Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?

Diskutiere Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo lieber Foren-Mitglieder, Ende 2017 endet ja die nächste Frist für alte Öfen und alle Öfen, die bis 1984 in Betrieb genommen wurden (und...

1. Winona

Winona Neuer Benutzer

Hallo lieber Foren-Mitglieder,

Ende 2017 endet ja die nächste Frist für alte Öfen und alle Öfen, die bis 1984 in Betrieb genommen wurden (und gewisse Grenzwerte überschreiten), müssen entweder mit einem speziellen Filter nachgerüstet oder stillgelegt werden.
    Das Haus, welches ich vermiete, besitzt neben dem Holzofen auch eine Gasheizung. Die Mieter verwenden beide, bevorzugt jedoch den Holzofen. Dennoch würde ich den Holzofen, aufgrund der hohen Kosten für die Nachrüstung, gerne lieber stilllegen lassen.
    Darf ich das? Oder bin ich zur Nachrüstung verpflichtet?

Vielen Dank für Eure Meinung.

Viele Grüße!

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter eine Wohnung mit funktionierendem Holzofen gemietet hat, ist der Vermieter dafür zuständig, dass die Mietsache im vertragsgemäßen Zustand bleibt und ist - das heißt, der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass der Mieter eine Wohnung mit funktionierendem Holzofen zur Verfügung hat.

Nun könnte man ja mal prüfen, was denn eigentlich vermietet wurde/ist. Anhand der bisherigen Angaben sehe ich da aber nicht viel Hoffnung.

Immofan gefällt das.
  4. Winona

Winona Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Der Ofen ist zumindest nicht explizit im Mietvertrag erwähnt, die Gasheizung hingegen schon.
    Aber vermutlich muss ich das nochmal konkret prüfen lassen.
    Letztendlich soll schließlich auch alles mit rechten Dingen zugehen.

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wobei, die Erneuerung/Modernisierung des Ofens erfolgt auf Grund gesetzlicher Regelung und die Minderung von Schadstoffen wirkt doch auch dauerhaft wohnwerterhöhend, oder???
    Oder bin ich da wieder vonhintendurchsAugeindieBrust?

Thema: Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ofenheizung Stilllegung

,
  2. heizkosten stillgelegte heizung

,
  3. holzofen und heizkostenverteiler

,
  4. zusatzheizung holzofen altes haus wird stillgelegt,
  5. muss vermieter gssheizung wenn man holzofen nicht will
Die Seite wird geladen...

Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden? - Ähnliche Themen

1. Darf ein Verwalter die Eigentümer bevormunden?

Darf ein Verwalter die Eigentümer bevormunden?: Die Sachlage: Im Zuge der Strangarbeiten im Bad wurden teilweise auch Rigips Decken, Rigips Schächten und Fliesen kaputtgemacht. Die Sanitärfirma...
  2. Darf man zugeben dass eine bestimmte Person bei einem Mieter ist?

Darf man zugeben dass eine bestimmte Person bei einem Mieter ist?: Hallo, angenommen, man erhält eine als Vermieter eine Anfrage ob eine Person mit einem bestimmten Namen bei einem Mieter ist. Darf man das...
  3. Darf Ich das Tun?

Darf Ich das Tun?: Hallo, Ich habe einen Mieter der Möchte die Kaution in Höhe von 1.191€ in Drei Raten bezahlen! Am 18.10.19 hat er den Vertrag Unterschrieben und...
  4. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  5. Ab wann darf man kündigen?

Ab wann darf man kündigen?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden