Darf ich nicht mehr ablesen?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von fly087, 20.12.2015.

1. fly087

fly087 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich verwirrt. Bisher habe ich immer die Zähler meiner Mieter selbst abgelesen.
    Ich war immer der Meinung, dass stünde mir zu.

Jetzt erfahre ich von einem Mieter, dass er darauf keine Lust mehr hat und mich nicht mehr reinlassen wird
    weil es ein Gesetz gibt, dass ein Mieter das ablesen nicht mehr dulden muss.

Ich habe davon aber noch nix gehört. :D
    Ich gehe davon aus, das ist nonsense. Oder?

Liebe Grüße,
    Der Fly

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Die Frage nach dem Gesetz und dem § hat Dir der Mieter nicht beantwortet...?

4. fly087

fly087 Neuer Benutzer

Nööö :D
    Er meinte, da müsste ich mich schon selbst drum kümmern... :D :D
    Da man ja nicht wissen kann, was sich möglicherweise wieder geändert hat ohne das man es mitbekommt, habe ich mal nach so einem Gesetz gesucht und nix gefunden. ;) Das bestärkt mich in der Annahme, Mieter Nonsense.

Dennoch kann es ja sein, deshalb wollte ich das hier mal ergründen.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Darf man in so einem Fall den Verbrauch nicht schätzen?
    (Vielleicht reicht es schon, dem Mieter gegenüber zu kommunizieren, dass man die Werte schätzen muss, wenn er dich nicht reinlässt. Und so eine Schätzung kann ja auch mal etwas über dem tatsächlichen Verbrauch liegen ... ).

6. Berny

Hier sollte man eher mal nachdenken, weshalb der M bewusst auf Konfrontationskurs ggü dem VM geht.
    ("Lechzt" er vielleicht nach einer Mieterhöhung...?)

GSR600 gefällt das.
  7. fly087

fly087 Neuer Benutzer

Naja diese hat er schon, aber ich habe auch in das Haus und auch in seinen Wohnkomfort durch eine neue Heizung, Heizkörper und neue Fenster investiert. Das waren einige T€. Die der Mieter aber als unsinnig ansah, was ihm aber diesmal bei der NK schon wirklich helfen würde. Man sieht es ja an den anderen Mietern... Naja jedenfalls gefiel ihm die Erhöhung nicht. Es könnte sein, dass daher der Wind weht...

8. Berny

Gutheit ist (oftmals) Dummheit...:049sonst:

9. #8 BHShuber, 21.12.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

lies mal das hier bitte und folge dem Link:

In Bezug auf den Heiz- und Warmwasserverbrauch trifft § 9a HeizkostenV eine klare Regelung. Ist die Ablesung des Energieverbrauchs infolge fehlender Messgeräte oder eines Ablesefehlers oder wegen der durch den Mieter vereitelten Ablesemöglichkeit nicht möglich, kann der Vermieter die Abrechnung im Wege der Vergleichsberechnung vornehmen (BGH NZM 2006,102).

Quelle:
    http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-ohne-ablesung-zaehlerstaende/

Gruß

BHShuber

fly087 gefällt das.
  10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

War das nur eine Modernisierungsmieterhöhung?
    Wann war die letzte Mieterhöhung nach BGB?
    Weil dann mach doch einfach noch ne Erhöhung nach BGB zusätzlich, da spricht ja nix dagegen.

Thema:

Darf ich nicht mehr ablesen?

Die Seite wird geladen...

Darf ich nicht mehr ablesen? - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  5. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...