Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Petra, 21.12.2006.

  1. Petra

    Petra Gast

    Hallo,

    ich habe eine Heiz- und Warmwasserkostenrechnung für 2005 bekommen (1.1.-31.12.2005) mit der Position für Brennstoffkosten: 11.740 Kubikmeter Erdgas vom 5.2.2006. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit eigener Heizungsanlage.

    Meine Frage: Da Gas nicht gelagert werden kann, sondern auch für den Vermieter nach Verbrauch berechnet wird, müssten dann nicht die Abrechnungsperioden identisch sein? Ich habe ja jetzt in der Abrechnung für 2005 auch den heizintensiven Monat Januar 2006 dabei.

    Aus der Abrechnung resultierte eine Mieterhöhung von 90 EUR.

    Danke, Petra
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 21.12.2006
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das Datum der Rechnung hat mit dem Datum der Ablesung nichts zu tun. Wenn dein Vermieter Ende Dezember den Gaszähler abliest, erstellt der Versorger natürlich erst (Wochen) später die Rechnung. Das ist normal. Deswegen wird als Rechnungsdatum der 5.2. angegeben.

    VG
    fossi
     
  4. #3 DiplomHM, 21.12.2006
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Der Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12. gibt wieder auf was sich der Verbrauch und die Kosten beziehen. Wie bereits gesagt ist das Datum der Rechnung nicht so entscheidend, sondern der Zeitraum an dem die Kosten/Verbrauch angefallen sind. Der Januar 2006 ist nicht dabei.

    Das ist keine Mieterhöhung sondern eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung. Bitte nicht verwechseln!
     
  5. Petra

    Petra Gast

    Danke für die Antworten. Ich hatte es nicht als Rechnungsdatum gesehen. Es lautet Bezüge: 5.2.2006: 11.740 Kubikmeter. Das hatte ich als die Verbrauchsmenge zum 5.2. verstanden. Eventuell ist das mein Denkfehler. Wann abgelesen wurde weiß ich nicht und das geht auch nicht aus der Abrechnung hervor.

    Grüße, Petra
     
  6. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    In der Regel unterscheidet sich der Abrechnungszeitraum der Nebenkosten und der des Gasversorgers.

    Um dennoch die richtigen Kosten für die Abrechnungsperiode zu ermitteln kann der Vermieter den Gasbezug nach Gradtagen hochrechnen oder er liest ab und läßt sich eine Zwischenrechnung erstellen. Abweichungen von 4-6 Wochen der Abrechnungszeiträume sind aber zulässig.

    Wenn Du es ganz genau wissen willst, lasse Dir die Gasrechnung zeigen. Da steht der Abrechnungszeitraum genau drauf.
     
Thema: Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung rechnungsdatum

    ,
  2. muster heizkostenabrechnung gas

    ,
  3. gasabrechnung zeitraum

    ,
  4. heizkostenabrechnung datum,
  5. gasrechnung vom vermieter,
  6. heizkostenabrechnung gasrechnung,
  7. gasrechnung zeitraum,
  8. heizkostenabrechnung muster gas,
  9. heizkostenabrechnung rechnungsdatum,
  10. gasabrechnung mieter,
  11. zeitraum gasabrechnung,
  12. gasrechnung nicht gleich abrechnungszeitraum,
  13. gasabrechnung vermieter,
  14. heizkostenabrechnung abrechnungszeitraum rechnungsdatum,
  15. zwischenrechnung gas,
  16. nebenkostenabrechnung falsches datum,
  17. zwischenabrechnung gas,
  18. Was der vermieter bei der gasrechnung abrechnen,
  19. nebenkostenabrechnung bei unterjährigen Gasabrechnungen,
  20. heizkostenabrechnung mithilfe der versorger,
  21. gasabrechnung für Hausverwalter bei unterjähriger ablesung simulation zum 31.12.,
  22. heizkosten rechnungsdatum,
  23. gasrechnung rechnungsdatum in abrechnungsperiode,
  24. rechnungszeitraum abrechnung heizkosten gasrechnung,
  25. Gasrechnung für betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Datum Gasrechnung für Heizkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  2. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

    2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...
  3. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

    Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  4. Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?

    Heizabrechnungsfirma weigert sich, die Heizkostenabrechnung zu korrigieren. Was tun?: Hallo, Jährlich muss ich als Vermieter eines 5-Parteienhauses Nebenkosten abrechnen. Wesentlicher Bestandteil sind die einzelnen...