Darf eine Garage und ein Carport nachträglich in die Miete eingerechnet werden?

Diskutiere Darf eine Garage und ein Carport nachträglich in die Miete eingerechnet werden? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, meine 1. Frage in dem Forum. Bin erst seit kurzem Vermieter und habe einen Mietvertrag aus dem Internet genommen. Dort ist eine...

1. mmr

mmr Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    meine 1. Frage in dem Forum.

Bin erst seit kurzem Vermieter und habe einen Mietvertrag aus dem Internet genommen. Dort ist eine Kaltmiete und Nebenkosten veranschlagt.
    Allerdings mit keiner Silbe Garagen und Stellplatzpauschalen erwähnt.
    Darf ich nachträglich eine Pauschale verlangen?
    Muss die in die Nebenkosten oder wäre das eine Mieterhöhung?

Habe jetzt schon von mehreren Leuten aus dem Umfeld gehört das ich die Wohnung viel zu billig vermietet habe.
    Ich verlange nix für einen Kellerraum, nix für die Hälfte des Speichers und nix für eine Garage und ein Carport.
    Wie lange muss ich warten um eine Mieterhöhung durchführen zu können?
    Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 26.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Wenn in dem Mietvertrag nichts von Stellplatz+Garage steht, ist auch nichts derartiges mitvermietet.Daher könnte man einen Zusatzvertrag für Garage&Co. abschließen, mit entsprechender Miete.
    Wichtig ist aber auch, was mit dem Mieter besprochen wurde.Wurde z.B. mündlich zugesagt, das Garage o.ä. dazugehört, wird man dafür nachträglich keine Zusatzgebühr erheben können.

Also Speicheranteil und Keller ist in der Regel in der Kaltmiete mit drin, das das extra berechnet wird würde ich für ungewöhnlich halten.

Thema: Darf eine Garage und ein Carport nachträglich in die Miete eingerechnet werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung carport

,
  2. mieterhöhung wegen carport

,
  3. carport mieterhöhung

,
  4. Carport Miete,
  5. mietvertrag carport,
  6. vermieter carport,
  7. nachträgliche zusatzvereinbarung mietvertrag,
  8. mieterhöhung für carport,
  9. nachträgliche zusatzvereinbarung zum mietvertrag,
  10. carport mieter,
  11. carport mietvertrag,
  12. carport nebenkosten,
  13. zusatz zum mietvertrag garage,
  14. miete für carport,
  15. miete carport,
  16. nachträglich stellplatz berechnen,
  17. wieviel miete kann man für einen carport verlangen?,
  18. stellplatz nachträglich berechnen,
  19. mieterhöhung nach carportbau,
  20. mietvertrag für carport,
  21. nebenkosten carport,
  22. gehört garage zur kaltmiete,
  23. Wieviel Verlangt man Carport Miete,
  24. wieviel miete carport,
  25. carport nachträglich schließen
Die Seite wird geladen...

Darf eine Garage und ein Carport nachträglich in die Miete eingerechnet werden? - Ähnliche Themen

1. Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da

Fristlos kündigen? Meist verspätete Miete. Heute zum 22.5 noch nichts da: hallo, ich habe zu November 2016 meine Wohnung an eine Mutter mit 3 Kindern vermietet. (Nicht die beste Konstellation...) Bereits die erste...
  2. Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter

Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter: Habe eine Eigentumswohnung vermietet in einer Anlage mit 50 Wohnungen.Verwalter erstellt die Betriebskostenabrechnung für mich nach Mea Anteilen...
  3. Stellplatznutzung durch den Mieter

Stellplatznutzung durch den Mieter: hallo, Wir haben eine unserer Wohnungen mit einem Pkw-Stellplatz im Januar vermietet. Vor etwa 5 Wochen kam der Mieter und fragte uns ob er das...
  4. Mieter will Badezimmerschrank mitnehmen

Mieter will Badezimmerschrank mitnehmen: Hallo zusammen, wir haben 2015 ein vermietetes Haus gekauft. Einer der Mieter zieht nun aus (Eigenbedarfskündigung). Damals wurde mit dem...
  5. Was darf ein Hausmeister machen? Sehr vieles oder?

Was darf ein Hausmeister machen? Sehr vieles oder?: Guten Tag, ich habe vor paar Monaten Mehrfamilienhaus gekauft. Bruder von mir ist Hausmeister. Aber ist aktuell arbeitslos. Ich würde den...