Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ???

Diskutiere Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ??? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wie lange darf ein Vermieter sich zeit lassen in eine Wohnung zu ziehen wenn er auf Eigenbedarf geklagt hat und vor Gericht gewonnen hat ??? In...

1. #1 TheDarkman1, 16.02.2013
    TheDarkman1

TheDarkman1 Gast

Wie lange darf ein Vermieter sich zeit lassen in eine Wohnung zu ziehen wenn er auf Eigenbedarf geklagt hat und vor Gericht gewonnen hat ???
    In welchem Zeitraum muss er dann die Wohnung beziehen ???

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dafür gibt es keinen festen Zeitrahmen. Es kommt, wie fast immer, auf die Umstände des Einzelfalls an.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn Du aber überhaupt nicht einziehst und der rausgelangte Mieter bekommt das mit, dann kann das wieder ein Fall für die Gerichte werden.

5. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Eine Vorratskündigung ist unzulässig:
    "...Eine unzulässige Vorratskündigung liegt auch vor, wenn der Vermieter noch nicht absehen kann, wann er die vermietete Wohnung konkret benötigt." Quelle

Ich verstehe das so, dass Du die Wohnung zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigst aus den im Kündigungsschreiben rechtlichwirksamen Gründen. Umbaumaßnahmen können dazu führen, dass Du die Wohnung vor Einzug frei benötigst. Sollte die Whg jedoch nach Auszug der Mieter länger leer stehen, kann das zu Schwierigkeiten führen.

6. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

In dem Kündigungsschreiben ist auch darzulegen „...für welche Person er die Wohnung braucht und warum gerade jetzt. Fehlen Angaben, ist die Kündigung unwirksam“, sagt Rechtsanwalt Voigtland. Der Vermieter kann es nur mit einer erneuten Kündigung versuchen. Der Mieter hat ein paar Monate Zeit gewonnen. Quelle

7. #6 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

warum geht ihr eigentlich gerade alle davon aus dass TheDarkman1 der vermieter ist?

Thema: Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in welchem zeitraun muss vermieter eine wohnung wegen eigenbedarfs beziehen

,
  2. einzug bei eigenbedarf

,
  3. wie lange darf wohnung nach eigenbedarfskündigung leer stehen

,
  4. kein einzug nach eigenbedarfskündigung,
  5. einzugspflicht bei Eigenbedarf ,
  6. Einzug nach eigenbedarf,
  7. eigenbedarfskündigung wie lange,
  8. eigenbedarf dauer,
  9. wie lange dauert eigenbedarfskündigung,
  10. eigenbedarf vorratskündigung,
  11. eigenbedarfskündigung zeitraum bis einzug,
  12. Wie lange dauert antrag eigennutzung wohnung,
  13. nach eigenbedarfskündigung steht wohnung monatelang leer,
  14. wohnung eigenbedarf anmelden wie lange dauert der auzug,
  15. eigenbedarf mietzeitraum seit letztem mietvertrag oder einzug der person,
  16. eigenbedarf anmelden wie lange dauert es,
  17. wie lange vom richtfest zum einzug,
  18. vermieter bei eigenbedarf in diese wohnung ziehen,
  19. kündigung wegen igenbedarf und kein einzug,
  20. Wie lange darf bei eigenbedarf die wohnung leer stehen,
  21. wie lange dauert der eigenbedarf einer wohnung,
  22. kündigung eigenbedarf wie lange kann ich die wohnung dann leer stehen lassen,
  23. eigenbarf dauer,
  24. einzug nach eigenbedarfskündigung,
  25. wie lange dauert eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ??? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf Widerspruch Strategie "Hinziehen des Rechtstreites"

Eigenbedarf Widerspruch Strategie "Hinziehen des Rechtstreites": Liebe Alle, ich habe eine hoffentlich korrekt begründete Eigenbedarfskündigung ausgesprochen (5 Fam. Haus, EG Wohnung (78qm) mit alleiniger...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  3. Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?

Eigenbedarfs-Sperrfrist bei Kauf einer Eigentumswohnung umgehen?: Guten Morgen zusammen, ich möchte eine Eigentumswohnung für den Eigenbedarf kaufen. Momentan liegt mir ein interessantes Angebot vor, aber: Die...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Guten Tag! Ich bin seit ca einem Monat Besitzer eines Mehrfamilienhauses. Eine Whg bewohne ich mit meiner kleinen Familie schon seit zwei Jahren...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage

Kündigung wegen Eigenbedarfs u. anschließende Räumungsklage: Auf Wunsch des Users ehrenwertes Haus, öffne ich ein eigenes Thema zu unserer derzeitigen Räumungsklage: Es wird lang und evtl. auch ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden