Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis

Diskutiere Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe eine Doppelhaushälfte vermietet und die Gasuhr ist auf den Mieter G angemeldet. Der zahlt eindeutig die Abschläge nicht. Er hat zum...
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #1
prinzregent

prinzregent

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
49
Ich habe eine Doppelhaushälfte vermietet und die Gasuhr ist auf den Mieter G angemeldet. Der zahlt eindeutig die Abschläge nicht.

Er hat zum 31.12.22 gekündigt.

Am 4.10.22 habe ich ihn gebeten, mir mitzuteilen wieviel Gas er im Jahr 2021 verbraucht hat. Er reagiert aber nicht.

Ich habe dann die EWE angerufen, die haben mir bestätigt, dass er die Zahlungen nicht leistet.

Heute habe ich die EWE wieder angerufen und die Dame meinte , wegen dem Datenschutz darf sie mir keine Auskunft geben. Sie will die Kundennummer des Vertrages wissen, die weis ich aber nicht.

Ich brauche den Gasverbrauch , weil ich einmal die CO2 Abgabe kalkulieren will und
ich will den Energiepass neu online machen, weil im alten die falsche qm drin ist. Ich habe das Haus 2020 gekauft und das neu festgestellt.

Wie komme ich an den Gasverbrauch und die CO2 Daten ran, wenn die EWE sich weigert mir Auskunft zu erteilen ?

Selbst wenn der Mieter auszieht, kenne ich die Daten nicht ...
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #2

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
8.122
Zustimmungen
4.320
Ich habe eine Doppelhaushälfte vermietet und die Gasuhr ist auf den Mieter G angemeldet. Der zahlt eindeutig die Abschläge nicht.

Er hat zum 31.12.22 gekündigt.

Am 4.10.22 habe ich ihn gebeten, mir mitzuteilen wieviel Gas er im Jahr 2021 verbraucht hat. Er reagiert aber nicht.
Dann sind die Gaskosten des Mieters doch eindeutig...

Heute habe ich die EWE wieder angerufen und die Dame meinte , wegen dem Datenschutz darf sie mir keine Auskunft geben. Sie will die Kundennummer des Vertrages wissen, die weis ich aber nicht.
Wer ist wohl AUskunftsberechtigt? Ein X.beliebiger Anrufer oder der Vertragspartner?

Ich brauche den Gasverbrauch , weil ich einmal die CO2 Abgabe kalkulieren will und
Man kann Durchschnittswerte aus dem Netz nehmen. Die Suchmaschine deines Vertrauens spuckz garantiert was aus.
Für eigene Kalkulation ist das völlig ausreichend.

ich will den Energiepass neu online machen, weil im alten die falsche qm drin ist. Ich habe das Haus 2020 gekauft und das neu festgestellt.
Um wieviel Abweichung handelt es sich denn?
Wenn eine bessere Einstufung dabei nicht raus kommt, lohnt der Aufwand nicht.

Du kannst die Werte für den aktuellen Energieausweis nehmen, berichtigt um die qm.
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #3
prinzregent

prinzregent

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
49
Um wieviel Abweichung handelt es sich denn?
Wenn eine bessere Einstufung dabei nicht raus kommt, lohnt der Aufwand nicht.

Du kannst die Werte für den aktuellen Energieausweis nehmen, berichtigt um die qm.
Die Gebäudenutzfläche wird im ENERGIEAUSWEIS mit 72,4 m2 angegeben.

Energiebedarf 301,7 kWh
Primärenergiebedarf 345,9 kWh/ (m2 * a )

Endenergiebedarf dieses Gebäudes (Pflichtangabe bei Immobilienanzeigen) 301,7 kWh(m2 * a )

Wir haben nachgemessen, es sind genau 96,06 m2

Neu haben wir die Zwischendecke zum Dach mit Perlite Schüttung gedämmt ...

Wie gehe ich jetzt vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #4

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
8.122
Zustimmungen
4.320
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #5
prinzregent

prinzregent

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
49
Bedarfsausweis, nicht Verbrauchsausweis, wenn du es "genau" haben möchtest.
ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Ausweisen.

Du schreibst: Du kannst die Werte für den aktuellen Energieausweis nehmen, berichtigt um die qm.

