darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?

Diskutiere darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich...

  1. #1 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

    Barne Lucic Gast

    ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich schreiben an verwalter und will sehen die beschlüsse die alle eigentümer gemacht . nun schreibt mir verwalter das er mir gerne gibt - aber er will gebühren für seine arbeit und für kopie. alles hat 134 seiten und will dafür 0,50 pro seite und 20 euro für arbeit und porto - insgesamt 87 euro. darf verwalter das verlangen oder mus er mir ohne kosten geben oder mit weniger kosten? wenn ich zahl dann bekomme ich geschickt. danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    175
    Natürlich darf der Verwalter von Dir diese Kosten fordern.
    Es ist nicht Aufgabe eines Verwalters jedem Eigentümer, oder gar jedem Kaufinteressenten, sein Arbeitszeit und die durch das Kopieren entstehenden Kosten, kostenlos zur Verfügung zu stellen.
     
  4. #3 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

    Barne Lucic Gast

    danke für antwort. aber ist die preis normal oder zu hoch? 20 euro für arbeit kopieren? darf er geld von mir voraus fordern und wenn ich überweise erst dann schickt er dokumente?
     
  5. #4 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    175
    Meinst Du er die gewünschten Unterlagen gerade zufällig zur Hand? Und die Zeit die zum Kopieren usw. benötigt wird ist auch nicht kostenlos, ebensowenig wie die Post den Brief dann kostenlos transportiert.
    Wenn er schlau ist, und davon gehe ich ein mal aus, wird er sich die Arbeit erst machen wenn Du bezahlt hast, d.h. vorher wird er Dir auch nichts zusenden.
     
Thema: darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gebühren für Rechnungskopien

    ,
  2. darf verwalter aufwand von 3700 kopien

    ,
  3. Darf Verwalter Kosten für Kopien berechnen?

    ,
  4. Hausverwaltung verlangt fürs zusenden von Unterlagen geld,
  5. mein notar will mir gebühren erlassen und geld bar gegen quittung haben,
  6. mietschuldenbescheinigung hausverwaltung verlangt gebühren,
  7. darf vermieter postauslage verlangen,
  8. gebühren rechnungskopien,
  9. Darf Vermieter Serviceleistung verlangen,
  10. Kosten für Rechnungskopien an Mieter,
  11. was darf ein verwalter in rechnung stellen,
  12. Darf Hausverwaltung für Rechnungen Gebühren verlangen ,
  13. mieter verlangt gebühr für Kopien,
  14. hausverwaltung stellt kopien in rechnung,
  15. Aufwand für Rechnungskopien,
  16. was darf der verwalter in rechnung stellen,
  17. welche rechnung darf der verwalter stellen ,
  18. welch kosten kann man pro kopie in rechnung stellen ?,
  19. wie viel kann man für Kopien in rechnungstellen?,
  20. energieausweis vom verwalter verlangen,
  21. darf hausverwaltung preis bei wohnungsverkauf festlegen,
  22. verwalter muss kostenlos Kopien machen,
  23. darf eine hausverwaltung kosten für löschungsfähige quittung in rechnung stellen,
  24. welche kosten darf die hausverwaltung in rechnung stellen,
  25. darf der verwalter kosten für kopien verlangen
Die Seite wird geladen...

darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? - Ähnliche Themen

  1. Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand

    Anschaffungsnaher Aufwand vs Erhaltungsaufwand: Hallo zusammen, wird die Summe ALLER Aufwendungen genommen und das Kriterium für anschaffungsnahen Aufwand ist alleine die 15% Grenze oder schaut...
  2. Darf mein Vermieter erhöhen?

    Darf mein Vermieter erhöhen?: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung. Meine Wohnung liegt bereits preislich über der ortsüblichen Vergleichsmiete. Darf der Vermieter, meine...
  3. Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?

    Darf Holzofen stillgelegt werden, wenn Gasheizung vorhanden?: Hallo lieber Foren-Mitglieder, Ende 2017 endet ja die nächste Frist für alte Öfen und alle Öfen, die bis 1984 in Betrieb genommen wurden (und...
  4. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

    Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  5. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...