Darf ich einen basketballkorb anbringen

Diskutiere Darf ich einen basketballkorb anbringen im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich, der Vermiter habe im Hof einen Basketballkorb an der hauswand angebracht. Einem Mieter stört aber der lärm der spielenden kinder und verlangt...

1. #1 BasketballFan, 20.11.2013
    BasketballFan

BasketballFan Gast

ich, der Vermiter habe im Hof einen Basketballkorb an der hauswand angebracht. Einem Mieter stört aber der lärm der spielenden kinder und verlangt die demontage.

Darf er das?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Kinderlärm ist kein Lärm, das sagen alle Gerichte und wurde auch im Grundgesetz verankert.

Wo hängt denn der Korb? Bekommt er die Stöße von der Wand in der Wohnung mit? Das könnte evtl. zum Problem werden.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Verlangen darf man alles. Ob man es bekommt, ist eine andere Frage.

Mal ganz abgesehen von Ansprüchen: Den Korb an die Hauswand zu montieren, war sicher nicht die beste Entscheidung, den die Lärmbelästigung (egal ob zu beanstanden oder nicht) ist durch die akkustische Brücke praktisch garantiert. Freistehende Montage an einem Stahlträger oder Montage an der Garage wäre deutlich sinnvoller.

Dann zu Ansprüchen: Auch wenn Kinderlärm grundsätzlich hinzunehmen ist, gibt es Ausnahmen, z.B. während der in der Hausordnung vereinbarten Ruhezeiten.

5. Pharao

Pharao Gast

Versuch das mal den Nachbarskinder zu erklären, da gilst du gleich als Kinderfeindlich, aber wehe du mähst den Rasen in den Ruhezeiten .....

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Reden wir jetzt von den Kindern anderer Mieter? Denen erkläre ich nichts. Die Eltern sind meine Vertragspartner.

Privat juckt mich das ca. gar nicht. Im Alter für Mittagsschlaf bin ich zum Glück noch nicht und nebenbei war ich auch mal jung. Grundsätzlich bin ich auch nicht lärmempfindlich.

Ich kann halt auch nicht die Hände in die Hosentaschen stecken, wenn sich ein Mieter beschwert. Und dass mich einige Mieter für Satan persönlich halten, kann ich sowieso nicht ändern. Auch das ist für mich eigentlich kein Problem ...

Thema:

Darf ich einen basketballkorb anbringen

Die Seite wird geladen...

Darf ich einen basketballkorb anbringen - Ähnliche Themen

1. Darf mein Vermieter erhöhen?

Darf mein Vermieter erhöhen?: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung. Meine Wohnung liegt bereits preislich über der ortsüblichen Vergleichsmiete. Darf der Vermieter, meine...
  2. Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?

Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?: Hallo lieber Foren-Mitglieder, Ende 2017 endet ja die nächste Frist für alte Öfen und alle Öfen, die bis 1984 in Betrieb genommen wurden (und...
  3. Was darf ein Hausmeister machen? Sehr vieles oder?

Was darf ein Hausmeister machen? Sehr vieles oder?: Guten Tag, ich habe vor paar Monaten Mehrfamilienhaus gekauft. Bruder von mir ist Hausmeister. Aber ist aktuell arbeitslos. Ich würde den...
  4. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  5. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...