Wie berichtige ich das ?
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #6

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
8.122
Zustimmungen
4.320
Mach dich doch erst mal schlau welchen Enegrieausweis du wirklich brauchst.
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #7

FMBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
380
Zustimmungen
193
Schau mal auf die Internetseite Deines Gasnetzbetreibers und suche nach Verbrauchsdatenanalyse bzw. Energieausweis. Der Netzbetreiber kennt die Zählerstände der letzten Jahre und kann daraus für einen angegebenen von Dir anzugebenden 3-Jahreszeitraum den Verbrauch ermittel/abschätzen, für die Erstellung eines Verbrauchsausweises ausreichend genau. Du benötigst dafür in der Regel eine Grundbuchauszugskopie, die Dich als Eigentümer ausweist, und die Zählernummer.
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #9
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
7.390
Zustimmungen
2.976
Ort
Münsterland
Ja. Damit sollen die Menschen, die zu doof sind, zu erkennen, dass da ein simpler Buchstabendreher hinter steckt, von den Sachen abgelenkt werden, wo sie andere noch mehr nerven oder stören würden.

Danke, Bundesregierung!
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #10

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
8.122
Zustimmungen
4.320
Ja. Damit sollen die Menschen, die zu doof sind, zu erkennen, dass da ein simpler Buchstabendreher hinter steckt, von den Sachen abgelenkt werden, wo sie andere noch mehr nerven oder stören würden.

Danke, Bundesregierung!
... und das von dir :D
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #11
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
7.390
Zustimmungen
2.976
Ort
Münsterland
Was? 😂😇
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #13

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
4.049
Zustimmungen
1.893
Ort
Westerwald
Ja klar...nee, oder?
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #14
prinzregent

prinzregent

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
260
Zustimmungen
49
Deer Gasversorger ist die EWE .


ich frage mich sowieso, wenn der Mieter zum 31.12. 2022 ausgezogen ist , ob ein neuer Mieter überhaupt noch GAS bekommt ...

wen ich das lese ... Zitat Quelle oben.
" Die Beschaffungspreise sind augenblicklich (noch verstärkt durch den Krieg in der Ukraine) sehr hoch. Daher haben wir entschieden, den aktiven Vertrieb von Gas bis auf Weiteres zu stoppen "
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #15

FMBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
380
Zustimmungen
193
In die Grundversorgung kommt man automatisch. Da besteht Kontrahierungszwang für den Grundversorger. Grundversorger ist, wer im Versorgungsgebiet die meisten Haushaltskunden hat. Geht ein Grundversorger pleite, tritt der Versorger mit der nächstgrößeren Kundenzahl an seine Stelle.
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #16
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
9.005
Zustimmungen
4.697
Ort
bei Nürnberg
In die Grundversorgung kommt man automatisch.

Wichtig ist sich auch explizit für die Grundversorgung anzumelden. Sonst erfolgt oft die Zwangsanmeldung für die Ersatzversorgung, mit leicht doppelt so hohen Preisen.
 
  • Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis Beitrag #17

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
8.122
Zustimmungen
4.320
ich frage mich sowieso, wenn der Mieter zum 31.12. 2022 ausgezogen ist , ob ein neuer Mieter überhaupt noch GAS bekommt ...
Nicht selektiv lesen, dann steht die Antwort sogar auf der von dir verlinkten Seite:
EWE lässt keinen Haushalt im Dunkeln oder Kalten sitzen, sondern versorgt jeden Bürger im Grundversorgungsgebiet mit Energie. Im Gegensatz zu Discountern, die in der aktuellen Phase ihre Kunden nicht mehr versorgen können, hat EWE langfristig eingekauft. Dadurch ist die Versorgung jetzt gesichert – allerdings kann EWE auch nicht günstige Marktsituationen ausnutzen und jeden Billigpreis anbieten. Das ändert aber nichts daran, dass EWE als zuständiger Grundversorger nun auch die Kundinnen und Kunden beliefert, die aus der Belieferung ihrer Anbieter fallen und im zuständigen Gebiet von EWE wohnen. Somit ist eine Weiterversorgung der betroffenen Haushalte sichergestellt.
 
Thema:

Datenschutz: wie den Gasverbrauch ermitteln wegen der Co2 Abgabe und Energieausweis

Oben