defekter Heizungszähler

Diskutiere defekter Heizungszähler im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Nachdem mein Heizungszähler seit der letzten Abrechnung im Oktober defekt ist (er zeigt nichts mehr an), sagte man mir, ich würde mit einer...

1. buchar

buchar Neuer Benutzer

Nachdem mein Heizungszähler seit der letzten Abrechnung im Oktober defekt ist (er zeigt nichts mehr an), sagte man mir, ich würde mit einer Pauschale abgerechnet werden, welche sich am Verbrauch des letzten Jahres orientiert.

Bei heutigem Auswechseln hieß es, man würde den Zähler einschicken und probieren, ob man den aktuellen Stand herausbekomme.

Ist sowas a) technisch möglich und
    b) rechtens? Denn ich kann ja den vermeintlichen Stand dann überhaupt nicht überprüfen!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ja das ist technisch möglich. Denn nur weil das Display nix mehr anzeigt bedeutet das ja noch lange nicht, daß der Rest vom Gerät auch defekt ist.

Wenn das Gerät weitergezählt hat und die Daten im Speicher auslesbar sind, kann dieser Wert zur Abrechnung verwendet werden.

Dazu haben viele Heizkostenverteiler eine Infrarotschnittstelle und/oder auf der Rückseite Kontakte an die man ein Auslesegerät anschließen kann.

Der Messdienst wird hier sicher nicht besch..en. Denn er verteilt die Kosten nur und hat nix von zu hohen Rechnungen außer Ärger und zusätzliche Kosten durch mögliche Korrekturen.

Die Kosten für die Heizung stehen fest. Wer die leztendlich bezahlt ist dem Messdienstunternehmen schnuppe.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Esw soll zwar Vermieter geben, die mal zuviel Heizung abrechnen, aber Sinn macht das nur vorübergehend. Die nächste Ablesung kommt bestimmt...

Thema: defekter Heizungszähler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungszähler defekt

,
  2. defekter heizungszähler

,
  3. heizungszähler zeigt nichts an

,
  4. heizzähler defekt,
  5. heizungszähler,
  6. heizung zähler defekt,
  7. heizungszähler error,
  8. heizungszähler defekt mietminderung,
  9. ista heizungszähler,
  10. heizungsanleser kaputt.,
  11. heizungszähler zeigt error,
  12. elektronische heizungszähler defekt,
  13. doprimo compit ,
  14. heizungszähler kaputt,
  15. digitale heizungszähler,
  16. deftkter heizungszähler,
  17. heizungszaehler error,
  18. heizungszähler nzr zeigt error,
  19. heizung zähler error,
  20. heizungsableser error,
  21. heizungsableser zeigt mehr an,
  22. heizzaehler defekt,
  23. heizungsmessgerät error,
  24. digitaler heizungszähler error,
  25. ista heizungzähler fehlermeldung
Die Seite wird geladen...

defekter Heizungszähler - Ähnliche Themen

1. Balkon - defekter Bodenbelag

Balkon - defekter Bodenbelag: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem sehr beliebten Thema... Ich habe in meiner Wohnung auf einem Balkon einige defekte Fliesen. Diese...
  2. Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?

Defekte Dinge am Haus melden oder lieber nicht...?: Hallo, eine Verwaltung (HV) hat in einer Strasse 2 Objekte. In einem der beiden mache ich nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Jetzt ist mir...
  3. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Funkfernbedienung Garagentor defekt

Funkfernbedienung Garagentor defekt: Hallo zusammen, bei der Mietübergabe des alten Mieters wurde festgestellt, dass die Funkfernbedienung vom Garagentor nicht funktioniert. Er hatte...