Deckenstrahler defekt wer zahlt

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Gerd1964, 22.08.2010.

1. #1 Gerd1964, 22.08.2010
    Gerd1964

Gerd1964 Neuer Benutzer

eingebaute Deckenstrahler funktionieren zu 80% nicht mehr, Trafo defekt bzw. Strahler sind ca. 15 Jahre alt (Lämpchen sind ok). Habe die Wohnung so angemietet.
    Wer muß die Reperatur ausführen bzw bezahlen?
    MfG

habe 25 Deckenstrahler welche zu je 5Stück einzeln schaltbar sind, 1 Trafo ist defekt und von den restlichen Strahlern funktionieren nur noch 4 (Kontakte sind verschmort). Bei meinem Einzug in eine Souterrainwohnung vor ca. 10 Jahren war noch alles ok. Strahler sind nicht mein Eigentum. Jetzt sitze ich fast im dunkeln! Also wer muß reparieren bzw. bezahlen? Meiner Meihnung nach ist das ein normaler Verschleiß der Strahler und somit muß der Vermieter für abhilfe sorgen, schließlich habe ich 10 Jahre lang meine Miete bezahlt.
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Hast Du eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag? Wenn ja dann wirst Du Dich wohl selber darum kümmern müssen. :vertrag

Aber auch wenn nicht, bin ich mir da nicht so sicher, dass Du von den Kosten verschont bleibst.

Mir wäre neu, dass der Vermieter für defekte Leuchtmittel innerhalb der Mietsache aufkommt.

4. #3 BarneyGumble2, 22.08.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Warum eröffnest Du 3!! Threads?

Edit sagt: Da hat wohl der Mod korrigierend eingegriffen :wink

5. #4 Annika1975, 23.08.2010
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

Wenn die Strahler Bestandteil der Mietsache sind und es nicht an den normal zu wechselnden Verschleißteilen liegt (Leuchtmittel), sehe ich den Vermieter in der Pflicht - ähnlich wie bei einem defekten Herd in einer EBK.

Die Kleinreparaturenklausel (sofern wirksam vereinbart) wird vermutlich nicht greifen, da hier Arbeiten anstehen, die den entsprechenden Betrag übersteigen dürften.

6. #5 BarneyGumble2, 23.08.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Hier wäre allerdings die Frage, ob jede Lampe etc. einzeln zu betrachten sind und ob man den Zeitraum näher eingrenzen muss.
    Wenn man wartet, bis alle Lampen defekt sind, wird der Betrag auf einmal sicher zu groß um als Kleinreparatur zu gelten.
    Jedoch würde ich vermuten, dass nicht alle Lampen im gleichen Jahr kaputt gegangen sind und deshalb jährlich betrachtet einiges durch den Mieter zu tragen wäre (natürlich nur bei gültiger Klausel).

Sonst könnte ja jeder Mieter mit den Kleinreparaturen so lange warten, bis die Summe aller Reparaturen höher liegt als in der Klausel festgeschrieben...
    Das wäre wohl nicht zielführend!

7. #6 lostcontrol, 23.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nur 'ne kleine randbemerkung:
    wenn bei halogensystemen ein lämpchen ausfällt, sollte man dieses schnellstmöglich ersetzen, da sonst die anderen über normal beansprucht werden und ebenfalls schnell kaputt gehen. mit weniger als den vorgegebenen lämpchen sollte man das system jedenfalls nicht weiter betreiben!
    das steht so auch in jeder bedienungsanleitung solcher systeme.
    wenn also der mieter nur zugeguckt hat wie ein lämpchen nach dem anderen kaputt gegangen ist ohne die anderen auszutauschen, dann könnte es tatsächlich seine schuld sein, dass die anderen sind bzw. der trafo kaputtgegangen ist.
    ich wäre da also vorsichtig mit schuldzuweisungen.

8. Heizer

Leuchtmittel sind nunmal Verschleißteile.

Beim Auto bekomme ich während der Garantiezeit auch keine Glühbirnen kostenlos ersetzt.

Was Losti gesagt hat trifft voll und ganz zu. Bei Halogensystemen ist der Trafo auf die Lampenleistung abgestimmt. Geht eine kaputt steigt die Spannung und die restlichen bekommen mehr Leistung ab, die dadurch noch schneller verschleißen.

Sind mehrere im Ar..h muss der Trafo selber die überschüssige Leistung verheizen. Und irgendwann ist der dann weichgekocht.

Daher mein Rat: Nimm Dir einen 100€ Schein und besorge Dir die Teile im Baumarkt und wechse die defekten Sachen aus. Das kommt billiger als jeder Ärger mit der HV oder dem Eigentümer.

@Annika1975: Eine Glühlampe ist nicht mit einem Herd vergleichbar. Vor allem nicht aus Kostensicht. Außerdem wäre mir neu, dass ein Herd ein Verschleißteil ist.

9. #8 Annika1975, 27.08.2010
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

Bitte richtig lesen.
    Wie gesagt, wenn es umfangreiche Arbeiten an nicht Verschleißteilen sind, u.U. Vermietersache (Kleinrep.-Klausel) - sofern nicht Verschulden von Mieter.

10. Heizer

Achso Du hast das auf den einen Trafo bezogen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowas 5€ und nicht 500€ kostet.

Machmal sieht man erst beim zigsten Mal Lesen das Offensichtliche.

Also wenn Du sogar selber der Meinung bist, dass es sich um normalen Verschleiß handelt, dann wie schon gesagt ab in den Baumarkt und schnell so ein paar Lämpchen geholt.

Außerdem wenn das 20 Stück sind, fällt das immer noch in die Kleinreparaturklausel.

Thema: Deckenstrahler defekt wer zahlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe kaputt vermieter

,
  2. eingebaute deckenstrahler

,
  3. leuchtmittel vermieter

,
  4. deckenstrahler trafo defekt,
  5. mietwohnung lampe kaputt,
  6. vermieter leuchtmittel,
  7. deckenstrahler austauschen,
  8. mietwohnung defekte beleuchtung,
  9. licht kaputt vermieter,
  10. mietwohnung lampe defekt,
  11. lampe defekt vermieter,
  12. leuchtmittel vermietersache,
  13. Beleuchtung Mietwohnung,
  14. deckenstrahler auswechseln,
  15. deckenstrahler trafo,
  16. vermieter lampe kaputt,
  17. trafo defekt mietwohnung,
  18. mietwohnung leuchtmittel,
  19. einbaulampen vermieter,
  20. Leuchtmittel Mieter,
  21. deckenstrahler gehen aus,
  22. lampe kaputt vermieter zahlt nicht,
  23. lampe kaputt mieter,
  24. halogenstrahler bad austausch leuchtmittel mieter oder vermieter,
  25. Leuchtmittel in Mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Deckenstrahler defekt wer zahlt - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  3. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  4. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  5. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...