Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ???

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von TheDarkman1, 16.02.2013.

  1. #1 TheDarkman1, 16.02.2013
    TheDarkman1

    TheDarkman1 Gast

    Wie lange darf ein Vermieter sich zeit lassen in eine Wohnung zu ziehen wenn er auf Eigenbedarf geklagt hat und vor Gericht gewonnen hat ???
    In welchem Zeitraum muss er dann die Wohnung beziehen ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Dafür gibt es keinen festen Zeitrahmen. Es kommt, wie fast immer, auf die Umstände des Einzelfalls an.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    315
    Wenn Du aber überhaupt nicht einziehst und der rausgelangte Mieter bekommt das mit, dann kann das wieder ein Fall für die Gerichte werden.
     
  5. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Eine Vorratskündigung ist unzulässig:
    "...Eine unzulässige Vorratskündigung liegt auch vor, wenn der Vermieter noch nicht absehen kann, wann er die vermietete Wohnung konkret benötigt." Quelle

    Ich verstehe das so, dass Du die Wohnung zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigst aus den im Kündigungsschreiben rechtlichwirksamen Gründen. Umbaumaßnahmen können dazu führen, dass Du die Wohnung vor Einzug frei benötigst. Sollte die Whg jedoch nach Auszug der Mieter länger leer stehen, kann das zu Schwierigkeiten führen.
     
  6. aquila

    aquila Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    In dem Kündigungsschreiben ist auch darzulegen „...für welche Person er die Wohnung braucht und warum gerade jetzt. Fehlen Angaben, ist die Kündigung unwirksam“, sagt Rechtsanwalt Voigtland. Der Vermieter kann es nur mit einer erneuten Kündigung versuchen. Der Mieter hat ein paar Monate Zeit gewonnen. Quelle
     
  7. #6 lostcontrol, 17.02.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.608
    Zustimmungen:
    835
    warum geht ihr eigentlich gerade alle davon aus dass TheDarkman1 der vermieter ist?
     
Thema: Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einzug bei eigenbedarf

    ,
  2. eigenbedarf dauer

    ,
  3. wie lange dauert eigenbedarfskündigung

    ,
  4. eigenbedarf vorratskündigung,
  5. eigenbedarfskündigung zeitraum bis einzug,
  6. einzugspflicht bei Eigenbedarf ,
  7. Wie lange darf bei eigenbedarf die wohnung leer stehen,
  8. wie lange dauert der eigenbedarf einer wohnung,
  9. kein einzug nach eigenbedarfskündigung,
  10. kündigung eigenbedarf wie lange kann ich die wohnung dann leer stehen lassen,
  11. eigenbarf dauer,
  12. einzug nach eigenbedarfskündigung,
  13. wie lange dauert eigenbedarf,
  14. kündigung eigenbedarf dauer,
  15. eigenbedarf wie lange,
  16. wie lange darf eine wohnung leer stehen nach eigenbedarfskündigung,
  17. eigenbedarf dauer bis einzug,
  18. wie lange kann sich der vermieter zeit lassen bis die wohnung bezieht,
  19. eigenbedarfskündigung wie lange,
  20. eigenbedarf wie lange dauert,
  21. zeitraum des einzug,
  22. wie lange muss man nach eigenbedarf in die wohnung ziehen,
  23. einzug für vermieter bei eigenbedarf,
  24. eigenbedarf vermieter einzug,
  25. wie l ange dauert eine eigenbedarfskündigung beim erwerb einer eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Dauer bis zum Einzug bei Eigenbedarf ??? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  5. Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter)

    Eigenbedarf nun Gegenangebot (Mieter): Hallo, wir haben eine Eigenbedarfskündigung (ohne Formfehler) ausgesprochen. Mieter (Familie mit 1 Kind) ist zum Anwalt und will wohl über ein...