Darf neuer Eigentümer kündigen, obwohl weder Kaufvertrag unterschrieben noch Geld geflossen ist?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Arminius, 22.09.2010.

1. #1 Arminius, 22.09.2010
    Arminius

Arminius Neuer Benutzer

Meine Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Überschrift.

Die Situation ist folgende:

Durch Zwangsversteigerung hat die Immobilie, in der die Oma meines Neffen wohnt, den Eigentümer gewechselt. Die Versteigerung war vor ca. 4 Wochen. Jetzt wird der Vertrag aber erst Ende Oktober unterschrieben, woraufhin auch erst das Geld fließt. Jetzt hat der neue Eigentümer besagter Oma aber zum 30.09.10 gekündigt.

Meine Frage lautet, geht das überhaupt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

In einer Zwangsversteigerung gibt es keinen Kaufvertrag.

Das Eigentum geht mit dem Zuschlagsbeschluss des Gerichts auf den Ersteher über. Sofern ein Mietverhältnis besteht, tritt der Ersteher mit dem Übergang des Eigentums auch in das Mietverhältnis als Vermieter ein und kann im Grundsatz ab diesem Zeitpunkt auch kündigen.
    Falls kein Mietverhältnis besteht, gibt es auch nichts zu kündigen und der Ersteher hat einen Anspruch auf sofortige Räumung und Herausgabe.

Ob Geld geflossen ist, ist für ein Mietverhältnis ohne Bedeutung.

Die Kündigung des Vermieters muss begründet werden. Hier ist also viel irrelevantes oder möglicherweise auch widersprüchliches zu lesen. Zum Ausgleich fehlt jegliche Information über das bisherige Nutzungsverhältnis oder die Begründung der Kündigung.

4. #3 Arminius, 22.09.2010
    Arminius

Arminius Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.

Nur zwei kleine Fragen noch zum besseren Verständnis:

Falls Mietvetrag vorliegt: Liegt hier ein außerordentlicher Kündigungsgrund vor oder hat sich der neue Eigentümer an die gestzliche Frist zu halten?

Ohne Mietvertrag kann der neue Eigentümer also jemanden kurzfristig rauswerfen?

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Vermieterwechsel schafft nun keinen Grund für eine fristlose Kündigugn. Selbstverständlich ist die Kündigungsfrist einzuhalten. Es gibt allerdings ein Sonderkündigungsrecht nach einem Erwerb in der Zwangsversteigerung. Wird dieses Sonderkündigungsrecht ausgeübt, ist die Kündigungsfrist unabhängig von der Dauer des Mietverhältnisses immer 3 Monate.

Selbstverständlich, er darf den Rauswurf allerdings nicht persönlich vollstrecken sondern muss den Gerichtsvollzieher beauftragen.

6. Olbi

Olbi Benutzer

Ein Mietvertrag bedarf nicht zwingend der Schriftform. Auch ein mündlicher Mietvertrag ist wirksam.

Thema: Darf neuer Eigentümer kündigen, obwohl weder Kaufvertrag unterschrieben noch Geld geflossen ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterkündigen obwohl nicht eigentümer

,
  2. zuschlagsbeschluss wie lange brauche ich bis der alteigentümer raus ist

,
  3. zwangsversteigerung eigentümer rauswerfen

,
  4. neuer eigentümer kündigung,
  5. kaufvertrag zuschlagsbeschluss,
  6. Eigentümer rausschmeissen,
  7. vermietung kündigung kaufvertrag,
  8. eigentümer darf rausschmeißen,
  9. zwangsversteigerung eigentümer rausschmeißen,
  10. zwangsversteigerung eigentümer rauswerfen,
  11. neuer hauseigentümer wohnt,
  12. mündlicher mietvertrag neuer eigentümer,
  13. Neuer Eigentümer Kündiung,
  14. darf ein hauseigentümer vor der zwangsversteigerung vermieten,
  15. kauvertrag unterschrieben wohnung zwangsversteigert,
  16. neuer eigentümer kündigt altem mieter kaufvertrag,
  17. kaufvertrag wohnung mietverhältnis,
  18. kündigung der wohnung obwohl noch nicht eigentümer,
  19. zwangsversteigerung mieter raus,
  20. zwangsversteigerung bisherige eigentümer wohnhaft,
  21. kaufvertrag wann darf man mieter kündigen,
  22. kaufvertrag weder noch,
  23. versteigerung immobilie eigentümer rauswerfen,
  24. kann ein vermiter einen mieter kurtzfristig raus werfen,
  25. kann ich jemanden ohne mietvertrag rauswerfen
Die Seite wird geladen...

Darf neuer Eigentümer kündigen, obwohl weder Kaufvertrag unterschrieben noch Geld geflossen ist? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...