Darf man Hausmeister im eigenen Haus sein?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Allewetter, 06.12.2006.

1. #1 Allewetter, 06.12.2006
    Allewetter

Allewetter Neuer Benutzer

Und damit meine ich jetzt nicht unser Privates Haus... :zwinker

Es geht (schon wieder) um die beiden Häuser, die mein Mann mit Schwiegervater zusammen besitzt. Jedem gehören 50%.

Mein Mann ist bei seinem Vater als Hausmeister angestellt, der hat ja noch einige Häuser mehr. Nun zieht mein Schiegervater auch Geld aus den gemeinsamen Häusern raus, eben für die Lohnkosten die er hat. Mein Mann ist also offiziell Hausmeister in seinem eigenen Besitz.

Darf er das? Als Eigentümer Hausmeister sein? Quasi für die 50% die ihm nicht gehören? Darf mein Schwiegervater dann widerum aber für 100% das Geld dafür rausnehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Können diese Kosten denn BELEGT werden? DAnn ist das okay. Alles andere ist Schwarzarbeit...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry, aber das ist schon fast schlimmer als nur dummgebabbelt... :wand:
    Leistungen, die der Eigentümer erbringt, können schlicht und einfach niemals Schwarzarbeit sein.

5. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    also ein hausbesitzer kann zum beispiel auch die gartenarbeit die er für die mieter leistet umlegen (nicht in der höhe einer gartenfirma) wenn sie im umlageschlüssel stehen.

hausmeister im eigenem haus ist bestimmt heikel und er muß aufpassen was für arbeiten er verrichtet. solange die mieter nichts zu beanstanden haben und alles läuft korekt geht das sicherlich. die die lohnkosten können auf die mieter umgelegt werden.

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist hinsichtlich der Höhe der Betriebskostenumlage eindeutig falsch. Abgesehen von der Mehrwertsteuer können Eigenleistungen des Vermieters vielmehr genau mit dem Betrag, den ein Dritter in Rechnung stellen würde, in die Betriebskostenumlage eingestellt werden. Nachzulesen in § 1 Abs. 1 Satz 2 Betriebskostenverordnung. Dabei ist zu beachten, dass der Betrag für die Gesamtleistung maßgeblich ist. Die häufig zu lesende Frage nach einem zulässigen Stundensatz für die Vermieterarbeiten ist also bereits im Ansatz verfehlt.

Thema: Darf man Hausmeister im eigenen Haus sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeister im eigenen haus

,
  2. darf eigentümer hausmeister sein

,
  3. vater als hausmeister

,
  4. Hausmeister gleich Eigentümer,
  5. eigentümer gleich hausmeister,
  6. hauseigentümer als hausmeister,
  7. hausmeister in eigenem haus,
  8. hauseigentümer hausmeister,
  9. darf vermieter hausmeister sein,
  10. schwiegervater als Hausmeister,
  11. darf vermieter hauswart sein,
  12. hausmeistertätigkeit im eigenen haus,
  13. hausmeister im eigenen,
  14. wie wird man hausmeister,
  15. eigentümer ist hausmeister,
  16. kann vermieter hausmeister sein,
  17. hausmeisterservice schwarzarbeit,
  18. hausmeister in eigener,
  19. hausmeister = hausbesitzer,
  20. hausmeister ist eigentümer,
  21. darf der vermieter hausmeister sein,
  22. hausmeister schwarzarbeit,
  23. darf der vermieter auch hausmeister sein,
  24. hausmeister im zweifamilienhaus,
  25. hausmeisterservice im eigenen mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Darf man Hausmeister im eigenen Haus sein? - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...