Darf man in dem Fall erhöhen?

Diskutiere Darf man in dem Fall erhöhen? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin, ein Freund will seine Miete erhöhen und es ist irgendwie nicht klar für uns ob das auch ok ist. Laut Mietenspiegel Immobilenscout ist...

1. #1 bolinger, 10.07.2014
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Moin,

ein Freund will seine Miete erhöhen und es ist irgendwie nicht klar für uns ob das auch ok ist.

Laut Mietenspiegel Immobilenscout ist dort für eine 40-60m² Wohnung 7,26€ möglich.

Die Wohung ist seit ca. 08/2012 vermietet. Also fast 24 Monate.

Die Kaltmiete die damals vereinbart wurde liegt bei 8,72/m²

Ist nun für immer Schluss mit der Erhöhung da von anfang an der Mietenspiegel überschritten wurde. Oder was nun?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die "Durchschnittswerte", die bei immoscout stehen, sind kein Mietspiegel.

Damit war die Miete lange genug unverändert, dass man nun erhöhen dürfte. Nun muss nur noch die ortsübliche Vergleichsmiete hoch genug sein.

Nein. Es darf erhöht werden, sobald die ortsübliche Vergleichsmiete über der aktuellen Miete liegt. Wann das passiert (und ob es jemals passiert), ist natürlich völlig offen.

4. #3 bolinger, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Ich habe doch nicht bei Immobilienscout gesucht wie ich sehe.

Es ist Immowelt. Und seine wohnung ist in 21423 Winsen
    http://www.immowelt.de/immobilienpreise/winsen-luhe/mietspiegel

Wie schon gesagt liegt der mietpreis schon bei 8,72€ und damit höher als der Mietspiegel.

Darf man deiner Meinung nun erhöhen ? das wurde mir nicht klar

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo bolinger,

Auch die Angaben von Immowelt ist kein Mietspiegel im Sinne des Gesetzes.

Ob eine Erhöhung möglich ist hängt von vielen Faktoren ab, die meisten hat @Andres schon genannt.
    Fehlen tun noch Mietvertragliche Vereinbarungen. Z.B. verzicht von Mietanpassungen in einem bestimmten Zeitraum. Oder vereinbarte Index/Staffel mieten.
    Die ebenfalls Mieterhöhungen zur ortsüblichen Miete ausschließen.

VG Syker

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Spontan sehe ich da eigentlich nur die Möglichkeit einer Modernisierungserhöhung. Dafür muss man aber erst mal tätig werden und auch investieren.

Ehm - deinen Mieter zu 8,72€/m² übernehme ich gerne, bis ich die hier durchgesetzt bekomme wird die Inflation noch eine Weile wirken...:unsicher003:

Thema:

Darf man in dem Fall erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Darf man in dem Fall erhöhen? - Ähnliche Themen

1. Erhöhung > 20% wenn Mieter zustimmt erlaubt?

Erhöhung > 20% wenn Mieter zustimmt erlaubt?: Ist es eigentlich erlaubt, die Miete stärker als 20% in 3 Jahren zu erhöhen, wenn der Mieter zustimmt? Ich habe eine Anfrage wegen einem...
  2. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  3. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...
  4. Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?

Erhöhung Miete - Indexmietvertrag - auf Basis tatsächlicher Wohnfläche?: Liebe Forenmitglieder, ich möchte zeitnah die Miete meiner Mieter auf Basis eines abgeschlossenen Indexmietvertrags erhöhen. Da die Miete sehr...
  5. Haustür: wie Tagesentriegelung/-falle ausbauen?

Haustür: wie Tagesentriegelung/-falle ausbauen?: Hallo zusammen, die Haustüren meiner beiden Miethäuser sind immer wieder entriegelt, sodass durch Druck gegen diese die Haustür öffnet. Gibt es...