Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

Diskutiere Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen? im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...

1. UM 67

UM 67 Neuer Benutzer

Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine Provision von mir - darf er das überhaupt? Gehört die Mietersuche nicht eh zu seinen Aufgaben?

"Ich verlange jedoch nur 1 MM. kalt Brutto für Netto. Ist dies in Ordnung für Sie?" schrieb er.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 19.05.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nur wenn das im Verwaltervertrag vereinbart ist.
    Ansonsten ist Mietersuche Aufgabe des Vermieters/Eigentümers.
    Dieser kann einen Makler beauftragen wenn er selbst keine Zeit oder Lust hat. Übernimmt der Verwalter diese zusätzliche Aufgabe kann er verlangen entsprechend dafür entlohnt zu werden.

dots, Akkarin und Syker gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 19.05.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ist der Verwalter auch mit der Mieterverwaltung, bzw. der Verwaltung des Mietverhältnisses und der Wohnung beauftragt, sollte man den Vertrag nochmal rausholen und nachlesen, in der Regel ist mit dem Verwalterhonorar auch die Neuvermietung abgedeckt.

Sollte der Verwalter nur die WEG Verwaltung inne haben, darf er auch als Wohnungsvermittler agieren nach § 34c Abs. 2 GewO und vom Vermieter wenn durch diesen beauftragt, eine Provision verlangen.

Gruß
    BHShuber

Thema:

Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

Die Seite wird geladen...

Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen? - Ähnliche Themen

1. Vermieter verbietet den Besuch der Lebensgefährtin. Darf er das??

Vermieter verbietet den Besuch der Lebensgefährtin. Darf er das??: Hallo Ich habe ein problem meine vermieterin war am anfang nett zu mir und hat mich am oberarm angefasst und sagte nein zu ihr das ich das nicht...
  2. Selbst verwalten?

Selbst verwalten?: Hallo. Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meine Liegenschaft (5 Mietparteien) evtl. selbst zu verwalten. Der alte Verwalter, der das Haus...
  3. Fragen zur Neuvermietung

Fragen zur Neuvermietung: Vor einiger Zeit ist mein Vater gestorben und nun möchte ich meine Mutter bei der Vermietung der frisch renovierten OG-Wohnung in ihrem Haus...
  4. Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip?

Neubestellung des Verwalters, 5 WE - 2 ET, MEA / Kopfprinzip?: Hallo! Unser Verwalter legt ca. 1 Jahr vor Ablauf der Vertragsdauer aus wichtgem Grund seine Tätigkeit nieder. Das akzeptieren wir, ein ET mit...
  5. Darf man Fliegengitter am Fenster anbringen?

Darf man Fliegengitter am Fenster anbringen?: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob man Fliegengitter am Fenster anbringen darf? Laut folgendem Blog http://mietrecht.over-blog.com/ ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden