Das Feindbild schlechthin - der MESSIE im eigenem Haus - Beobachtungen, Erfahrungen, Lösungsversuche

Diskutiere Das Feindbild schlechthin - der MESSIE im eigenem Haus - Beobachtungen, Erfahrungen, Lösungsversuche im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Ich würde mich mal mit einem Händler für historische Bauelemente in Verbindung setzen. Die Türen, Geländer, Zäune, Tore, Leuchten usw. könntest da...
Duncan

Duncan

Moderator
@Duncan du weißt doch sowas...
Ich würde mich mal mit einem Händler für historische Bauelemente in Verbindung setzen. Die Türen, Geländer, Zäune, Tore, Leuchten usw. könntest da sicher als Konvolut abverkaufen. Klar wird der auch gucken, dass der seinen Schnitt macht, die holen aber halt auch mal Zeug über richtig lange Strecken. Ich weiß der hier am nördlichen Berliner Rand "wildert" bis nach Frankreich, aber auch Polen, Rumänien usw. Kerngebiete allerdings in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die handeln auch mit alten hochwertigen Hölzern, zum Teil mit eigener Aufarbeitung ("Upcycling") und Kombination mit anderen Bsp. Industrietischgestelle mit Mahagoniplatte geht dann mal für 5-stellige Beträge gen Konzernvorstandsbüro oder Bundesministerium. Also auch bezüglich des Pitchpine-Holzes wäre der mein erster Ansprechpartner. Preis dafür halt ja nach Aufwand. Ist das verarbeitungsfähig oder muss das nochmal gewaschen werden, Trocknung, Breiten, Äste,... Die 50 € sehe ich aber in der Tendenz als Untergrenze, sehr schöne und gute Posten können auch sehr deutlich dreistellig/m² werden, also näher an 4 als an 2-stellig...
Bei dessen Ankaufpreisen vs. Verkaufspreisen bedenke aber immer MwSt., Transporte, Katalogisierung, Personal, Lager- und Präsentationsflächen... - wenn der nicht draufzahlen will, kann er dir kaum mehr als pi mal Daumen zum ² und 3 Wurzel ein Fünftel seines VK zahlen.

Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Da kann ich bestimmt helfen, wenn Sie ein paar Fotos beisteuern können.

Hallo, mal was Neues:

-die Pitchpine-Dielen waren doch bei genauem Hinsehen sehr wurmstichig. Sind jetzt entsorgt.
-die Zangen haben sich zur Hälfte als VW-Spezialwerkzeuge entpuppt. Googelt z. b. mal "Ventileinstellplättchenzange" Hättet ihr es gewusst?

Goldi

Binding

Neuer Benutzer
-die Zangen haben sich zur Hälfte als VW-Spezialwerkzeuge entpuppt. Googelt z. b. mal "Ventileinstellplättchenzange" Hättet ihr es gewusst?

Ich sehe hier leider keine Bilder, sonst hätte ich das erkannt :D

Hätte ich mir tatsächlich gerne hingelegt - ehrlicherweise ohne es wohl jemals zu brauchen. Bin leider Werkzeug-Messie...haben ist besser als brauchen...

Ventileinstellplättchen ist so aus der Zeit ~ Käfer, Karmann und früher, heute braucht sowas kaum noch einer. Mir tuts nur in der Seele weh, solche Werkzeuge (vermutlich von MATRA-Werke, Marx & Traube Werkzeugmaschinen aus Frankfurt am Main, meiner Geburtsstadt.... :liebe007:

Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Ventileinstellplättchen ist so aus der Zeit ~ Käfer, Karmann und früher, heute braucht sowas kaum noch einer. Mir tuts nur in der Seele weh, solche Werkzeuge (vermutlich von MATRA-Werke, Marx & Traube Werkzeugmaschinen aus Frankfurt am Main, meiner Geburtsstadt.... :liebe007:

Ja hallo @Binding
aus deinen Worten lese ich, dass du ja der absolute Experte dafür bist.
Also... die Werkzeuge sind für gängige Golf-, Polo-, Audimotoren ab ca. 1975 bis an die 2000er ran mit Tassenstößeln. Die Werkzeuge sind von Stahlwille, Abzieher von Küco.

Ich weiß jetzt mit deinem Post nicht sooo viel anzufangen....

Binding

Neuer Benutzer
Experte weiß Gott nicht, ich schraube nur seit 20 Jahren hobbymäßig... Tassenstößel sind Ende der 70er ausgestorben, ab da hatte VAG Hydrostößel. Die sind selbsteinstellend.

