Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten?

Diskutiere Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Wissende, mich würde mal interessieren, ob man eigentlich eine Wohnung ohne Fenster vermieten darf. Mit "ohne Fenster" meine ich nicht...

1. #1 Petra_44, 25.10.2010
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Hallo Wissende,

mich würde mal interessieren, ob man eigentlich eine Wohnung ohne Fenster vermieten darf. Mit "ohne Fenster" meine ich nicht vollkommen fensterlos, sondern da ist so ein Kellerschacht, der oben mit einem Gitter abgedeckt ist. Das (einzige) Fenster geht also direkt in den Kellerschacht.

Falls das je nach Bundesland unterschiedlich ist: Es geht um NRW.

Wenn man so einfach irgendein Kellerloch für einen normalen Mietpreis vermieten kann, warum macht das dann nicht jeder? :?

Schöne Grüße

Petra

2. Anzeige

3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Die Frage ist eher, ist der Kellerraum auch als Wohnraum abgenommen, oder ist es nur eine Nutzfläche, die nur als Kellerraum zugelassen ist. Ähnliches gibt es ja auch bei unausgebautem und nicht auf Wohnraum umgewidmetem Dachboden.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist keineswegs die Frage. Wenn die Parteien sich einig sind, ist auch die Vermietung eines schlichten Kellerraums zu Wohnzwecken nicht zu beanstanden. Ein entsprechender Vertrag ist wirksam und von beiden Seiten zu erfüllen.

Ein Problem tritt erst auf, wenn es zu einer Nutzungsuntersagung durch die Ordnungsbehörde kommt.

Thema: Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung ohne fenster

,
  2. wohnraum ohne fenster

,
  3. zimmer ohne fenster wohnraum

,
  4. zimmer ohne fenster vermieten,
  5. wohnungen ohne fenster,
  6. Wohnräume ohne Fenster,
  7. mietwohnung ohne fenster,
  8. kellerwohnung ohne fenster,
  9. kann man ein zimmer ohne fenster vermieten,
  10. raum ohne fenster vermieten,
  11. zimmer ohne fenster vermietbar,
  12. kellerwohnung vermieten,
  13. darf Kellerwohnung vermietet werden,
  14. zimmer vermieten ohne fenster,
  15. schlafzimmer ohne fenster,
  16. darf man zimmer ohne fenster vermieten,
  17. Einliegerwohnung ohne Fenster,
  18. wohnung mit schaufenster,
  19. vermietung raum ohne fenster,
  20. wohnung ohne tageslicht,
  21. Mietwohnung Schlafraum ohne Fenster,
  22. darf eine schlafzimmer ohne fenster vermieten,
  23. ist zugelassen eine schlafzimmer ohne fenster?,
  24. dürfen zimmer ohne fenster vermietet werden,
  25. wohnung zimmer ohne fenster
Die Seite wird geladen...

Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten? - Ähnliche Themen

1. Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen?

Erfolgreich wegen unerlaubter Vermietung an Touristen kündigen?: Weitervermietung an Touristen Hallo liebe Forengemeinde, Nach langer Zeit, in der bei meinen Vermietungen alles wunderbar glatt lief, würde ich...
  2. Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...
  3. Darf Ich das Tun?

Darf Ich das Tun?: Hallo, Ich habe einen Mieter der Möchte die Kaution in Höhe von 1.191€ in Drei Raten bezahlen! Am 18.10.19 hat er den Vertrag Unterschrieben und...
  4. Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt

Konkrete Frage zum Thema Kauf einer möblierten Wohnung als Anlageobjekt: Hallo in die Runde, ich beabsichtige eine möblierte Eigentumswohnung zu kaufen - zum vermieten. Ich möchte maximal finanzieren. Ich bin mir mit...
  5. Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?

Schizophrener Nachbar bedroht meine Mieterin - Wohnung verkaufen?: Hallo! Ich bin erst seit wenigen Monaten Vermieterin und habe einfach ein Pech nach dem anderen. Zuerst zwei Monate Stress mit Mietnomaden. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden