Defekter Rolladen: Kosten für WEG oder Vermieter?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von csveni33, 14.03.2016.

1. #1 csveni33, 14.03.2016
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen in einem Mehrfamilienwohnhaus ist in einer Wohnung der Rolladen defekt.

Wer übernimmt die Kosten für die Reparatur?

Die WEG (weil der Rolladen Teil der Aussenfassade ist) oder der Eigentümer?

Claudia

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Auch wenn Gegenfragen blöd sind, aber: Was sagt die Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, die Beschlusssammlung sonstige WEG-spezifische Regelungen?

Ich bin geneigt die Rollläden den Fenstern zuzurechnen und analog zu diesen zu verfahren.

Syker gefällt das.
  4. #3 BHShuber, 14.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bin geneigt Duncan Recht zu geben, in den meisten Fällen sind die Rolläden und Fenster zwar Gemeinschaftseigentum, Reparatur, Wartung und Instandhaltung aber dem Sondereigentümer zugeschrieben, mal ein wenig in der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung schmöckern oder die Hausverwaltung anrufen.

Gruß
    BHShuber

Syker gefällt das.
  5. #4 Tobias F, 14.03.2016
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Angenommen man wüsste genaueres - dann könnte man auch etwas dazu sagen.
    Aber so .........

Was genau ist defekt?
    Was steht dazu evtl. in der Teilungserklärung?

6. #5 PHinske, 14.03.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Wenn in der Teilungserklärung nichts dazu geregelt ist, handelt es sich in der Regel um eine Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums.
    Die Kostenverteilung läuft da normalerweise nach Miteigentumsanteilen.
    Es könnte aber in der nächsten Versammlung jemand einen Antrag stellen, dass die Kosten der Reparatur gemäß § 16 Abs. 4 WEG der Sondereigentümer tragen soll.

Notwendig dafür ist die doppelt qualifizierte Mehrheit.
    Die ist erklärt im Paragrafen 16.

MfG,
    PHinske

7. #6 Tobias F, 15.03.2016
    Tobias F

Außenjalousien und -rollläden sind feste Bestandteile der äußeren Fassade und somit Gemeinschaftseigentum. (KG, Beschluss v. 17.7.1985, 24 W 1956/85, DWE 1985, 126; AG Berlin-Schöneberg, BlnGrdE 1988, 149 = DWE 1988, 34; a. A. LG Memmingen, Beschluss v. 29.12.1977, 4 T 1048/77, Rpfleger 1978, 101 (Rollladenmotor bzw. die Rollladenmechanik ist Sondereigentum); Müller, Praktische Fragen des Wohnungseigentums, 4. Auflage, Rn. 84)

So lange also nicht bekannt ist um welchen Defekt es sich handelt ist alles hier geschriebene reine Spekulation!
    So kann der "Defekt" z.b. auch bedeuten, dass der Rollladengurt (dieser ist nicht dem Gemeinschafteigentum zu zu ordnen) gerissen ist, der Motor einen Defekt hat, oder ....., oder ....
    Auch kann es sich um einen nachträglich eingebauten Rollladen handeln der seinerzeit nur mit einer Kostentragungspflicht des Sondereigentümers genehmigt wurde, oder ........

Eine wirkliche "Antwort" ist, so lange der TS nicht mehr erklärt, daher nicht möglich.

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In #1 ist die Rede von Rollladengurt und der müßte vom Wohnungseigentümer repariert bzw. erneuert werden. Der könnte diese Reparatur mit Kleinreparaturklausel auf den M. übertragen. Meine Meinung.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wo?

10. Nanne

Sorry, Gurt habe ich dazugeträumt.

Syker gefällt das.
  11. #10 Tobias F, 15.03.2016
    Tobias F

Davon abgesehen, dass in der Frage kein Rollladengurt erwähnt wird, wird auch nicht gefragt ob die Kosten auf einen Mieter umgelegt werden können.

Syker gefällt das.
  12. Nanne

Dann weist Du es bzw. der TE wenn es denn mal so sein sollte.

13. #12 Tobias F, 15.03.2016
    Tobias F

Dann kannst Du hier auch gleich erklären, wie beim BMW X3 Bj. 2014 die Keilriemen gewechselt wird - dann weiß es jemand wenn es denn mal sein sollte ;-)
    Sorry, aber selten so einen ..... gelesen.

Zudem es eine Missachtung der Menschen ist die hier eine Frage stellen, wenn man einfach so drauflos antwortet, ohne das die Antwort auch nur den geringsten Bezug zur Frage hat.

14. Nanne

@Tobias F
    Deine Beiträge #10 und 12 sind für den TE noch nutzloser wie meine Beiträge.

15. #14 Tobias F, 15.03.2016
    Tobias F

Stimmt ;-)
    Deshalb werde ich auch jetzt letztmalig auf Deine "Beiträge" zu der hier gestellten Frage eingehen.

Immerhin sind jedoch meine anderen Beiträge in diesem Thread Themenbezogen - von deinen jedoch leider keiner ;-))

16. #15 PHinske, 15.03.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Die hat mich gebissen, die hat mich beleidigt und die hat mir das Förmchen geklaut..

Och Menno,

muss das denn wirklich sein?

MfG PHinske

17. #16 BHShuber, 16.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das bestreitet niemand doch kann die Gemeinschaft die Kosten für Instandhaltung und Reparatur schon in der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung dem Sondereigentümer zusprechen, was meist auch der Fall ist.

Um das aber wirksam zu vollziehen, bedarf es einer eindeutigen Regelung in TE/Gem.O

Endgültig Klarheit wird der Fragende haben, wenn er die Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung hier mal durchliest und zur Sicherheit bei der Hausverwaltung nachfragt, vorher ist alles eine Mutmaßung und Spekulation.

Gruß
    BHShuber

18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da der Fragende seit dieser Frage hier nicht mehr gesichtet wurde, darf gemutmaßt werden, dass er bei der WEG-Verwaltung bereits ausreichende Antwort erhalten hat.

19. #18 Tobias F, 16.03.2016
    Tobias F

Was meist auch der Fall ist? Wir verwalten über 30 WEG's, eine solche Regelung haben in 4 GO. Von meist kann hier also nicht die Rede sein.

Meine Worte von Anfang an - alles reine Spekulation, da ja noch nicht ein mal bekannt ist was denn überhaupt defekt ist.

20. #19 csveni33, 16.03.2016
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

In der Teilungserklärung steht dazu nichts (mglw. steht dazu noch was in einem TE Nachtrag) Den muss ich aber noch organiseren.

Angenommen die Rollöäden sind als Sondereigentum deklariert.
    Können dann die Kosten für die (Verschleiss)Reparatur auf den Mieter umgelegt werden?

21. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ok, wenn sich daraus keine abweichende Regelung ergibt, hilft der Blick ins Gesetz.
    Das kommt auf die Art des Schadens an (tu Butter bei die Fisch, machte es allen einfacher!) und deine mietvertraglichen Regelungen an.
    Grundsätzlich muss dazu eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag vereinbart sein. Dies kannst nur du ergründen.

Syker gefällt das.
Thema: Defekter Rolladen: Kosten für WEG oder Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defekter rolladen mieter oder vermieter

,
  2. kosten defekter rolladen

,
  3. wer übernimmt Kosten defekter rolladen Mietwohnung

,
  4. schreiben vermieter rolladen defekt,
  5. Rollläden Sondereigentum
Die Seite wird geladen...

Defekter Rolladen: Kosten für WEG oder Vermieter? - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...