Darf ich einen basketballkorb anbringen

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von BasketballFan, 20.11.2013.

  1. #1 BasketballFan, 20.11.2013
    BasketballFan

    BasketballFan Gast

    ich, der Vermiter habe im Hof einen Basketballkorb an der hauswand angebracht. Einem Mieter stört aber der lärm der spielenden kinder und verlangt die demontage.

    Darf er das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Kinderlärm ist kein Lärm, das sagen alle Gerichte und wurde auch im Grundgesetz verankert.

    Wo hängt denn der Korb? Bekommt er die Stöße von der Wand in der Wohnung mit? Das könnte evtl. zum Problem werden.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Verlangen darf man alles. Ob man es bekommt, ist eine andere Frage.

    Mal ganz abgesehen von Ansprüchen: Den Korb an die Hauswand zu montieren, war sicher nicht die beste Entscheidung, den die Lärmbelästigung (egal ob zu beanstanden oder nicht) ist durch die akkustische Brücke praktisch garantiert. Freistehende Montage an einem Stahlträger oder Montage an der Garage wäre deutlich sinnvoller.

    Dann zu Ansprüchen: Auch wenn Kinderlärm grundsätzlich hinzunehmen ist, gibt es Ausnahmen, z.B. während der in der Hausordnung vereinbarten Ruhezeiten.
     
  5. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    507
    Versuch das mal den Nachbarskinder zu erklären, da gilst du gleich als Kinderfeindlich, aber wehe du mähst den Rasen in den Ruhezeiten .....
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Reden wir jetzt von den Kindern anderer Mieter? Denen erkläre ich nichts. Die Eltern sind meine Vertragspartner.

    Privat juckt mich das ca. gar nicht. Im Alter für Mittagsschlaf bin ich zum Glück noch nicht und nebenbei war ich auch mal jung. Grundsätzlich bin ich auch nicht lärmempfindlich.

    Ich kann halt auch nicht die Hände in die Hosentaschen stecken, wenn sich ein Mieter beschwert. Und dass mich einige Mieter für Satan persönlich halten, kann ich sowieso nicht ändern. Auch das ist für mich eigentlich kein Problem ...
     
Thema:

Darf ich einen basketballkorb anbringen

Die Seite wird geladen...

Darf ich einen basketballkorb anbringen - Ähnliche Themen

  1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

    Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?: Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...
  3. Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?

    Darf ich noch etwas dazu zählen zur Wohnfläche?: Hallo zusammen, ich bin neu hier (und bald auch erstmalig Vermieter) und habe direkt eine Frage. Ich vermiete eine EG Wohnung, welche einen...
  4. Heizostenverteiler wie anbringen, evtl. Verbrauch schätzen?

    Heizostenverteiler wie anbringen, evtl. Verbrauch schätzen?: Es geht um ein 3 Familienhaus, 2 Eigentümer A und B. A vermietet an Mieter C. Für das Haus besteht eine Heizungsanlage. B baut sich das Bad um...