darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?

Diskutiere darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich...

  1. #1 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

    Barne Lucic Gast

    ich bin mieter wohnung und habe nun bekommen eine schreiben von notar das meine vermieter verkauft wohnung und ich habe vorkaufsrecht. ich schreiben an verwalter und will sehen die beschlüsse die alle eigentümer gemacht . nun schreibt mir verwalter das er mir gerne gibt - aber er will gebühren für seine arbeit und für kopie. alles hat 134 seiten und will dafür 0,50 pro seite und 20 euro für arbeit und porto - insgesamt 87 euro. darf verwalter das verlangen oder mus er mir ohne kosten geben oder mit weniger kosten? wenn ich zahl dann bekomme ich geschickt. danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    304
    Natürlich darf der Verwalter von Dir diese Kosten fordern.
    Es ist nicht Aufgabe eines Verwalters jedem Eigentümer, oder gar jedem Kaufinteressenten, sein Arbeitszeit und die durch das Kopieren entstehenden Kosten, kostenlos zur Verfügung zu stellen.
     
  4. #3 Barne Lucic, 19.11.2012
    Barne Lucic

    Barne Lucic Gast

    danke für antwort. aber ist die preis normal oder zu hoch? 20 euro für arbeit kopieren? darf er geld von mir voraus fordern und wenn ich überweise erst dann schickt er dokumente?
     
  5. #4 Tobias F, 19.11.2012
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    304
    Meinst Du er die gewünschten Unterlagen gerade zufällig zur Hand? Und die Zeit die zum Kopieren usw. benötigt wird ist auch nicht kostenlos, ebensowenig wie die Post den Brief dann kostenlos transportiert.
    Wenn er schlau ist, und davon gehe ich ein mal aus, wird er sich die Arbeit erst machen wenn Du bezahlt hast, d.h. vorher wird er Dir auch nichts zusenden.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung nimmt für kopien geld

    ,
  2. gebühren für kopien

    ,
  3. Gebühren für Rechnungskopien

    ,
  4. darf verwalter aufwand von 3700 kopien,
  5. hausverwaltung kopie gebueren,
  6. Was darf Verwalter für Kopie Verlangen?,
  7. WEG-Preis für eine Kopie?,
  8. Darf Verwalter Kosten für Kopien berechnen?,
  9. Hausverwaltung verlangt fürs zusenden von Unterlagen geld,
  10. mein notar will mir gebühren erlassen und geld bar gegen quittung haben,
  11. mietschuldenbescheinigung hausverwaltung verlangt gebühren,
  12. darf vermieter postauslage verlangen,
  13. gebühren rechnungskopien,
  14. Darf Vermieter Serviceleistung verlangen,
  15. Kosten für Rechnungskopien an Mieter,
  16. was darf ein verwalter in rechnung stellen,
  17. Darf Hausverwaltung für Rechnungen Gebühren verlangen ,
  18. mieter verlangt gebühr für Kopien,
  19. hausverwaltung stellt kopien in rechnung,
  20. Aufwand für Rechnungskopien,
  21. was darf der verwalter in rechnung stellen,
  22. welche rechnung darf der verwalter stellen ,
  23. welch kosten kann man pro kopie in rechnung stellen ?,
  24. wie viel kann man für Kopien in rechnungstellen?,
  25. energieausweis vom verwalter verlangen
Die Seite wird geladen...

darf verwalter gebühren für kopien und aufwand in rechnung stellen? - Ähnliche Themen

  1. Dachfenster Defekt und der Verwalter windet sich

    Dachfenster Defekt und der Verwalter windet sich: Hallo an alle, ich habe schon wieder ein Problem mit dem Hausverwalter einer kleinen Wohnanlage in der ich eine vermietete Wohnung besitze. Am...
  2. Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?

    Hausgeldabrechnung spät wegen Verwaltung des Nachbarhauses mit Heizung?: Folgende Situation: Drei Häuser teilen sich eine Heizungsanlage. Jedes Haus hat eine andere Verwaltung. Die Abrechnung für die Heizung erstellt...
  3. Entlastung des Verwalters

    Entlastung des Verwalters: Hallo zusammen, ich bin in einer neuen WEG als 1. Beiratsvorsitzende gewählt worden. Nun steht unsere 1. ETV an und der Verwalter hat in der...
  4. Verwaltung vergibt Aufträge an sich selbst

    Verwaltung vergibt Aufträge an sich selbst: guten abend, unser verwalter ist weg verwalter und besitzt parallel garten/landschaftsbau bzw bau firmen. diverse aufträge egal ob gärtnerische...
  5. verspätete Mietzahlung --> Mietkonto Gebühren für Rücklastschriften?

    verspätete Mietzahlung --> Mietkonto Gebühren für Rücklastschriften?: Hallo, nachdem Ihr mir beim letzten Mal schon so zahlreich geholfen habt, starte ich ein neues Thema bzgl. verspätete Mietzahlung. Zu Beginn des...