Darf Ich das Tun?

Diskutiere Darf Ich das Tun? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, Ich habe einen Mieter der Möchte die Kaution in Höhe von 1.191€ in Drei Raten bezahlen! Am 18.10.19 hat er den Vertrag Unterschrieben und...

1. #1 Kontport, 12.12.2019
    Kontport

Kontport Neuer Benutzer

Hallo, Ich habe einen Mieter der Möchte die Kaution in Höhe von 1.191€ in Drei Raten bezahlen! Am 18.10.19 hat er den Vertrag Unterschrieben und musste ja die ersten 397 plus 497 Warmmiete für die Wohnung zahlen! Den Schlüssel bekommt er erst wenn die Komplette Kaution bezahlt hat.

18.11.19 hat er die zweite Rate und Warm Miete gezahlt! Schlüssel bekommt er erst wenn die Kaution Komplett ist...

So bald ist ja der 18.12.19 Letzte Ratenzahlung und dritte Warmmiete wenn die auf mein Konto sind dann bekommt er den Schlüssel! Aber irgendwie habe Ich auch kein Bock auf diesen Mieter! Ich kann doch den Mietverhältnis Fristlos Kündigen und nur die Kaution von 1.191€ zurück zahlen die Miete der letzten Monate kann Ich doch behalten oder müssen die auch zurück gezahlt werden?

Mit freundlichen Grüßen, Konrad

2. Anzeige

Schau mal hier: Darf Ich das Tun?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Hallo,
    ab wann läuft das Mietverhältnis?

4. #3 dots, 12.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    dots

dots Erfahrener Benutzer

Das ist unzulässig und nicht legal.

Ja, ich gehe sehr stark davon aus, dass du das kannst.
    Allerdings gehe ich auch davon aus, dass der Mieter dir eins in die Fresse hauen kann und dir unter Waffengewalt das Geld, um das es hier geht, abnehmen kann. Wäre genau so gesetzeswidrig wie dein Vorgehen - letzteres aber irgendwie noch ein kleines bisschen moralisch nachvollziehbar.

@konrad: Bisher ist hier noch jedem, der vernünftig gefragt hat, vernünftig geholfen worden. Jedem!
    Darf ich fragen, wie alt du bist?

Nicht nur auf den Mieter, sondern offensichtlich auch auf Rechtschreibung und - vor allem - verständliche Ausdrucksweise. Und geltende Gesetze. Vielleicht verrätst du uns ja bei Gelegenheit mal, worauf du Bock hast?

Katharmo und anitari gefällt das.
  5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Entweder ab dem 18.10.19 - da hat er den Vertrag unterschrieben. Das wäre der für den TE vorteilhaftere Fall. Oder aber halt später - dann wäre die erste Kautionsrate noch gar nicht fällig gewesen (https://dejure.org/gesetze/BGB/551.html - "Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig") und der TE hätte schon zu dem Zeitpunkt illegal gehandelt.

Rein vorsorglich: Es geht anscheinend um Wohnraum - schließlich steht dieser Thread im Bereich "Mietvertrag über Wohnraum". Dass der TE zu blöd war, das richtig einzusortieren, kann ich bei dem Einstand aber auch nicht ausschließen ...

6. #5 anitari, 12.12.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Zu meinem Verständnis Du verlangst erst die Kaution und 3 Monatsmieten bevor Du den Mieter einziehen läßt?

Mit welcher Begründung? Der Mieter ist ja noch nicht mal eingezogen bzw. hat das Mietverhältnis noch nicht mal begonnen.

OT: Muß jetzt zum Arzt, mein (Kopf)schütteltrauma behandeln lassen.

Wohnungskatz, dots und Ferdl gefällt das.
  7. #6 ehrenwertes Haus, 12.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Hast du schon Weihnachtsferien oder nur so Langeweile und musst deine Trollseite ausleben?

Google einfach wann eine Mietkaution fällig ist und wann (fristlos) gekündigt werden kann.

Wohnungskatz, immobiliensammler und Schabulski gefällt das.
  8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Nennt man das "Vermieternomade"?

dots gefällt das.
  9. #8 ehrenwertes Haus, 12.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Jetzt ist mir klar, woher dein Stiernacken und die Kopfschmerzen kommen... Du musst mehr Nicken, nicht nur Schütteln.

anitari gefällt das.
  10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Da hab ich das Thema hinverschoben, da es erst in der Bautechnik stand.

dots gefällt das.
  11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Danke für die Bestätigung! :-)

12. #11 teilhalt, 12.12.2019
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Sowas kann doch nur ein Fake sein. Zeige mir einen Mieter der Miete bezahlt aber nicht einziehen darf!

Oder der Mieter ist schlauer. Wohnt derweilen im Hotel und übergibt die Hotelrechnung bei der Schlüsselübergabe...

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich tippe ja eher darauf, dass der TE zu blöde ist, den Sachverhalt hier vollständig und richtig darzustellen.

Wohnungskatz gefällt das.
  14. #13 Papabär, 12.12.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Es soll Fälle geben, bei denen eine entsprechende Unfähigkeit auch pathologische Gründe hat. Mit Verlaub, aber die Formulierung "zu blöde" finde ich dann doch etwas hochnäsig - selbst wenn ich Deine Einschätzung vom Prinzip her durchaus teile.

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja, natürlich. Aber siehst du irgendeinen Hinweis oder ein Indiz oder sowas, dass dem hier so ist? Ich nicht.

Ein halber Satz, ein paar wenige Wörter im ersten Beitrag hätten gereicht.

Thema:

Darf Ich das Tun?

Die Seite wird geladen...

Darf Ich das Tun? - Ähnliche Themen

1. Was das Spiel "Papers, Please" mit Vermietung zu tun hat

Was das Spiel "Papers, Please" mit Vermietung zu tun hat: Vor kurzem wurde mir die Ähnlichkeit des Vermietungsprozesses mit dem sehr erfolgreichen Computerspiel "Papers, Please" deutlich. ----------...
  2. Darf man zugeben dass eine bestimmte Person bei einem Mieter ist?

Darf man zugeben dass eine bestimmte Person bei einem Mieter ist?: Hallo, angenommen, man erhält eine als Vermieter eine Anfrage ob eine Person mit einem bestimmten Namen bei einem Mieter ist. Darf man das...
  3. Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?

Küche in Wohnung: Herd selbst angeschlossen - darf ich das?: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal eine technisch-rechtliche Frage an alle erfahrenen Vermieter. Wir haben in eine Mietwohnung wo...
  4. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  5. Ab wann darf man kündigen?

Ab wann darf man kündigen?: Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft mit Finanzierung durch die Bank. Der Notartermin war am 09.04.2019, dort wurde der Kaufvertrag usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden