darf ich im garten meines Mieters Bäume fällen ?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von popelino1, 19.10.2009.

  1. #1 popelino1, 19.10.2009
    popelino1

    popelino1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    :help :help
    Halloo zusammen.
    meine Frage:
    Im Garten meines Mieters sind exorbitant hohe bäume, die die nachbarschaft stören und nicht im Verhältniss zur Gartengröße stehen.
    Es sind irgendwelche Tannenarten die nach weihnachten einfach eingepflanzt wurden und solche Zierbüsche , die jetz quasi zum baum gewachsen sind, weil sie nie beschnitten wurden.
    Diese möchte ich jetzt entfernen, um auch praktischerweise über den garten ein gerüst zu transportieren um eine Fassadendämmung vorzunehmen.
    wieviele bäume darf ich entfernen, fallen ziersträucher oder nadelbäume unter das baumgesetz bzw. ist die höhe maßgebend oder welche kreterienkommen in betracht ....wer weiß was dazu oder hat einen ähnlichen Fall erlebt???
    vielen dank im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 19.10.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor du Geld in einen Rechtsstreit investierst, investiere lieber ein paar Euro in eine Kanne voll Kaffee und lade den Mieter dazu ein. Beim Kaffee schlürfen kann man das Thema doch bestimmt nett und freundlich ansprechen, oder?

    Vielleicht beteiligt er sich an den Kosten der Baumbeseitigung, weil er die Dinger eh loswerden will?
    Oder du fällst die Dinger in Eigenleistung, dafür sponsort der Mieter die Kiste Bier für den geselligen Ausklang der Baumfällaktion am Abend?

    Ob man Bäume einfach so fällen darf, ist meines Wissens nicht Deutschlandweit einheitlich geregelt - ein kurzer Telefonanruf beim zuständigen Amt (oder im Bürgerbüro, falls es sowas gibt - die leiten dich dahin weiter, wo man Ahnung hat) sollte dir die Gewissheit wert sein.
     
  4. #3 lostcontrol, 19.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    genau - erkundige dich mal wie das bei dir vor ort in sachen baumschutzverordnung aussieht. und frag gleich nach den terminen, wann du überhaupt fällen darfst - da gibt's nämlich auch vorschriften (zwecks vogelschutz, wenn ich mich recht erinnere), bei uns darf man meines wissens z.b. schon im märz nicht mehr fällen.
    es gibt ausserdem auch immernoch gewisse vorgaben im bebauungsplan, aber das werden die dir dann auf dem amt schon auch noch sagen.

    ziersträucher fallen nicht unter die baumschutzverordnung, nadelbäume aber sehr wohl.
     
Thema: darf ich im garten meines Mieters Bäume fällen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf vermieter bäume fällen

    ,
  2. darf vermieter baum fällen

    ,
  3. mieter garten baum fällen

    ,
  4. darf der vermieter im garten der mieter bäume fällen,
  5. darf der vermieter bäume fällen ,
  6. darf mieter bäume fällen,
  7. darf man in einem Garetn zur miete Bäumefällen,
  8. darf vermieter in gartenanteil des mieters,
  9. efh vermietet fällt baum,
  10. Kosten Baumbeseitigung bei Miethaus,
  11. darf der vermieter einen baum xällen,
  12. darf ich als mieter im garten bäume fällen,
  13. darf der vermieter einfach bäume fällen,
  14. darf der vermieter baum fällen gartenpflege mieter,
  15. darf vermieter einfach bäume im garten des mieters fällen,
  16. vermieter baum fällen,
  17. darf der verpächter bäume pflanzen,
  18. darf ein vermieter einfach bäume fällen ohne die mieter zu fragen,
  19. muss der mieter bäume fällen,
  20. baum fällen vermieter,
  21. darf mein mieter bäume fällen,
  22. vermnieter im garten des mieters,
  23. baum fällen in mecklenburg vorpommern,
  24. baumgesetz,
  25. mieter baum fällen
Die Seite wird geladen...

darf ich im garten meines Mieters Bäume fällen ? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...