Darf Mieter einen bestimmten Handwerker ablehnen?

Diskutiere Darf Mieter einen bestimmten Handwerker ablehnen? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, mein Mieter hat eine tropfende Waschtischarmatur gemeldet und ich habe meinen Sohn beauftrag diese zu tauschen (Kosten für die Armatur...

1. #1 Max Lerze, 19.11.2013
    Max Lerze

Max Lerze Gast

Hallo,
    mein Mieter hat eine tropfende Waschtischarmatur gemeldet
    und ich habe meinen Sohn beauftrag diese zu tauschen (Kosten
    für die Armatur 49,99 Euro). Ich stelle die Kosten dann dem Mieter
    im Rahmen der Kleinreparaturenklausel im Rechnung.
    Nur hat der Mieter aber meinem Sohn den Zutritt zur Wohnung
    verwehrt, weil er behauptet mein Sohn hätte ihn einmal beleidigt
    gehabt. Da ich selber schwerbehindert bin und mein Sohn alle
    solche Reparaturen kostenfrei macht, nehme ich natürlich auch
    keine Firma.
    Wie sieht es da aus, muss der Mieter den von mir Beauftragen
    rein lassen? Der Mieter hat schließlich um Behebung gebeten.

Danke Gruß
    Max

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich kann der Mieter jederzeit konkreten Personen den Zugang zu seiner Wohnung untersagen (Hausrecht), auch wenn die willkürliche Anwendung dieses Grundsatzes für den Mieter nachteilig sein kann: Lässt er einen Handwerker grundlos nicht in die Wohnung, darf er sich nicht beschweren, wenn ein Mangel nicht behoben wird. Evtl. kann er sich sogar schadensersatzpflichtig machen, z.B. für unnötige Anfahrten.

Der Mieter liefert aber eine Begründung, die - sofern sie wahr ist, was wir hier nicht überprüfen können - ausreichend ist.

Was ich jetzt tun würde, ist folgendes: Einen Handwerker suchen, der den Schaden incl. Material, Anfahrt, Arbeitszeit für einen Betrag innerhalb der Kleinreparaturklausel behebt. Der Austausch der ganzen Armatur ist im Regelfall nicht erforderlich, also dürfte das machbar sein. Den Spass zahlt dann der Mieter ...

Wenn das bei den nächsten paar Kleinreparaturen wieder so läuft, wird der Mieter vielleicht irgendwann merken, dass er sich da keinen Gefallen tut. Und wenn er's nicht merkt, hast du trotzdem deine Ruhe.

Thema: Darf Mieter einen bestimmten Handwerker ablehnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf mieter handwerker ablehnen

,
  2. mieter handwerker ablehnen

,
  3. handwerker vom vermieter ablehnen

,
  4. kann ich vom Vermieter bestellte handwerker ablehnen,
  5. welcher handwerker darf schimmelschäden beseitilcher handwerker ,
  6. darf ich handwerker ablehnen,
  7. kann mieter handwerker ablehnen,
  8. vermieter bestimmt handwerker,
  9. mieter handwerker reinlassen,
  10. kann ein mieter einen handwerker ablehnen,
  11. Mieter Handwerker selbst bestimmen,
  12. darf der mieter beauftrahte reparaturarbeiten anlehnen?,
  13. darf ein mieter einen bestellten handwerker ablehnen,
  14. kann vermieter handwerker bestimmen,
  15. rohrbruch reparatur language:DE,
  16. kann ein mieter bei einer wartung eine firma ablehnen,
  17. darf man verträge mit bestimmten personengruppen ablehnen,
  18. kann ich als mieter bei einer kleinreparatur den handwerker selbst bestimmen,
  19. darf der mieter termine mit handwerke absagen ,
  20. mieter handwerker beleidigung,
  21. kann man als Mieter eine Firma anlehnen,
  22. darf der vermieter den handwerker bestimmen,
  23. miete handwerker ablehnen,
  24. darf ein mieter handwerker ablehnen,
  25. handwerker des Vermieters ablehnen
Die Seite wird geladen...

Darf Mieter einen bestimmten Handwerker ablehnen? - Ähnliche Themen

1. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  2. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  5. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden