuer Benutzer

Ok, dann vielen Dank

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Swantje,

es wurde zwar schon alles gesagt, hier aber trotzdem auch mal der §573 BGB Abs2 Punkt 2 zum selber Nachlesen:

7. #6 Brandenburgmakler, 17.12.2012
    Brandenburgmakler

Brandenburgmakler Neuer Benutzer

Richtig. Der 537-er.

Die derzeit gültige Rechtssprechung schiebt aber so manche Stein in den Weg.

Wirklich mal googln unter "Kündigung wegen Eigenbedarf". Da gibt es jede Menge Urteiel von OLG´s und sogar vom BGH.

Der Mieter und das Vereinsmitglied, so sage ich immer, sind in Deutschland die am besten geschützten Menschen.

Gruß

Thema: Darf ein Vermieter den Mietvertrag kündigen für seinen privaten Bedarf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwirrte Mieter was kann der Vermieter tun

,
  2. kündigung unter berufung auf 573a

,
  3. darf man private mietverträge kündigen

,
  4. kann der vermieter bei zu lauter musik die wohnung kündigen,
  5. kann oder muss ich einen verwirrten mieter kündigen
Die Seite wird geladen...

Darf ein Vermieter den Mietvertrag kündigen für seinen privaten Bedarf? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...