Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von prinzregent, 17.08.2016.

1. #1 prinzregent, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

Bei mir ist folgendes:

1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an , weil der DHL Mann denkt, ich bin ja nicht da. Zum anderen, mein 7 jähriger Sohn kommt unten nicht rein, ich kann den elektrischen Türschliesser nicht von oben per Knopfdruck aufdrücken, sondern muss runter laufen. Es kann also passieren, dass mein Kind unten steht und weder rein kommt ( schwere Tür, er klein ) noch dass ich ihn höre.

Kann ich die Nettomiete um 3% kürzen ?

2. Bei mir im Haus gibt es einen kleinen Flur, steht ein Fahrrad drin und dahinter ist der umzäunte Müllplatz. Bisher wurden unsere gelben Müllsäcke in diesem Flur abgestellt. Dann gabs wohl mit wem unbekannten Krach, und die gelben Säcke wurden im umzäunten Müllplatz abgelegt. Dann muss es wieder eine Auseinandersetzung gegeben haben, wohl mit der Apotheke. Die hat einen HIntereingang direkt neben dem Müllplatz. Haus ist 100 Jahre alt, Problem muss neu sein. Jedenfalls kam die Apothekenfrau aus dem Hintereingang, hat mich angemacht, da dürfen keine gelben Müllsäcke mehr hin. Wegen Ratten und Mäusen. Der Vermieter sagte mir, ich soll die gelben Säcke auf meinem Balkon lagern oder in meiner Wohnung.

Ich bin der Meinung, da könnte doch eine gelbe Tonne hingestellt werden. Neben die anderen Tonnen und fertig. Der Vermieter will wegen dem Müll die Miete erhöhen, nennt das " Müllmanagement "

Egal, kann ich 5% mindern ?

3. Ich hatte im Winter fast keine Kosten wegen Heizung. Ich hab dem Vermieter vor 4 Monaten per mail geschrieben, dass ich ne Betriebskostenabrechnung haben will, keine Reaktion. Was da machen ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wenn eine gelbe Tonne hingestellt wird, so sind diese Kosten auf die Mieter umlagefähig.

Eine gelbe Tonne wäre hier wohl die beste Lösung.

Ich denke nicht, dass Du die Miete kürzen kannst, weil Du Deinen Müll auf Deinen Balkon lagerst.

4. #3 Fremdling, 17.08.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Vielleicht 'ne naive Frage, aber ist die Gelbe Tonne nicht generell kostenlos, da sie bereits über die Grünen Punkte abkassiert wurde und die Entsorger mit dem Recycling doch auch gutes Geld verdienen?

SingleBells gefällt das.
  5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Zu 1.
    Wurde der Vermieter schon schriftlich aufgefordert die Klingelanlage zu reparieren?

Zu 2. Wenn die Tonne extra kostet ist das über die Betriebskosten abrechenbar und die Vorauszahlung erhöht sich.

Zu 3. Der Vermieter hat 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraum zeit die Nebenkosten Abrechnung zu erstellen, also bei kalenderjährlichen Abrechnung wäre streng genommen zu Zugang am 30.12. Noch fristgerecht.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Den Müll -egal welcher Sorte- auf dem Balkon lagern wäre bei uns nicht denkbar.

Soviel ich weiß ist diese Regelung in den Bundesländern verschieden. Bei uns Bad-Württ. kostenlos.

7. #6 immobiliensammler, 17.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Die Gelbe Tonne bzw. die Abfuhr der gelben Säcke darf eigenltich nie etwas kosten. Dafür ist nämlich der grüne Punkt (genauer: DSD Duales System Deutschland) zuständig, und der wurde ja von der Industrie bereits bezahlt.

SingleBells gefällt das.
  8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Äändlich hat unser Prinzregent mal wieder gepostet - ich litt schon unter Entzugserscheinungen...:006sonst:

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

zuerst sollte sich der Prinzregent mal mit der Frage beschäftigen,
    ob es in Bremerhaven überhaupt gelbe Tonnen gibt.
    Es kann durchaus so sein das eine Tonne gar nicht möglich ist.

VG Syker

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich kann diese Aussage selbst nicht bewerten, aber bei mir ist die Tonne nicht gelb sondern orange, gehört nicht (so richtig) zum dualen System und daher dürften - im Gegensatz zur gelben Tonne, was aber kaum jemand weiß und niemand kontrolliert - auch Verpackungen ohne den Grünen Punkt rein. Über die Frage, wie sich das ganze mit dem KrWG vereinbaren lässt, läuft glaube ich gerade mal wieder ein Rechtsstreit ...

11. #10 prinzregent, 18.08.2016
    prinzregent

prinzregent Erfahrener Benutzer

wunderbar, danke ! - Gleich angerufen ... Und als Antwort, ja es gibt diese gelbe Tonne. Ob die was kostet ist bei einer anderen Stelle der BEG Logistic zu erfahren, leider kommt da immer ne Ansage, überlastet, bitte rufen sie später wieder an ... ha ha ha aber die schaffen das ...

Zu 1.
    Wurde der Vermieter schon schriftlich aufgefordert die Klingelanlage zu reparieren?

Ging heute raus, danke

Zu 2. Wenn die Tonne extra kostet ist das über die Betriebskosten abrechenbar und die Vorauszahlung erhöht sich. autsch.
    Zu 3. Der Vermieter hat 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraum zeit die Nebenkosten Abrechnung zu erstellen, also bei kalenderjährlichen Abrechnung wäre streng genommen zu Zugang am 30.12. Noch fristgerecht.

Die Dame der BEG meinte, lagern von gelber Sack in der Wohnung, auf dem Balkon oder im hauseigenen Keller sei nicht erwünscht und nicht üblich.

Leute, das Leben in Deutschland ist ganz schön anstrengend, wie schafft ihr das ? xD

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Indem wir ordnungsgemäss wirtschaften.

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was soll man dazu noch sagen? Wo soll ich die Säcke sonst lagern, wenn nicht im Keller? Ich stell sie mir nicht auf die Wiese und warte bis Ratten mir die Säcke zerpflücken, bis sie alle 2 Wochen abgeholt werden.

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

andere Länder kennen diese Säcke nicht, da gibt es dafür Tonnen oder der Müll landet gleich am Straßenrand, mal mit mal ohne von dort entsorgt zu werden...
    Auch eine Problemlösung.

Syker gefällt das.
Thema:

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Die Seite wird geladen...

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...
  5. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...