Dauer einer Räumungsklage

Diskutiere Dauer einer Räumungsklage im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Entschuldigt dass ich als Gast schreibe, ich habe nur eine kleine Frage und konnte in der Suche nicht das gewünschte finden. Und zwar...

Gast N.

Hallo.

Entschuldigt dass ich als Gast schreibe, ich habe nur eine kleine Frage und konnte in der Suche nicht das gewünschte finden.

Und zwar, wie lange es dauert vom Beginn eines Problems (zahlt keine Miete) bis der Gerichtsvollzieher vollstreckt.

Angenommen, 2 Monate wird nicht gezahlt, Jan + Feb, danach fristlose Kündigung, der wird nicht nachgekommen, dann Klage usw.

Wie lange wird das jetzt Dauern bis die Vollstreckung durchgeführt ist?

Gruß vom Gast :)
 

wolle

Das ist unterschiedlich. 1-2 Monate ist meine Erfahrung
title am 8.2. erwirkt; Räumung am 24.4.
 

Stier

Hallo,

ich möchte dir ja keine Angst machen. Aber es ist möglich, dass es bis zur tatsächlichen Räumung länger dauert. Wir haben, auf Grund der Überlastung der Gerichte und Gerichtsvollzieher, eine durchschnittliche Raäumungsdauer von 12 Monaten in Deutschland ermittelt. Die Kosten belaufen sich demnach durchschnittlich auf 14.000 Euro.

Dies sind die bundesweiten Durchschnittswerte. Natürlich kann dies Regional sehr unterschiedlich sein. Capo hat anscheinend einen guten Amtsgerichtsbezirk erwischt :)

Drück dir die Daumen, damit die Räumung bei dir genauso schnell vollzogen wird, wie bei Capo.

Beste Grüße

Sven Stier
 
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
160
Ort
Berlin
moin,

man kann eine definitive Dauer nicht angeben, es hängt davon ab, ob die Kündigung rechtswirksam ist, ob der Mieter sich wehrt, ob es sich um einen besonderen Fall (alt, krank, viele Kinder etc.) handelt.

Weiterhin ist die Überlastung der Gerichte und Gerichtsvollzieher - zumindest in Großstädten - nicht zu unterschätzen. In Berlin kann ein einfacher Mahnbescheid schon mal sechs Wochen dauern... :stupid

Ich würde also vom "Beginn des Problems" bis zur Räumung auch eher 12-15 Monate kalkulieren, und einiges an Vorschüssen, die der Vermieter ersteinmal zahlt.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens
 

gast

Hallo,

warum ist eine kinderreiche Familie bei einer Eigenbedarfskündigung ein
besonderer Fall? - wird da nur auf die Kinderzahl geschaut oder auf die finanzielle Situation?

Gruß
Gast
 

wolle

Das besagt die sog Sozialklausel.



§ 574
Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung

(1) Der Mieter kann der Kündigung des Vermieters widersprechen und von ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist. Dies gilt nicht, wenn ein Grund vorliegt, der den Vermieter zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt.

(2) Eine Härte liegt auch vor, wenn angemessener Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen nicht beschafft werden kann.

(3) Bei der Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters werden nur die in dem Kündigungsschreiben nach § 573 Abs. 3 angegebenen Gründe berücksichtigt, außer wenn die Gründe nachträglich entstanden sind.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

Die Formel "besondere Härte" ist also auslegungssache, aber dafür hat's Gerichte..
 

lauersdorf

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,
Beim nächsten mal empfehle ich das entmietungs-team.de
Zeitersparnis + Kostengünstig die Leute verstehen ab und zu nur so eine Sprache,die Sprache die ich leider nicht spreche aber das Entmietungs-Team.
Gruß anja
 
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
160
Ort
Berlin
moin Anja,

hast Du direkte Erfahrungen mit dem entmietungs-team gemacht?
Würde mich ja mal interessieren...

Bisher sind wir von Mietnomaden o.ä. glücklicherweise verschont geblieben.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens
 

WoDu

Räumungsklage

Hallo,

was ist denn in den 14.000 Euro alles enthalten? Unser Anwalt sprach von ca. 2.000 Euro.

Wir klagen auf Eigenbedarf. Unser Untermieter ist im 09/2005 gekündigt worden und seine Frist die am 30.06.2006 abgelaufen ist, hat er nicht eingehalten. Mehrere Angeboten haben wir ihm gemacht, vergeblich. Jetzt ist nun die Räumungsklage abgeschickt worden. Weißt du lange es so in Bremen dauern kann?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
 

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
923
Zustimmungen
1
mit der Räumungsklage finde ich eine unverschöämtheit, nicht nur der preis sondern auch die dauer, die man per gesetz, jedenfalls wenn man den Titel hat, direkt verkürzen....14.000,- kommt gut hin, kommt allerdings auch auf die größe an, und welcher transporter der gerichtsvollzieher bestellen muss allerdings hier mal eine übersicht:

Gerichts ect. ca. 1200
Gerichtsvollzieher ca. 3000
Transporter ect ca. 3000
weitere kosten ca. 5000-8000

korrigiert mich wenns falsch ist
 
Thema:

Dauer einer Räumungsklage

Dauer einer Räumungsklage - Ähnliche Themen

Räumungsklage gegen Mieterin - Ablauf, Dauer: Hallo zusammen, erstmal folgendes zu unserer Situation: Mein Mann und ich haben im Oktober 2016 eine Wohnung gekauft, die noch vermietet ist (der...
Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...
Brauche dringend Rat wegen Räumungsklage/ Mieter weigert sich auszuziehen: Hallo, erstmal danke im Voraus für alle die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen und hoffentlich auch was zu schreiben. Falls es schon...
Räumungsklage nichts passiert: Hallo zusammen Ich habe leider mit einer Mieterin massive Probleme. Die Mieterin ist im Mai 2010 eingezogen. Sie machte einen sehr netten...
Probleme mit Vermieter - Zahlungsaufschub Miete Mai verweigert: Hallo, Ende 2012 bin ich in ein Haus zur Miete eingezogen, um Frieden zu finden nach jahrelanger Zerstörung in meiner eigenen Wohnung, die ich...

Sucheingaben

,

,

wie lange dauert eine räumungsklage in berlin

,
, , dauer zwangsräumung, , räumungsklage wie lange dauert das, , , , wie lange dauert eine raumungsklage, , räumungsklage dauert wie lange, räumungsklage dauer berlin, dauer der räumungsklage, räumungsklage bremen, raümungsklage dauer, räumungsklage zeit, räumungsklage dauert, räumungsklage ablauf kosten, , Raeumungsklage Dauer, räumungsklage dauer zwangsräumung, fristlose kündigung räumungsklage-dauer
Oben