Ich wollte damit nur sagen dass ich mir sowas gern hingelegt hätte und es mir in der Seele weh tut, dass das nun im Schrott ist. Aber ich hab natürlich Verständnis dafür wenn Du vor den Trümmern deines Eigentums stehst und die Bude einfach nur leer bekommen möchtest. Thats it :glas

Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir können schon bald ein Fazit ziehen.

negativ:
Viel Zeit ging drauf, Problemabfälle Asbest, Asbestverdacht, und leichter Verdacht auf Radioaktivität

positiv:
spannende Geschichte, besseres Verhältnis zu den Nachbarn, erste Gelder erlöst, Kuriositäten gefunden und viel gelacht.

Goldi

RP63VWÜ

Erfahrener Benutzer
Und kurz darauf fielen Goldi die Haare aus.
Es gibt sogar einen Pressebericht:

Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
SONDERRÄTSELBEITRAG ZU PFINGSTEN

Hallo,

mal was neues von der Heimwerker und Bastlerfront.

Wir haben bei der noch laufenden Räumung am Anfang etwas übersehen. Ich möchte da mal ein Rätsel draus machen.
Das lautet wie folgt - die Auflösung (bzw. meine Vermutung dazu) ist etwas sehr gruselig:

Gefunden haben wir auch größere Anzahl von Gebinden mit:
-Grillanzünder (flüssig)
-Spiritus
-WD40
-Nitroverdünnung
-Benzinkanister (bis auf einem alle leer)

Erst heute dämmert mir so in etwa, was das zu bedeuten hatte. Die Gebinde waren alle zugestaubt, versteckt in allen Ecken und tauchen zum Teil immer noch auf.
Dazu muß ich erwähnen, dass der Mieter nach Aussage kaum/nie Licht in der gemieteten Halle machte. Begründung: Wie von unseren bekannten Schwurblern. Auch eine Luftheizungsanlage mit Dieselkanister haben wir vorgefunden (und entsorgt).

Was meint ihr? Wozu war das alles da?

Fröhliche Pfingsten euch allen (bis auf den Dulli) wünscht
DER HAMSTER

Zuletzt bearbeitet:

Hutchinson Hatch

Erfahrener Benutzer
Abwehr von Ordnungshütern zwecks Verhinderung von Razzien/Durchsuchungen?

FMBerlin

Erfahrener Benutzer
Vorbereitungen für warme Sanierung/heißen Abriß?

Andres

Andres

Moderator
Erst heute dämmert mir so in etwa, was das zu bedeuten hatte.
Ich verfüge über keinerlei Expertise im Bereich USBV (den deutschen Begriff dafür musste ich auch erst googeln ...) und ...
Begründung: Wie von unseren bekannten Schwurblern.
... kann selbstverständlich nichts zur Gesinnung und geistigen Verfassung des Mieters sagen, allerdings würdest du diese Dinge mit Ausnahme des Grillanzünders (ich bevorzuge die Chilenische Methode) alle auch bei mir finden, einige auch in Stückzahlen. Wenn das verdächtig ist, habe ich wohl ein Problem. :114:

Die Stückzahlen beim Mieter sind mit der Erklärung "Messie" bereits abgefrühstückt: Man mag dieses Zeug ja brauchen (ja, ist ein relativer Begriff), aber wenn man beim Kauf immer in diese Denkmuster von "es ist Verbrauchsmaterial, der ganze Karton ist billiger, früher oder später verbrauche ich es" verfällt, sammelt sich das halt an.

Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nein es sollten keine Haustiere frittiert werden, weder Hamster gegrillt noch Katzen vergiftet werden.

Die Nutzung der ganzen Sachen sollte friedlicher Natur sein und hätte streng genommen einen Kündigungsgrund ergeben.

Jetzt aber:
FROHE PFINGSTEN

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Ach der Geheimnishamster, machts gerne Spannend.

Bei der Anspielung auf Alufolie, vermute ich mal einen Prepper.
Aber wieso Kündigungsgrund?

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Aber wieso Kündigungsgrund?
Lagerung von brennbaren bzw. leicht entzündlichem Material in dafür nicht geeigneten/zugelassenen Räumen.

Oder dürfen deine Mieter beliebige Mengen davon in Abstellräumen oder Wohnung lagern?

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Lagerung von brennbaren bzw. leicht entzündlichem Material in dafür nicht geeigneten/zugelassenen Räumen.
da hatte ich auch dran gedacht, aber
Die Nutzung der ganzen Sachen sollte friedlicher Natur sein und hätte streng genommen einen Kündigungsgrund ergeben.
der Kündigungsgrund soll in der Nutzung und nicht in der Lagerung liegen.
Daher mein Fragezeichen.

@Duncan scheint mir auf dem richtigen Weg, evtl. noch Nutzung der Dieselheizung mit Obskuren Brennstoffen.

Thema:

Das Feindbild schlechthin - der MESSIE im eigenem Haus - Beobachtungen, Erfahrungen, Lösungsversuche

Oben