Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Petra_44, 25.10.2010.

  1. #1 Petra_44, 25.10.2010
    Petra_44

    Petra_44 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Wissende,

    mich würde mal interessieren, ob man eigentlich eine Wohnung ohne Fenster vermieten darf. Mit "ohne Fenster" meine ich nicht vollkommen fensterlos, sondern da ist so ein Kellerschacht, der oben mit einem Gitter abgedeckt ist. Das (einzige) Fenster geht also direkt in den Kellerschacht.

    Falls das je nach Bundesland unterschiedlich ist: Es geht um NRW.

    Wenn man so einfach irgendein Kellerloch für einen normalen Mietpreis vermieten kann, warum macht das dann nicht jeder? :?

    Schöne Grüße

    Petra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist eher, ist der Kellerraum auch als Wohnraum abgenommen, oder ist es nur eine Nutzfläche, die nur als Kellerraum zugelassen ist. Ähnliches gibt es ja auch bei unausgebautem und nicht auf Wohnraum umgewidmetem Dachboden.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist keineswegs die Frage. Wenn die Parteien sich einig sind, ist auch die Vermietung eines schlichten Kellerraums zu Wohnzwecken nicht zu beanstanden. Ein entsprechender Vertrag ist wirksam und von beiden Seiten zu erfüllen.

    Ein Problem tritt erst auf, wenn es zu einer Nutzungsuntersagung durch die Ordnungsbehörde kommt.
     
Thema: Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung ohne fenster

    ,
  2. wohnraum ohne fenster

    ,
  3. zimmer ohne fenster wohnraum

    ,
  4. zimmer ohne fenster vermieten,
  5. wohnungen ohne fenster,
  6. Wohnräume ohne Fenster,
  7. mietwohnung ohne fenster,
  8. kann man ein zimmer ohne fenster vermieten,
  9. kellerwohnung ohne fenster,
  10. raum ohne fenster vermieten,
  11. zimmer ohne fenster vermietbar,
  12. kellerwohnung vermieten,
  13. darf Kellerwohnung vermietet werden,
  14. Einliegerwohnung ohne Fenster,
  15. wohnung mit schaufenster,
  16. vermietung raum ohne fenster,
  17. kellerwohnung zimmer ohne fenster,
  18. zimmer vermieten ohne fenster,
  19. wohnung nur mit dachfenster,
  20. schlafzimmer ohne fenster,
  21. was darf als wohnraum vermietet werden,
  22. wohnung zu wenig fenster,
  23. raum ohne fenster wohnen,
  24. keine Fenster in der Wohnung,
  25. ist eine Wohnung ohne fenster
Die Seite wird geladen...

Darf man eine Wohnung ohne Fenster vermieten? - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  3. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  4. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

    Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  5. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

    normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...