Darf ich als Vermieter nach Übergabe in die Wohnung obwohl Mietverhältnis noch läuft?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Dini1407, 20.04.2014.

1. #1 Dini1407, 20.04.2014
    Dini1407

Dini1407 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage: Unsere Mieter haben zum 30.04.14 gekündigt und wir haben auch bereits neue Mieter zum 01.05.14. Jetzt haben die alten Mieter bereits die Wohnung geräumt und die Wohnungsübergabe hat bereits - auf deren Wunsch - letzten Sonntag stattgefunden. Die Miete zahlen sie auch noch bis Ende des Monats. Zähler wurden alle abgelesen, sämtliche Schlüssel überreicht und keine Nachbesserungsforderungen an die Mieter gestellt. Nun stellt sich die Frage, ob wir als Vermieter jetzt schon in die Wohnung dürfen um z. B. Renovierungen im Bad und Keller vorzunehmen, außerdem ist im Garten eine Holzhütte, die mein Mann gerne noch vor Einzug der neuen Mieter streichen möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und natürlich Frohe Ostern!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 20.04.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Warum solltet ihr das nicht dürfen? Die Whg. wurde euch zurückgegeben.

4. #3 Bürokrat, 20.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Übergabe war bereits, schlüssel habt ihr auch - und ich nehme an dass die Übergabe mit den Mietern einvernehmlich war, also sehe ich damit kein Problem...

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Der Mietvertrag endet am 30.04.
    Bis dahin dürft Ihr die Mietsache zwar betreten, jedoch noch keine Hand anlegen.
    Bei der Gartenhütte könnte es anders sein, fallls sie nicht explizit Teil der Mietsache ist.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte das beruhen? Aktuell sind sie Besitzer und Eigentümer der Mietsache und können damit dort tun und lassen, was sie wollen.

Ja, theoretisch haben die Altmieter bis zum 30.4. einen Anspruch darauf, dass ihnen der Besitz an der Mietsache wieder verschafft wird. Das praktische Risiko, dass man alle Wände aufgerissen hat und der Mieter plötzlich dasteht und dann doch die Schlüssel wieder haben will, ist meiner Meinung nach aber verschwindend gering.

7. #6 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Besitzer der Mietsache ist bis 30.04.2014 der Mieter, auch wenn die Schlüssel bereits abgegeben worden sind.
    Mit Renovierungsarbeiten wäre ich vorsichtig, wenn nicht das Einverständnis der Mieter vorliegt.

Sicher kann man es auf "gut Glück" probieren.
    Eines möchte ich zu bedenken geben: Es wäre durchaus möglich, dass die Mieter den Strom zum 30.04.2014 gekündigt haben. Ähnlich könnte es bei einer Abmeldung von Wasser/Heizung/Gas aussehen. Wenn Ihr nun schon renoviert, fällt ein entsprechender Verbrauch an. Wer trägt den dann? Wurden die Zählerstände händisch an die entsprechenden Unternehmen übermittelt?
    Ich kenne beispielweise ein Ableseunternehmen, dass einen Verbrauch mit dem Stichtag des Mietendes via Funk ausliest.

8. #7 Bürokrat, 22.04.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Im Normalfall wird der Stand des Übergabeprotokolls weitergegeben, kein Mieter wird den strom länger angemeldet lassen, beim einzug sieht das freilich anders aus.
    Die Erfahrung, also die Praxis, nicht die theorie, lehrt dass du nach dem übergabeprotokoll schalten und walten kannst wie du willst.

9. #8 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

Stromverträge sind aber in der Regel nur zum Monatsende kündbar. Ich kenne da auch einen großen Anbieter, der selbst seine Leute in die Spur schickt, um die Stände zum Vertragsende aufnimmt, bzw. der Verbrauch aus der Ferne ausgelesen wird.
    Sicher muss das hier nicht so sein, sollte aber bei den Planungen eine Berücksichtigung finden.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Der Mieter hat bis dahin einen Anspruch, dass ihm der Besitz der Mietsache verschafft wird. Deine Aussage ist in sich bereits widersprüchlich, da der Mieter über die Wohnung keine tatsächliche Verfügungsgewalt mehr hat.

Für die Problematik "Strom" gibt es diverse Lösungen. Das hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Das als Argument für Besitzverhältnisse heranzuziehen, ist schon reichlich absurd.

11. #10 Leipziger82, 22.04.2014
    Leipziger82

In dem Moment hat der Mieter zwar keine Verfügungsgewalt mehr, trotzdem gelten die vertraglichen Bestimmungen. Apropos Widersprüchlich: Wenn der Mieter de Facto keine Verfügungsgewalt hat und der Vermieter mit der Wohnung anstellen kann, was er will, warum muss der Mieter dann weiterhin Miete zahlen?

"Der Vermieter kann aber keine Miete mehr verlangen, sobald er die Wohnung einem dritten überlässt oder zum Zwecke der Renovierung selbst nutzt." (AG Lörrach 3 C 2250/98 WM 99,303)
    Ist zwar nur ein AG-Urteil, aber meiner Meinung nach ein Fingerzeig.

Das Argument mit dem Strom bezog sich nicht auf die Besitzverhältnisse, sondern war lediglich eine Anmerkung am Rande.

12. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Frage der Sachherrschaft wird durch tatsächliche Verhältnisse bestimmt, nicht durch eine abstrakte Vereinbarung.

Weil er weiterhin einen Anspruch auf Verschaffung des Besitzes an der Wohnung hat.

Wie die Frage nach dem Strom, ist auch das hier eine Nebelkerze ohne Bezug zur ursprünglichen Fragestellung. Um Mietzahlungen ging es hier nicht. Nebenbei wird die Wohnung auch nicht "zum Zwecke der Renovierung selbst genutzt". Sie wird einfach nur renoviert - ohne Selbstnutzung.

13. #12 Leipziger82, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    Leipziger82

Indirekt schon. Es ging dem Fragesteller darum, ob er die Wohnung vor Ablauf einer Kündigungsfrist renovieren darf. Er kann schon, muss aber damit rechnen, dass der Mieter vielleicht die anteiligen Mietzahlungen zurückfordert.

Gegenfrage: In welcher Situation liegt eine Renovierung mit Selbstnutzung vor? Der Vermieter/Eigentümer nutzt die Wohnung selbst, in dem er sie renoviert. Oder heißt Selbstnutzung für Dich zwangsläufig "sie wird bewohnt"?

Leider finde ich den Text des Urteils nicht mehr, bin mir aber recht sicher, dass es hierbei auch um einen Fall ging, in welchem der Vermieter die Wohnung nach einer vorzeitigen Wohnungsabnahme renoviert hat.

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wer sie wofür nutzt, ist egal. Ab Beginn der Renovierung durch den VM bzw. Eigentümer ist der (frühere) Mieter frei von finanziellen Verpflichtungen. Dürfte doch wohl einleuchten...

15. #14 Papabär, 24.04.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nachdem meine Nackenhaare sich so langsam wieder in ihre Ausgangsposition begeben, kann ich nur anmerken:
    Ganz so einfach ist es nun aber nicht!

Der Mieter hat bis zum Ablauf der Mietzeit einen Anspruch auf Überlassung der Mietsache. Wenn der Vermieter zwischenzeitig z.B. renoviert hat (je nach Umfang kann das ja auch mal schnell gehen), ändert dies daran jedoch nichts.

Sofern der Vermieter dem Mieter diesen Besitz nicht gewährt (/gewähren kann) ergibt sich für den Mieter daraus ein Minderungsanspruch. Dies setzt allerdings eine entsprechende Nachweisführung (durch den Mieter) voraus ... was in der Praxis recht schwierig sein dürfte.

Thema: Darf ich als Vermieter nach Übergabe in die Wohnung obwohl Mietverhältnis noch läuft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung übergabe nur durch vormieter

,
  2. kann ich nach der übergabe in der wohnung bleiben?

,
  3. darf der eigentuemer der wohnung die wohnung betreten nachdem der schluessel ausgehaendigt wurde

,
  4. Darf man nach Übergabeprotokoll in die Wohnung
Die Seite wird geladen...

Darf ich als Vermieter nach Übergabe in die Wohnung obwohl Mietverhältnis noch läuft? - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  4. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  5. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...