Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung

Diskutiere Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich habe eine Heiz- und Warmwasserkostenrechnung für 2005 bekommen (1.1.-31.12.2005) mit der Position für Brennstoffkosten: 11.740...

1. Petra

Petra Gast

Hallo,

ich habe eine Heiz- und Warmwasserkostenrechnung für 2005 bekommen (1.1.-31.12.2005) mit der Position für Brennstoffkosten: 11.740 Kubikmeter Erdgas vom 5.2.2006. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit eigener Heizungsanlage.

Meine Frage: Da Gas nicht gelagert werden kann, sondern auch für den Vermieter nach Verbrauch berechnet wird, müssten dann nicht die Abrechnungsperioden identisch sein? Ich habe ja jetzt in der Abrechnung für 2005 auch den heizintensiven Monat Januar 2006 dabei.

Aus der Abrechnung resultierte eine Mieterhöhung von 90 EUR.

Danke, Petra

2. Anzeige

3. #2 onkelfossi, 21.12.2006
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Das Datum der Rechnung hat mit dem Datum der Ablesung nichts zu tun. Wenn dein Vermieter Ende Dezember den Gaszähler abliest, erstellt der Versorger natürlich erst (Wochen) später die Rechnung. Das ist normal. Deswegen wird als Rechnungsdatum der 5.2. angegeben.

VG
    fossi

4. #3 DiplomHM, 21.12.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Der Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12. gibt wieder auf was sich der Verbrauch und die Kosten beziehen. Wie bereits gesagt ist das Datum der Rechnung nicht so entscheidend, sondern der Zeitraum an dem die Kosten/Verbrauch angefallen sind. Der Januar 2006 ist nicht dabei.

Das ist keine Mieterhöhung sondern eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung. Bitte nicht verwechseln!

5. Petra

Petra Gast

Danke für die Antworten. Ich hatte es nicht als Rechnungsdatum gesehen. Es lautet Bezüge: 5.2.2006: 11.740 Kubikmeter. Das hatte ich als die Verbrauchsmenge zum 5.2. verstanden. Eventuell ist das mein Denkfehler. Wann abgelesen wurde weiß ich nicht und das geht auch nicht aus der Abrechnung hervor.

Grüße, Petra

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

In der Regel unterscheidet sich der Abrechnungszeitraum der Nebenkosten und der des Gasversorgers.

Um dennoch die richtigen Kosten für die Abrechnungsperiode zu ermitteln kann der Vermieter den Gasbezug nach Gradtagen hochrechnen oder er liest ab und läßt sich eine Zwischenrechnung erstellen. Abweichungen von 4-6 Wochen der Abrechnungszeiträume sind aber zulässig.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, lasse Dir die Gasrechnung zeigen. Da steht der Abrechnungszeitraum genau drauf.

Thema: Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung rechnungsdatum

,
  2. muster heizkostenabrechnung gas

,
  3. gasabrechnung zeitraum

,
  4. heizkostenabrechnung datum,
  5. gasrechnung vom vermieter,
  6. heizkostenabrechnung gasrechnung,
  7. gasrechnung zeitraum,
  8. heizkostenabrechnung gasrechnung nich identisch,
  9. heizkostenabrechnung muster gas,
  10. heizkostenabrechnung rechnungsdatum,
  11. gasabrechnung mieter,
  12. zeitraum gasabrechnung,
  13. gasrechnung nicht gleich abrechnungszeitraum,
  14. gasabrechnung vermieter,
  15. heizkostenabrechnung abrechnungszeitraum rechnungsdatum,
  16. zwischenrechnung gas,
  17. nebenkostenabrechnung falsches datum,
  18. zwischenabrechnung gas,
  19. Was der vermieter bei der gasrechnung abrechnen,
  20. nebenkostenabrechnung datum gasrechnung,
  21. nebekostenabrechnung guthaben gasrechnung vermieter,
  22. Nebenkostenabrechnung wie Gasrechnung,
  23. gasrechnung abrechnen asynchron,
  24. Nebenkostenberechnung bei unterjähriger Ablesung,
  25. heizkostenabrechnen rechnungsdatum gas
Die Seite wird geladen...

Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung

ETV Ende des Jahres wegen später Heizkostenabrechnung: Hallo, unsere ETV ist immer sehr spät im Jahr; meist im Oktober. Als Begründung führt die Hausverwaltung immer an dass die Abrechnung der...
  2. Einwand zur Heizkostenabrechnung - wer muss Nachweis erbringen?

Einwand zur Heizkostenabrechnung - wer muss Nachweis erbringen?: Jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ein Mieter Widerspricht einer Betriebskostenabrechnung mit der Begründung, "dass das so nicht sein kann."...
  3. Änderung der Betriebkosten-Heizkostenabrechnung

Änderung der Betriebkosten-Heizkostenabrechnung: Schönen guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich ärgere mich seit geraumer Zeit mit einer Wohnungsgenossenschaft rum...
  4. Einmal mehr: Heizkostenabrechnung bei Einrohr-Heizung

Einmal mehr: Heizkostenabrechnung bei Einrohr-Heizung: Guten Tag zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und habe zu meinem Problem durchaus schon die Suchfunktion bemüht, aber keine Antworten auf...
  5. Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer

Heizkostenabrechnung 2 Fam.Haus beide Eigentümer: Hallo liebe Forummitglieder, Ob sich jemand damit auskennt. Wir wohnen in einem zwei Familien Haus.Eigentümer unten ca 80 qm Wohnung und wir auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden