Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden?

Diskutiere Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, zu unserem Mehrfamilienhaus gehören 3 Garagen. Um zu diesen zu gelangen muss man jedoch durch den Gemeinschaftsgarten (Rasenfläche) fahren....

1. #1 Zotteltier, 04.03.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Hallo,
    zu unserem Mehrfamilienhaus gehören 3 Garagen. Um zu diesen zu gelangen muss man jedoch durch den Gemeinschaftsgarten (Rasenfläche) fahren. Bislang wurden die Garagen nur von Bewohnern des Hauses genutzt, welche auch nur selten mit dem Auto in die Garage gefahren sind. Dementsprechend sieht der Rasen noch gut aus.

Nun möchte ein Eigentümer seine Garage an eine Person vermieten die nicht zur Hausgemeinschaft gehört.

Müssten mir anderen Bewohner es dulden, wenn diese Person regelmäßig mit dem Auto in die Garage fährt und dadurch den Gemeinschaftsgarten, also die Rasenfläche ruiniert? Oder wenn die Person regelmäßig morgens um 6 das Auto holt? Das wäre ja schon eine Lärmbelästigung, da die Garagen direkt vor den Schlafzimmern liegen.

MfG

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 04.03.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

- Verbietet die Gemeinschaftsordnung oder die Teilungserklärung eine Vermietung an Dritte?
    - Ist es sinnvoll, die Zuwegung zu einer Garage über einen Rasen zu führen und nicht über einen befestigten Weg?
    - Gibt es eine Vorschrift, dass Autos erst nach 6 Uhr morgens aus der Garage geholt werden dürfen?
    - Wussten die Bewohner, dass vor Ihrem Schlafzimmerfenster eine Garage steht?

Wohnungskatz, sara, GJH27 und 2 anderen gefällt das.
  4. #3 dabescht, 07.03.2019
    dabescht

dabescht Erfahrener Benutzer

Garagen ohne befestigte Zufahrt? Über den Rasen? Sowas gibts? Und was macht man bei Regen? Oder wird nur an Offroader vermietet?

5. #4 Zotteltier, 07.03.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Genau, es gibt keine befestigte Zufahrt, weil sich in dieses Haus nur selten jemand verirrt der sich ein Auto leisten kann.
    Regen ist eigentlich kein Problem. Außer mir hat in den letzten Jahren niemand eine Garage genutzt und ich habe da nur im Winter drin geparkt.

6. #5 Tobias F, 07.03.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn es keine Einschränkung in der Gemeinschaftsordnung gibt kann der Eigentümer seine Garage vermieten an wen er will.

es wird euch nicht viel anderes übrig bleiben als dies zu akzeptieren. Der Eigentümer könnte auch seine Wohnung (inkl. Garage) an xy vermieten, der/die eben auch dann büer diese Fläche fahren dürften.
    Es liegt doch letztlich an der Gemeinschaft den Weg zu den Garagen so zu gestallten das er dauerhaft ohne Beschädigungen genutzt werden kann.
    Oder sollen die Autos zu den Garagen fliegen?

Der Nutzer der Garage (gleichgültig ob Eigentümer oder Mieter) darf sein Auto nicht nur um 06:00 herausfahren, er dürfte es sogar um 02:14 hineinfahren.

Willkommen im Jahr 2019.

Das ist deine freie Entscheidung, Du musst nicht erwarten das andere es genau so halten wie Du.

dots und immobiliensammler gefällt das.
Thema:

Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden?

Die Seite wird geladen...

Darf Garage an Nicht-Bewohner des Hauses vermietet werden? - Ähnliche Themen

1. Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung

Neues Haus - Neue Mietwohnung - keine Erfahrung: Sehr geehrte Forenmitglieder, Gerade bin ich mit der Planung eines Zweifamilienhauses beschäftigt. Bei diesem Haus soll das Dachgeschoss mit 65qm...
  2. Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt

Mieterhöhung wird vom Haus&Grund Anwalt falsch ausgefüllt: hallo zusammen, das Schreiben an die Mieter wurde nicht an das Ehepaar adressiert sondern nur an den Ehemann adressiert. Der Mietvertrag wurde...
  3. Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?

Wieviel von der NK-Abrechnung darf der Mieter einsehen?: Mein Mieter möchte die Nebenkostenabrechnung der Hausverwaltung einsehen, muss ich ihm die gesamte Abrechnung zukommen lassen (ca. 8 Seiten) oder...
  4. ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung

ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung: Hallo, ich bin im Begriff eine vermietete ETW zu kaufen. Ziel Eigennutzung. Ich habe den Mietvertrag noch nicht gesehen, aber soweit ich es...
  5. Darf ich hier Sonderkündigen (fristlos Kündigen) als Mieter

Darf ich hier Sonderkündigen (fristlos Kündigen) als Mieter: Hallo, ich habe hier einen sehr speziellen Fall weshalb ich mich jetzt hier an ein Forum wende. letzten Oktober bin ich in eine WG gezogen und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden