Darf mich Vermieter kündigen?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von topek, 19.07.2008.

  1. topek

    topek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin im November 2007 in der jetzigen Wohnung eingezogen.
    Leider ist die Wohnungsumgebung zu Laut (Restaurant und Biergarten im selben Haus).
    Ich bin akustisch ständig unter Beschuss. Gleich muss ich aus "eigener" Wohnung fliehen da im Restaurant wieder ein Band (wie letzte 4 Wochen) spielen Wird (bis ca 1:00 in der Nacht).
    Ich hasse diese Wohnung wie die Pest :-////


    Besitzer dieser Wohnung ist eine Genossenschaft.
    Mein Ziel ist es entweder andere Wohnung von der Genossenschaft zu bekommen oder einfach ausziehen (und natürlich kündigen).
    Ich habe einen 3 monatigen Kündigungstermin.

    Ich habe heute einen Brief an die Genossenschaft geschrieben wo ich alles beschreibe und dass ich hier nicht lange wohnen will.

    Meine Angst ist: die Genossenschaft liest diesen Brief und kündigt mich selbst.
    Meine Nachbarin meint, dass die Genossenschaft ohne triftigen Grunde nicht kündigen kann. Stimmt das?
    Ich verhalte mich in der Wohnung ok. Es gibt keine Beschwerden, zahle regelmäßig usw.


    Schöne Grüße
    topek
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    eine Kü bedarf trifftiger Gründe. Die Genossenschaft kann also nicht kündigen, solange die Miete regelmäßig gezahlt wird auch sonst kein Vertragsbruch begangen wurde.
     
  4. topek

    topek Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ein Gesetz, Paragraph parat? :)
    Danke
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 lostcontrol, 19.07.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    ich versteh das problem nicht.
    einerseits schreibst du:

    d.h. dass du selbst kündigen willst (ich hoffe ja fristgerecht).

    andererseits schreibst du:

    wo ist denn das problem? abgesehen davon dass dir nicht ohne triftigen grund gekündigt werden (siehe meine vorschreiber) macht es doch keinen unterschied ob du selbst kündigst oder der vermieter dir kündigt?
    das ergebnis ist doch dasselbe: du ziehst aus.

    übrigens hast du beim einzug gewusst dass es da 'ne kneipe und 'nen biergarten gibt.
    d.h.: "gemietet wie gesehen", du kannst dich also nicht darüber beklagen oder gar die mieter mindern deswegen...
     
  7. #6 F-14 Tomcat, 19.07.2008
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    § 543 Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

    § 573 Ordentliche Kündigung des Vermieters

    jeweils BGB :wink
     
  8. #7 schnubbeline, 20.07.2008
    schnubbeline

    schnubbeline Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt denn das Problem?
    Wenn das Restaurant schon im Haus war als
    die Wohnung gemietet wurde, denke ich das es nur mir einer
    ordentlichen Kündigung gehen kann.
    Also Kündigungsfrist beachten und fristgerecht kündigen.
    Warum sollte die Genossenschaft kündigen wollen solange sie die Miete
    pünktlich kommt?
     
  9. #8 gr.9846, 21.07.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kündigung durch die Genossenschaft:

    Ich habe selbst mal ein solch einer Wohnun gewohnt. Abgeschlossen wurde ein Dauernutzungsvertrag.

    Solch ein Vertrag wurde durch die Genossenschaft nur bei triftigen Grund gekündigt, in der Regel jedoch nicht. Prüfe mal Deinen Vertrag - Wohnungsmietvertrag oder Dauernutzungsvertrag ...
     
Thema: Darf mich Vermieter kündigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kann mir der vermieter kündigen

    ,
  2. darf mein vermieter mich einfach kündigen

    ,
  3. kann mir mein vermieter kündigen

    ,
  4. wann darf mein vermieter mich kündigen,
  5. kann mich mein vermieter einfach kündigen,
  6. darf mein vermieter mich kündigen,
  7. kann mich ein vermieter kündigen,
  8. darf der vermieter mich kündigen,
  9. wann darf mein vermieter mir kündigen,
  10. vermieter kündigt wegen besuch,
  11. wann kann ein vermieter mir kündigen,
  12. kann die genossenschaft mich kuendigen miete,
  13. kann mir der vermieter kündigen ohne mietkaution,
  14. vermieter kündigt mir bevor ich eingezogen bin,
  15. wann darf mich der vermieter kündigen,
  16. kann mein vermieter mich ohne grund kündigen,
  17. ich bin besitzer an wohnung wie kann ich mein mieter kündigen,
  18. wann kann ein vermieter kündigen,
  19. kann genossenschaft einen einfach kündigen,
  20. wann darf mir mein vermieter kündigen,
  21. mieter kündigung wegen beschwerde,
  22. kündigung unter berufung auf 573a,
  23. ab wann darf mir meine mieter die wohnung fristlos kündigen,
  24. ab wann darf der vermieter kündigen,
  25. kann mich eine genossenschaft kümdigen
Die Seite wird geladen...

Darf mich Vermieter kündigen? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...