darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?

Diskutiere darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich...

1. #1 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

Barne Lucic Gast

ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich schreiben an verwalter und will sehen die beschlüsse die alle eigentümer gemacht . nun schreibt mir verwalter das er mir gerne gibt - aber er will gebühren für seine arbeit und für kopie. alles hat 134 seiten und will dafür 0,50 pro seite und 20 euro für arbeit und porto - insgesamt 87 euro. darf verwalter das verlangen oder mus er mir ohne kosten geben oder mit weniger kosten? wenn ich zahl dann bekomme ich geschickt. danke

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Natürlich darf der Verwalter von Dir diese Kosten fordern.
    Es ist nicht Aufgabe eines Verwalters jedem Eigentümer, oder gar jedem Kaufinteressenten, sein Arbeitszeit und die durch das Kopieren entstehenden Kosten, kostenlos zur Verfügung zu stellen.

4. #3 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

Barne Lucic Gast

danke für antwort. aber ist die preis normal oder zu hoch? 20 euro für arbeit kopieren? darf er geld von mir voraus fordern und wenn ich überweise erst dann schickt er dokumente?

5. #4 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Meinst Du er die gewünschten Unterlagen gerade zufällig zur Hand? Und die Zeit die zum Kopieren usw. benötigt wird ist auch nicht kostenlos, ebensowenig wie die Post den Brief dann kostenlos transportiert.
    Wenn er schlau ist, und davon gehe ich ein mal aus, wird er sich die Arbeit erst machen wenn Du bezahlt hast, d.h. vorher wird er Dir auch nichts zusenden.

Thema: darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf verwalter aufwand von 3700 kopien

,
  2. mein notar will mir gebühren erlassen und geld bar gegen quittung haben

,
  3. mietschuldenbescheinigung hausverwaltung verlangt gebühren

,
  4. darf vermieter postauslage verlangen,
  5. gebühren rechnungskopien,
  6. Darf Vermieter Serviceleistung verlangen,
  7. Kosten für Rechnungskopien an Mieter,
  8. was darf ein verwalter in rechnung stellen,
  9. Darf Hausverwaltung für Rechnungen Gebühren verlangen ,
  10. mieter verlangt gebühr für Kopien,
  11. hausverwaltung stellt kopien in rechnung,
  12. Aufwand für Rechnungskopien,
  13. was darf der verwalter in rechnung stellen,
  14. welche rechnung darf der verwalter stellen ,
  15. welch kosten kann man pro kopie in rechnung stellen ?,
  16. wie viel kann man für Kopien in rechnungstellen?,
  17. energieausweis vom verwalter verlangen,
  18. darf hausverwaltung preis bei wohnungsverkauf festlegen,
  19. verwalter muss kostenlos Kopien machen,
  20. darf eine hausverwaltung kosten für löschungsfähige quittung in rechnung stellen,
  21. welche kosten darf die hausverwaltung in rechnung stellen,
  22. Gebühren für Rechnungskopien ,
  23. darf der verwalter kosten für kopien verlangen,
  24. kosten für kopien durch verwalter,
  25. kopieren von unterlagen Verwalteraufgabe
Die Seite wird geladen...

darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? - Ähnliche Themen

1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Verwaltung vergisst Hausgeld einzuziehen

Verwaltung vergisst Hausgeld einzuziehen: Hallo, Mitte 2015 bin ich durch Erwerb einer ETW in eine ETG eingetreten und die Hausverwaltung hat trotz mehrfacher Nachfrage meinerseits kein...
  3. Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?

Mieter hat zu. 28.02 gekündigt, darf ich ihm versorgung abstellen wenn er nicht ausziehen sollte?: Hallo Leute ich bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe unliebsame Mieter im Haus !!!! Ich erzähl mal die...
  4. Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?

Miete weit unter ortsüblicher Vergleichsmiete - wie weit darf ich erhöhen?: Hallo an alle, ich habe diverse Themen über die Suchfunktion durchforscht aber keine klare Regelung zu dieser Info bekommen. Ich habe eine...
  5. Abwasserentsorger - horrende Gebühren

Abwasserentsorger - horrende Gebühren: Hallo Freunde, der Abwasserverband versendete in diesen Tagen an die Grundeigner meiner Gegend eine sog. "Grundgebührerklärung", mit folgendem...