Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ?

Diskutiere Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Folgender Fall: Ein Objekt z.B. für 100.000 wird gekauft, das künftig vermietet werden soll. Eigenkapital wäre zu 90.000 vorhanden. Trotzdem...

  1. #1 Mariella, 31.03.2007
    Mariella

    Mariella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgender Fall:
    Ein Objekt z.B. für 100.000 wird gekauft, das künftig vermietet werden soll.
    Eigenkapital wäre zu 90.000 vorhanden. Trotzdem möchte man ein Darlehen über 80.000 aufnehmen, da es im vorliegenden Fall steuerlich von Vorteil wäre, die Zinseinnahmen (KAP) zu versteuern und die Darlehenszinsen als Werbungskosten (v+V) abzusetzen.
    Liegt hier ein steuerlicher Gestaltungsmissbrauch vor, weil das vorhandene Eigenkapital nicht zum Immobilienerwerb verwendet wurde?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Kurz und bündig: Nein, es liegt kein Gesatltungsmissbrauch vor.

    In wieweit deine dargestellte Rechnung mit den steuerlichen Vorteilen korrekt ist, kann nicht abschließend beurteilt werden. Man muss auch der zukünftigen Steuerpolitik z.B. die angedachte Pauschalsteuer auf Kapitalerträge, ohne Anrechnung von einbehaltener Kapitalertragsteuer u. Solidaritätszuschlag, ... bei solchen Rechenbeispielen Rechnung tragen. Hierbei wird ein scheinbares Steuer"Spar"modell schnell zur unnötigen Geldverschleuderung, nur um kurzfristig Steuern zu sparen.
     
Thema: Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerlicher Gestaltungsmissbrauch

    ,
  2. steuerliche eigenkapital

    ,
  3. AUFnahme darlehen vor vermietung

    ,
  4. gbr vermieter eigenkapital,
  5. gesellschafterdarlehen eigenkapitalersetzend gbr,
  6. finanzierung anlageobjekt www.vermieter-forum.com,
  7. steuerliche auswirkung bei aufnahme eines darlehens für etw,
  8. gesellschafterdarlehen an gbr vermietung,
  9. immobilie trotz eigenkapital darlehen aufnehmen steuer,
  10. gesellschafterdarlehen immobilien gbr,
  11. wohnungskauf mit eigenkapital und darlehen steuerliche auswirkungen,
  12. baufinanzierung finanzierung trotz eigenkapital,
  13. gestaltungsmissbrauch darlehen,
  14. gestaltungsmissbrauch bei verkauf an mieter,
  15. gesellschafterdarlehen für immobilien,
  16. trotz geringem eigenkapital jetzt eigentumswohnung,
  17. steuerliche gestaltung etw,
  18. kredit trotze eigenkapital,
  19. gesellschafterdarlehen immobilie,
  20. gestaltungsmissbrauch gesellschafterdarlehen,
  21. eigenkapitalnachweis steuerlich,
  22. immobilie eigenkapital vorhanden trotzdem kredit steuerersparnis,
  23. gesellschafterdarlehen eigenkapital steuerliche Folgen,
  24. vollfinanzierung einer immobilie steuerlicher gestaltungsmissbrauch ,
  25. kauf mit geringem eigenkapital gestaltungsmöglichkeiten
Die Seite wird geladen...

Darlehensaufnahme trotz Eigenkapital: steuerlicher Gestaltungsmissbrauch ? - Ähnliche Themen

  1. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  2. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...
  3. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  4. Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung

    Hilfe! Mieter bleibt trotz fristloser Kündigung in Wohnung: Hallo, könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich mich verhalten soll?, ich bin auf Kriegsfuß mit meinem noch Mieter die wegen unteranderem mir...
  5. Steuer auf Gewinn aus Verkauf?

    Steuer auf Gewinn aus Verkauf?: Hallo, bin neu hier, komme aus dem Hamburger Raum und grüße alle Forums-Mitglieder. Ich richte meine Frage an die "Steuerspezialisten" im Forum....