Darlehen für Hausgeldfehlbetrag

Diskutiere Darlehen für Hausgeldfehlbetrag im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen Eigentümer A hat erheblichen Hausgeldrückstand. Zur Überbrückung des Hausgelddefizits haben die restliche Eigentümer B,C,und D,...

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Angenommen Eigentümer A hat erheblichen Hausgeldrückstand.

Zur Überbrückung des Hausgelddefizits haben die restliche Eigentümer
    B,C,und D, Darlehen an die Gemeinschaft gegeben. (Anstatt Sonderumlage)

Mittlerweile gibt es Eigentümerwechsel von B an E. Sowie A an F.
    A ist insolvent geworden.

Da Darlehen keine Sonderumlage, sondern mit Rückzahlungspflicht verbunden ist,
    Frage:
    Wer zahlt die Darlehen an Darlehengeber B,C,D, zurück ?
    C,D,E, und F ?

Oder hat B durch Ausscheiden von WEG keinen Rückforderungsanspruch mehr ?

:zwinker

2. Anzeige

3. #2 Insolvenzprofi, 31.05.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

wenn das Darlehen an die gemeinschaft als WEG ausgedrückt ist, ist die WEG und damit verbunden der sonderrechtsnachfolger verpflichtet, sich an den kosten zu beteiligen.

niemand muss dann den ehemaligen eigentümern was zurückzahlen...

Thema: Darlehen für Hausgeldfehlbetrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revalutierung immobilienkredit nicht möglich

,
  2. Darlehen Wirtschaftsplan

Die Seite wird geladen...

Darlehen für Hausgeldfehlbetrag - Ähnliche Themen

1. WEG Darlehen absetzen

WEG Darlehen absetzen: Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...
  2. Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?

Neues Darlehen aufnehmen, absetzbar?: Hallo allerseits Ich möchte mein jetziges Darlehen komplett sondertilgen (50.000€), also auflösen, bei ner neuen Bank dann eine gewisse...
  3. Abwicklung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

Abwicklung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung: Hallo ich hänge mich hier mal mit einer halbwegs zum Sachverhalt passenden Frage dran um nicht wegen der (wahrscheinlich) banalen Frage einen...
  4. Anerkennung von nachträglichem Darlehen?

Anerkennung von nachträglichem Darlehen?: Moin zusammen, die Grenzen der Anerkennung von Darlehenszinsen als Werbungskosten sind eng gesteckt. Wie sähe es in der folgenden hypothetischen...
  5. KfW-Darlehen

KfW-Darlehen: Hallo zusammen, ich bin bald Eigentümer zweier vermieteter ETWen. Da ich eine davon selber beziehen möchte, werde ich den Mietern aufgrund von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden