Darf ich eigene Arbeiten als Hausmeisterkosten ansetzen?

Dieses Thema im Forum "Hausmeister" wurde erstellt von mautzbi, 23.09.2006.

1. #1 mautzbi, 23.09.2006
    mautzbi

mautzbi Gast

Mein Mann und ich sind Vermieter eines Mehrfamilienhauses mit 8 Mieteinheiten.
    Für die Treppenhausreinigung sind laut Mietvertrag die Mieter selbst zuständig. Die Aussenanlagenreinigung (bzw. Neubepflanzung etc.), Rasenmähen, Schneeberäumung etc. wird von uns ausgeführt. Wir haben dafür Kosten von 0,15€ je qm Wohnfläche auf die Mieter umgelegt. Nur für unsere Arbeitszeit, Arbeitsmaterial oder neue Pflanzen werden nicht berechnet.
    Darf ich diese Arbeitsaufwand-Kosten berechnen oder nicht? Ich habe ja keine Rechnung dafür... :motzki
    Gibt es dazu eine Regelung oder ein Urteil?

LG Biggi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Neue Pflanzen sind Vermietersache (Neuanschaffung), Arbeitsmaterial stellt ebenfalls der Vermieter. Wegen der Arbeitszeit solltest du schon Rechnungen vorlegen können...

Aber das weißt du bestimmt schon aus dem anderen Forum..

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Rechnung aber ohne MWSt. !

Zur Vermeidung von Mißvertändnissen, am bestens die Mieter auf die Umlegung der Kosten schon im Vorfeld hinweisen, damit sie nicht aufgrund
    eigener Unwissenheit überrascht sind und sich überrumpelt fühlen.

:zwinker

5. #4 mautzbi, 24.09.2006
    mautzbi

mautzbi Gast

Ich kann mir doch nicht selbst eine Rechnung über meine Arbeitsstunden schreiben :wand:

Wie ich oben schon geschrieben habe, lege ich weder die Pflanzenkosten, noch Arbeitsmaterial auf meine Miter um. Ich möchte lediglich eine kleine Entschädigung für die Arbeitszeit, die ich aufwende, um Rasen zu mähen, Schnee zu schieben oder eben auch die Pflanzenrabatten zu pflegen...

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kosten für den Austausch von Pflanzen sind umlagefähige Kosten der Gartenpflege. Dass der Vermieter Arbeitsmaterial stellen müsste, wird immer wieder behauptet. Eine auch nur ansatzweise nachvollziehbare Begründung dafr habe ich allerdings noch nicht gelesen. Dass der Vermieter Rechnungen für Arbeitszeiten vorlegen müsste, ist schlicht und einfach falsch. Werfen wir doch einfach mal einen Blick in die Betriebskostenverordnung:

§ 1 Betriebskosten
    (1) Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder Erbbaurecht am Grundstück oder durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundstücks laufend entstehen. Sach- und Arbeitsleistungen des Eigentümers oder Erbbauberechtigten dürfen mit dem Betrag angesetzt werden, der für eine gleichwertige Leistung eines Dritten, insbesondere eines Unternehmers, angesetzt werden könnte; die Umsatzsteuer des Dritten darf nicht angesetzt werden.

§ 2
    10. die Kosten der Gartenpflege,
    hierzu gehören die Kosten der Pflege gärtnerisch angelegter Flächen einschließlich der Erneuerung von Pflanzen und Gehölzen, der Pflege von Spielplätzen einschließlich der Erneuerung von Sand und der Pflege von Plätzen, Zugängen und Zufahrten, die dem nicht öffentlichen Verkehr dienen;

Wie man sieht, kann der Vermieter eigenen Arbeitsleistung in der Betriebskostenrechnung ansetzen. Auch Sachleistungen wie die Bereitstellung von Arbeitsgeräten sind mit dem Betrag ansetzbar, den ein Dritter dafür verlangen bzw. in den Preis seiner Leistung einkalkulieren würde.

Thema: Darf ich eigene Arbeiten als Hausmeisterkosten ansetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausmeisterkosten

,
  2. hausmeisterkosten absetzen

,
  3. hausmeisterkosten ohne rechnung

,
  4. Vermieter eigene Arbeitsleistung,
  5. Eigene Arbeitsstunden absetzen,
  6. vermieter reparaturkosten berechnet eigene arbeiszeit,
  7. wie werden hausmeisterkosten berechnet,
  8. hausmeisterkosten absetzbar,
  9. Hausmeisterkosten in Mehrfamilienhaus,
  10. nebenkostenabrechnung arbeitszeit vermieter,
  11. kann man als Hausbesitzer eines Mehrfamilienhauses absetzen,
  12. hausmeisterkosten für mehrfamilienhaus,
  13. meine arbeitszeit absetzbar als vermieter,
  14. Ansatz von Arbeitszeit des Vermieters,
  15. wieviel hausmeisterkosten im mehrfamilienhaus,
  16. arbeitsleistung vermieter,
  17. Hausmeisterkosten Arbeitszeit absetzen ,
  18. darf ein vermieter eine rechnung für arbeitszeit stellen?,
  19. wieviel hausmeisterkosten kann ich absetzen,
  20. was kann man pro monat an hausmeisterkosten absetzen,
  21. mehrfamilienhaus eigene leistung,
  22. eigener arbeitsstunden bei vermietung,
  23. was darf vermieter bei nebenkosten ansetzen,
  24. vermieter kosten eigener arbeitsstunden,
  25. arbeitsstunden bei mehrfamilienhaus absetzbar
Die Seite wird geladen...

Darf ich eigene Arbeiten als Hausmeisterkosten ansetzen? - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Tür beschädigt, was ansetzen?

Tür beschädigt, was ansetzen?: Hallo zusammen, nach Übergabe der Wohnung ist mir folgende Macke in der Tür aufgefallen. Die Wohnung ist gerade einmal 1,5 Jahre alt. Jetzt die...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...