Defekte Elektrogeräte werden nicht ersetzt . Hilfe Mahnbescheid erhalten.

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Braeburns, 07.03.2007.

1. #1 Braeburns, 07.03.2007
    Braeburns

Braeburns Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben in den Mietvertrag eingefügt, dass defekte Elektrogeräte in der EBK durch den Vermieter nicht ersetzt werden.
    Nach Auszug des Mieters sind alle Elektrogeräte verschwunden, mit der Behauptung, dass alle defekt waren und diese ja nicht ersetzt werden.
    Muss da der Mieter nicht wenigstens Bescheid geben ?
    Ich kann jetzt nicht mal feststellen, ob die wirklich kaputt waren, zumal die Tiefkühltruhe erst drei Jahre alt war.

Bräuchte schnell Hilfe, denn wir haben heute schon einen Mahnbescheid bekommen, weil wir für diese Geräte den Zeitwert einbehalten haben.

Wir haben dem Anwalt des Mieters eine Aufstellung geschrieben wie sich die einbehaltenen Beträge zusammensetzen und den Rest überwiesen.
    Darauf haben wir überhaupt keine Antwort erhalten, sondern sofort den Mahnbescheid erhalten. Ist das rechtens?

Vielen Dank für die Weiterhilfe.

Braeburns

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. else

else Erfahrener Benutzer

hallo Braeburns,
    warum hast du keine anzeige bei der polizei gemacht? nimmt der mieter die geräte mit, ist es diebstahl, egal ob sie in ordnung oder defekt sind.

4. #3 Braeburns, 08.03.2007
    Braeburns

Braeburns Neuer Benutzer

Auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen, aber ich denke, jetzt ist es dafür schon zu spät. Die Polizei würde uns bestimmt fragen, warum wir nicht schon eher - sprich im November - daher gekommen sind.
    Aber trotzdem vielen Dank !

Liebe Grüße Braeburns

P.S. Hab jetzt tatsächlich bei der Polizei angerufen und man kann problemlos noch eine Anzeige wegen Unterschlagung machen.

D. h. Elektrogeräte dürfen auf keinen Fall einfach entfernt werden, auch wenn sie defekt sind.

5. else

else Erfahrener Benutzer

dann hohl die anzeige nach.
    wäre auch pracktisch wenn man das dürfte, dann wären wohl bei jedem auszug die elektrogeräte verschwunden. ich drücke dir die daumen das du erfolg hast. :top

6. #5 Braeburns, 09.03.2007
    Braeburns

Braeburns Neuer Benutzer

Danke schön !
    Ich werde berichten, wie die ehem. Mieter darauf reagieren.
    Liebe Grüße Braeburns

7. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Die spannende Frage, die Du Dir selber stellen solltest:

Hast Du eine Liste, welche Geräte (genauer Hersteller, Typ, Baujahr, Farbe...) vorhanden waren?

Bei begründetem Verdacht lässt sich gerichtlich/polizeilich sicherlich ermitteln, welche Haushaltsgeräte die Ex-Mieter in ihrer neuen Wohnung haben. Bei Typübereinstimmungen würde ich mich dann ziemlich wundern... und ich glaube "ja, die waren kaputt, hab ich auf eigene Rechnung repariert" reicht dann als Ausrede auch nicht mehr aus.

Irgendwie hat die Regelung im Mietvertrag aber auch ihren Pferdefuß, wirst Du zugeben. Dann schon besser so, dass jedes defekte Gerät in Abstimmung mit dem Vermieter ersetzt wird (vielleicht mit Kostenteilung, vielleicht auch mit Übernahme der Kosten durch den Vermieter?) Dann verschwindet jedenfalls nichts mehr.

Jerry

8. #7 Braeburns, 09.03.2007
    Braeburns

Braeburns Neuer Benutzer

Hi Jerry,
    da hast du vollkommen Recht. Aus Fehlern bzw. Schaden wird man klug und beim nächsten Mal werden wir sicherlich diesen Fehler nicht mehr machen. Abgesehen davon, dass momentan die Geräte eh nicht da sind und wir mit einem kommenden Mieter klären müssen, ob er privat sich die Teile besorgt oder wir.

Sodele Wochenende naht - bis denn - eure Braeburns

Thema: Defekte Elektrogeräte werden nicht ersetzt . Hilfe Mahnbescheid erhalten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag elektrogeräte

,
  2. elektrogeräte mietvertrag

,
  3. mietvertrag haushaltsgeräte

,
  4. defekt elektrogeräte,
  5. mietvertrag mit elektrogeräten,
  6. muss mieter elektrogeräte ersetzen,
  7. vermieter haushaltsgeräte,
  8. elektrogerät defekt,
  9. mietvertrag für elektrogeräte,
  10. mietvertrag defekte elektrogeräte,
  11. mietvertrag elektrogeräte ersetzen,
  12. haushaltsgeräte mietvertrag,
  13. Defekte Elektrogeräte durch Fehler Stromversorgung Mietshaus,
  14. mietvertrag reparaturklausel elektrogeräte,
  15. mietvertrag ebk elektrogeräte,
  16. mietvertrag österreich ersetzen elektrogeräte,
  17. mietvertrag mieter muss kaputte elektrogeräte ersetzen,
  18. elektrogeräte sind nach auszug defekt,
  19. muss der vermieter defekte geräte ersetzen,
  20. mieter wer ersetzt elektrogeräte,
  21. privatvermieter eletrogerät defekt,
  22. defekt elektro gerete ch,
  23. wann sind elektrogeräte im mietvertrag ,
  24. defektes haushaltsgerät vermieter,
  25. elektrogeräte mietwohnung defekt
Die Seite wird geladen...

Defekte Elektrogeräte werden nicht ersetzt . Hilfe Mahnbescheid erhalten. - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  5. Arbeitsleistung für Zaun soll ersetzt werden?

Arbeitsleistung für Zaun soll ersetzt werden?: Hallo zusammen, Mein Mieter hat das Haus ohne den Zaun gemietet. Nach ein paar Wochen bat er um einen neuen Zaun, weil seine 4 Hunde sonst in den...