Darlehenszinsen und Steuererklärung bzw. -vorteil

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von karlakolumna, 30.03.2010.

1. #1 karlakolumna, 30.03.2010
    karlakolumna

karlakolumna Neuer Benutzer

Hallo,

ich schieße gleich mal den nächsten Thread hinterher. Ich habe wieder eine Frage zur Finanzierung einer ETW.

Ich habe die Info bekommen, dass die Darlehenszinsen am Ende des Jahres über die Steuererklärung absetzbar sind. Im Klartext heißt das: ich verdiene den Betrag x im Jahr, auf den ich Einkommenssteuer zaheln müsste. Jetzt habe ich aber ein Darlehen und zahle darüber Zinsen an die Bank. Den Zinsbetrag ziehe ich vom Brutto-Einkommen ab, wodurch sie mein Jahresbrutto verkleinert und ich ergo weniger Steuern zahle.

Jetzt hat mir wiederum jemand gesagt, dass es sich dabei um ein Förderprogramm handelte, das es so nicht mehr gibt. Heißt das, dass man die an die Bank gezahlten Zinsen in keinster Weise abschreiben kann???

Kennt sich jemand damit aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 30.03.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Das steuerliche Absetzen von Darlehenszinsen für selbstgenutztes Wohneigentum dürfte wohl nicht möglich sein. Das geht nur bei vermietetem Wohnraum.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Es gibt bei selbstgenutztem Wohneigentum keinerlei Vergünstigungen mehr vom Staat, seien es Zulagen oder steuerliche Förderung. Leider.

Einzig und allein mit einem riestergefördeten Bausparvertrag kannst Du noch etwas für Dich und Deine Familie herausholen. Zulage für Dich und Deine Frau je 154 Euro pro Jahr Förderung (2 Verträge erforderlich), für das Baby 300 Euro pro Jahr. evtl. noch kleine Steuerersparnis obendrauf. Lass Dir das Konstrukt (Vorfinanzierung über Bausparen mit Riesterförderung) von Deinem Bankberater erklären.

Thema: Darlehenszinsen und Steuererklärung bzw. -vorteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darlehenszinsen steuererklärung

,
  2. Darlehenszinsen bei Steuererklärung

,
  3. darlehenszinsen steuererklärung 2010

,
  4. Darlehenszinsen in Steuererklärung,
  5. steuererklärung darlehenszinsen,
  6. steuererklärung 2010 darlehenszinsen,
  7. darlehenszinsen steuer,
  8. steuer darlehenszinsen,
  9. steuererklärung 2010 kreditzinsen,
  10. darlehenszinsen einkommensteuererklärung,
  11. zinsen selbstgenutztes haus steuer 2010,
  12. einkommensteuererklärung 2010 Darlehenszinsen,
  13. darlehenszinsen lohnsteuer,
  14. steuererklärung baufinanzierung,
  15. darlehenszinsen abschreiben,
  16. einkommensteuererklärung 2010 zinsaufwendungen,
  17. darlehenszins steuererklärung,
  18. darlehenszinsen in der steuererklärung,
  19. baufinanzierung einkommensteuererklärung,
  20. stererklärung darlehnszinsen,
  21. einkommensteuererklärung 2010 kreditzinsen,
  22. lohnsteuer kreditzinsen,
  23. steuererklärung zinsen für wohneigentum,
  24. baufinanzierung einkommensteuer,
  25. baufinanzierung steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Darlehenszinsen und Steuererklärung bzw. -vorteil - Ähnliche Themen

1. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  2. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  3. Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis

Wie ist derzeit eine akzeptable Rendite bzw. Kaufpreis-Miete Verhältnis: Hallo! Wie sind so eure Erfahrungen? Welche Rendite bei Wohnimmobilien derzeit akzeptabel? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab. Ich habe vor...
  4. Inverstieren in Büroraum bzw. Ladenfläche

Inverstieren in Büroraum bzw. Ladenfläche: Hallo! Mir wird der Kauf von einem kleinen frisch sanierten Büro bzw Ladeneinheit (47qm) angeboten. Die Lage ist in einer Landeshauptstadt am...
  5. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...