darf ich wegen Nichtzahlung der Kaution Fristlos Kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von pirali, 18.06.2009.

1. pirali

pirali Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich habe einen Zeitmietvertrag mit einer Mieterin.
    Die Warmmiete beträgt 600€ in Monat.
    Sie hätte die Kaution von 3 Kaltmieten (1560 €) laut Mietvertrag zu zahlen gehabt. Nach ca. 4 Monaten hat sie bis jetzt nur 600€ bezahlt. Die letzte Miete hat Sie 150€ zu wenig bezahlt und mit einem Zettelchen um Geduld gebeten. Heute schreibt sie, dass Sie um eine Mietmienderung bittet bis sie einen Mietbewohner findet, was ich für unmöglich halte.
    Ich weiß, der Vermieter darf kündigen wenn der Mieter 2 Mieten im Rückstand ist.
    Ist mit 2 Mietrückständen tatsächlich nur die Miete gemeint oder ist für eine Kündigung die Summe der Forderungen maßgebend, egal wie sich die zusammen setzt (Forderungen aus Miete, Kaution, NK...)?

Danke im Vorraus & Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 18.06.2009
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Zeitmietvertrag?
    Wirklich ein qualifizierter Zeitmietvertrag, der allen aktuellen Rechtsvorgaben und der richterlichen Rechtsprechung entspricht?

Gab es gerichtsbeweisbar zugegangen formvollendete und inhaltlich vollständige Abmahnungen für die nicht oder nicht vollständig gezahlte Mietkautionsraten?

Wurde die Barzahlung der Mietkaution an den Vermieter rechtsgültig vereinbart?
    Wurde die erste Rate der Mietkaution bei Mietbeginn bar gezahlt?
    Wenn nein, warum wurde die Schlüsselübergabe dann nicht verweigert?
    Was hat der Vermieter wegen der nicht gezahlten Mietkautionsraten unternommen?
    Hat der Mieter gegen die Mahnbescheide Einspruch erhoben?
    Welches Ergebnis brachte die Pfändung?
    Hat der Mieter den Offenbarungseid abgegeben?

Wurde jeder Verzug bei den Mietzahlungen sofort gerichtsbeweisbar zugegangen formvollendet und inhaltlich vollständig abgemahnt?

4. pirali

pirali Neuer Benutzer

Danke für die vielen Fragen,

Ja ich habe einen gültigen Mietvertrag abgeschlossen. Ja die Kautionzahlung war vereinbart aber sie bittete uns um Geduld bis sie ihre Kaution von "Ex-Vermieter" zurück erhält.
    Sie hat ja auch kurz danach Teil 1 bezahlt ,aber die nächsten Raten sind einfach weg geblieben. Ich möchte kein Unmensch sein, auch ich habe schon finanziele Engpässe gehabt und habe auf Verständnis meines Vermieters gehofft.
    Der Fass kam gestern zum überlaufen, weil sie wie erwähnt eine Mietminderung verlangte.
    Das hat mir entgültig gezeigt, dass sie Geldprobleme hat, die nicht nur wie sie uns erzählt hatte, für kurze Dauer sind. Und bevor die Schulden immer mehr werden, möchte ich sie jetzt los werden. Ich habe heute eine Mahnung geschrieben und ihr übergeben. Sie hat die Empfangbestätigung verweigert doch ich habe einen Nachbarn dabei gehabt und wir haben selbst vor Ort die Übegabe quittiert.
    Ich wäre glücklich wenn ich auch Antworten auf meine Fragen bekäme.

LG

5. #4 lostcontrol, 18.06.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die antwort auf deine frage:

heisst: NEIN.

Thema: darf ich wegen Nichtzahlung der Kaution Fristlos Kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nichtzahlung kaution fristlose kündigung

,
  2. kündigung wegen nichtzahlung der kaution

,
  3. mietkaution nicht gezahlt kündigung

,
  4. Nichtzahlung der Kaution,
  5. kaution nicht gezahlt kündigung,
  6. fristlose Kündigung bei Nichtzahlung der Kaution,
  7. nichtzahlung der mietkaution,
  8. kaution nicht bezahlt kündigungsgrund,
  9. nichtzahlung mietkaution,
  10. kündigung nichtzahlung kaution,
  11. kündigung wegen kaution,
  12. mietkaution fristlose kündigung,
  13. kündigung wegen nichtzahlung kaution,
  14. kaution nicht bezahlt kündigung,
  15. kündigung bei nichtzahlung der kaution,
  16. fristlose kündigung wegen nichtzahlung der kaution,
  17. nichtzahlung kaution kündigungsgrund,
  18. kündigung kaution nicht bezahlt,
  19. mietkaution nichtzahlung,
  20. nichtzahlung kaution kündigung,
  21. kündigung bei nichtzahlung kaution,
  22. fristlose kündigung mietvertrag nichtzahlung kaution,
  23. kündigung mietkaution nicht bezahlt,
  24. nichtzahlung kaution,
  25. nichtzahlung der kaution kündigungsgrund
Die Seite wird geladen...

darf ich wegen Nichtzahlung der Kaution Fristlos Kündigen? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...