darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?

Diskutiere darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich...

  1. #1 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

    Barne Lucic Gast

    ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich schreiben an verwalter und will sehen die beschlüsse die alle eigentümer gemacht . nun schreibt mir verwalter das er mir gerne gibt - aber er will gebühren für seine arbeit und für kopie. alles hat 134 seiten und will dafür 0,50 pro seite und 20 euro für arbeit und porto - insgesamt 87 euro. darf verwalter das verlangen oder mus er mir ohne kosten geben oder mit weniger kosten? wenn ich zahl dann bekomme ich geschickt. danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    94
    Natürlich darf der Verwalter von Dir diese Kosten fordern.
    Es ist nicht Aufgabe eines Verwalters jedem Eigentümer, oder gar jedem Kaufinteressenten, sein Arbeitszeit und die durch das Kopieren entstehenden Kosten, kostenlos zur Verfügung zu stellen.
     
  4. #3 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

    Barne Lucic Gast

    danke für antwort. aber ist die preis normal oder zu hoch? 20 euro für arbeit kopieren? darf er geld von mir voraus fordern und wenn ich überweise erst dann schickt er dokumente?
     
  5. #4 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    94
    Meinst Du er die gewünschten Unterlagen gerade zufällig zur Hand? Und die Zeit die zum Kopieren usw. benötigt wird ist auch nicht kostenlos, ebensowenig wie die Post den Brief dann kostenlos transportiert.
    Wenn er schlau ist, und davon gehe ich ein mal aus, wird er sich die Arbeit erst machen wenn Du bezahlt hast, d.h. vorher wird er Dir auch nichts zusenden.
     
Thema: darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf verwalter aufwand von 3700 kopien

    ,
  2. Kosten für Rechnungskopien an Mieter

    ,
  3. was darf ein verwalter in rechnung stellen

    ,
  4. Darf Hausverwaltung für Rechnungen Gebühren verlangen ,
  5. mieter verlangt gebühr für Kopien,
  6. hausverwaltung stellt kopien in rechnung,
  7. Aufwand für Rechnungskopien,
  8. was darf der verwalter in rechnung stellen,
  9. welche rechnung darf der verwalter stellen ,
  10. welch kosten kann man pro kopie in rechnung stellen ?,
  11. wie viel kann man für Kopien in rechnungstellen?,
  12. energieausweis vom verwalter verlangen,
  13. darf hausverwaltung preis bei wohnungsverkauf festlegen,
  14. verwalter muss kostenlos Kopien machen,
  15. darf eine hausverwaltung kosten für löschungsfähige quittung in rechnung stellen,
  16. welche kosten darf die hausverwaltung in rechnung stellen,
  17. Gebühren für Rechnungskopien ,
  18. darf der verwalter kosten für kopien verlangen,
  19. kosten für kopien durch verwalter,
  20. kopieren von unterlagen Verwalteraufgabe,
  21. für eine rechnungs kopie geld verlangen,
  22. verwalter stellt kopien in Rechnung,
  23. kopien in rechnung stellen,
  24. was darf die hausverwaltung dem eigentümer in rechnung stellen,
  25. dürfen hausverwaltungen für kopien geld verlangen
Die Seite wird geladen...

darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? - Ähnliche Themen

  1. Rechnungen "vor unserer Zeit"

    Rechnungen "vor unserer Zeit": Wir haben im Juli 2016 zwei Eigentumswohungen gekauft. Nun sind zwei unbeglichene Rechnungen, eine vom 03.12.2105 und eine für 2013/2014...
  2. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  5. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...