Darf ich die Wohnung vermieten?

Diskutiere Darf ich die Wohnung vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ich habe eine 4 Zimmer Wohnung gekauft mit zusätzlich noch ein Zimmer im ug. Ich wollte das Zimmer unten vermieten jedoch sagte er mir man...

  1. Denis

    Denis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe eine 4 Zimmer Wohnung gekauft mit zusätzlich noch ein Zimmer im ug.
    Ich wollte das Zimmer unten vermieten jedoch sagte er mir man darf das nicht.

    Woran liegt es den ob ich es darf oder nicht?
    Die Wohnung hat einen eigenen zwischenzähler für Strom und Heizung.

    Wäre dankbar für Tipps
    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trinchen, 13.10.2013
    trinchen

    trinchen Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat dir das gesagt?
     
  4. Denis

    Denis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das man es nicht vermieten kann
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Mal geraten: Vielleicht ist das Zimmer baurechtlich nicht als Wohnraum zugelassen.
     
  6. #5 Pharao, 13.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi Denis,

    also wenn du Fragen nicht beantwortest, dann können wir nur munter rumraten.

    - Also, wer hat dir das gesagt, das du das nicht untervermieten darfst ?
    - Und was hat es aufsich mit "zusätzlich noch ein Zimmer im ug" ? Ist das Zimmer von deiner Wohnung aus erreichbar oder ist das ein separates Zimmer oder ... ?

    Also etwas mehr Info`s wären durchaus hilfreich ;)
     
  7. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Wieso sollte das "Wer" zur Aufklärung der Frage beitragen?
     
  8. Pharao

    Pharao Gast

    Weil ihm ja anscheinend nicht das ganze Haus gehört ..... und wenn`s die Putzf... öhm Reinigungsfachkraft gesagt hat, dann .....
     
  9. #8 GJH27, 13.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2013
    GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Nordostoberfranken
    ...bzw wenn ER der ehemalige Eigentümer ist, wäre es möglich, dass er genauere Angaben dazu machen kann, zB nen bezüglichen Bescheid vom Bauamt herzeigen oder so ähnlich...



    Nummer fünf-fünf-fünf --> ne Runde Schnaps für alle Anwesenden! Prost! :glas
     
  10. Denis

    Denis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry mein Fehler;-)

    Dieser ER ist der ehemalige Eigentümer.

    Das Haus ist ein 5 Familienhaus ich wohne im Erdgeschoss.
    Und im ug wo auch die Keller sind ist dieses Zimmer .

    Es gibt von meiner Wohnung aus kein Zugang.
     
  11. #10 trinchen, 13.10.2013
    trinchen

    trinchen Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird dieser Kellerraum von Dir nicht als Wohnraum ausgewiesen sein.

    Ist ja auch ein wenig ungewöhnlich, so ein Zimmer zu vermieten, ohne Bad :-)
     
  12. Denis

    Denis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dusche und wc ist vorhanden
     
  13. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Hm, ne vorhandene Sanitärausstattung ist für zum Wohnen schon mal nicht schlecht... Kann aber sein, dass ne Wohnnutzung aus anderen (zB baurechtlichen) Gründen nicht zulässig ist - aber da können wir hier beim vorliegenden Informationsstand eben nur wild raten!

    Wie wär's denn, wenn Du von IHM mal weitere diesbezügliche Informationen anforderst? Irgendwas scheint ER darüber ja zu wissen...
     
  14. Pharao

    Pharao Gast

    Könnte auch sein, das das wegen Fluchtwegen, ect nicht als Wohnraum erlaubt ist. Wir haben sowas bei unserem ausgebauten Speicher.
     
  15. GJH27

    GJH27 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Nordostoberfranken
    Zum Beispiel. Oder zu geringe Raumhöhe, oder zu kleine oder zu hoch angeordnete Fenster, oder fehlende Lüftung des Sanitärbereichs, oder generell nicht mehr Wohnungen auf dem Grundstück zulässig, oder fehlender Stellplatznachweis für eine zusätzliche Wohnung etc pp - da hier zufällig das richtige zu erraten ist pures Lotto...
     
Thema: Darf ich die Wohnung vermieten?
Die Seite wird geladen...

Darf ich die Wohnung vermieten? - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...