Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ?

Diskutiere Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Folgender Fall: Ein Objekt z.B. für 100.000 wird gekauft, das künftig vermietet werden soll. Eigenkapital wäre zu 90.000 vorhanden. Trotzdem...

1. #1 Mariella, 31.03.2007
    Mariella

Mariella Neuer Benutzer

Folgender Fall:
    Ein Objekt z.B. für 100.000 wird gekauft, das künftig vermietet werden soll.
    Eigenkapital wäre zu 90.000 vorhanden. Trotzdem möchte man ein Darlehen über 80.000 aufnehmen, da es im vorliegenden Fall steuerlich von Vorteil wäre, die Zinseinnahmen (KAP) zu versteuern und die Darlehenszinsen als Werbungskosten (v+V) abzusetzen.
    Liegt hier ein steuerlicher Gestaltungsmissbrauch vor, weil das vorhandene Eigenkapital nicht zum Immobilienerwerb verwendet wurde?

2. Anzeige

3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Kurz und bündig: Nein, es liegt kein Gesatltungsmissbrauch vor.

In wieweit deine dargestellte Rechnung mit den steuerlichen Vorteilen korrekt ist, kann nicht abschließend beurteilt werden. Man muss auch der zukünftigen Steuerpolitik z.B. die angedachte Pauschalsteuer auf Kapitalerträge, ohne Anrechnung von einbehaltener Kapitalertragsteuer u. Solidaritätszuschlag, ... bei solchen Rechenbeispielen Rechnung tragen. Hierbei wird ein scheinbares Steuer"Spar"modell schnell zur unnötigen Geldverschleuderung, nur um kurzfristig Steuern zu sparen.

Thema: Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerlicher Gestaltungsmissbrauch

,
  2. steuerliche eigenkapital

,
  3. AUFnahme darlehen vor vermietung

,
  4. gbr vermieter eigenkapital,
  5. gesellschafterdarlehen eigenkapitalersetzend gbr,
  6. finanzierung anlageobjekt www.vermieter-forum.com,
  7. steuerliche auswirkung bei aufnahme eines darlehens für etw,
  8. gesellschafterdarlehen an gbr vermietung,
  9. immobilie trotz eigenkapital darlehen aufnehmen steuer,
  10. gesellschafterdarlehen immobilien gbr,
  11. wohnungskauf mit eigenkapital und darlehen steuerliche auswirkungen,
  12. baufinanzierung finanzierung trotz eigenkapital,
  13. gestaltungsmissbrauch darlehen,
  14. gestaltungsmissbrauch bei verkauf an mieter,
  15. gesellschafterdarlehen für immobilien,
  16. trotz geringem eigenkapital jetzt eigentumswohnung,
  17. steuerliche gestaltung etw,
  18. kredit trotze eigenkapital,
  19. gesellschafterdarlehen immobilie,
  20. gestaltungsmissbrauch gesellschafterdarlehen,
  21. eigenkapitalnachweis steuerlich,
  22. immobilie eigenkapital vorhanden trotzdem kredit steuerersparnis,
  23. gesellschafterdarlehen eigenkapital steuerliche Folgen,
  24. vollfinanzierung einer immobilie steuerlicher gestaltungsmissbrauch ,
  25. kauf mit geringem eigenkapital gestaltungsmöglichkeiten
Die Seite wird geladen...

Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ? - Ähnliche Themen

1. Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung

Gewerblicher Mieter zahlt nicht trotz Erhalt staatlicher Corona-Förderung: Guten Abend in die Runde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, bitte entschuldigt falls das Thema verfehlt...
  2. Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona

Mieter hat gekündigt - Schönheitsreparaturen trotz Corona: Hallo, unser Mieter hat form- und fristgerecht zum 31.05.2020 seine Wohnung gekündigt. Die Wohnung wurde im August 2014 renoviert übergeben. Das...
  3. Preiserhöhung des Messdienstleiters trotz Zehnjahresvertrag

Preiserhöhung des Messdienstleiters trotz Zehnjahresvertrag: Fiktiver Fall: Vermieter V schließt einen Miet- und Dienstleistungsvertrag mit Messdienstleiter M. M soll Heizkostenverteiler an die Heizkörper...
  4. Spekulationssteuer bei negativen Einkünften trotz 10 Jahresfrist ?

Spekulationssteuer bei negativen Einkünften trotz 10 Jahresfrist ?: Ich habe im September 2009 eine Eigentumswohnung gekauft. Das dazu aufgenommene Darlehen habe ich mit einer monatliche Rate von 350€...
  5. Eigenbedarf trotz eigener Wohnung

Eigenbedarf trotz eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Haus mit Garten kaufen. Dieses Objekt is vermietet an eine Familie die seit 10 Jahren darin wohnt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden