defekter Wärmezähler -> Schätzung

Diskutiere defekter Wärmezähler -> Schätzung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, folgende Situatuation stellt sich dar; Aufgrund eines defekten Heizkostenverteilers wurde seitens der A+S GmbH für einen nahezu ungenutzen...

1. #1 chriselvis, 08.04.2011
    chriselvis

chriselvis Neuer Benutzer

Hallo,

folgende Situatuation stellt sich dar;
    Aufgrund eines defekten Heizkostenverteilers wurde seitens der A+S GmbH für einen nahezu ungenutzen Heizkörper ein viel zu hoher Verbrauch geschätzt. Die Schätzung erfolgte nach §9a (1) HeizKV in Form einer Verbrauchsberechung nach vergleichbaren Räumen. Die Alternative eines Vorjahresverbrauchsvergleichs schied aus, da die Wohnung erst im vergangenen Jahr bezogen wurde.

Ist diese Schätzung anfechtbar oder hat eine Klage keine Aussicht auf Erfolg?
    Lassen sich derartige Nachteile durch ständiges Kontrollieren der Heizkostenverteiler auf deren Funktionsfähigkeit beschränken?

Gruß,
    Christian

2. Anzeige

3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Keine Chance, wenn wie in der HKVO nach vergleichbaren Räumen geschätzt wurde. Ob der HK nachweislich nicht genutzt wurde ist dabei unerheblich.

Ja natürlich. Wenn die Ausfalldauer kurz gehalten wird, fällt der zu schätzende Zeitraum entsprechend kurz aus oder es kann sogar ganz auf eine Schätzung verzichtet werden.

Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei einem Totalausfall meist der komplette Zeitraum seit dem letzten Stichtag zwar gemessen wurde, aber die Werte dem Gerät nicht mehr zu entlocken sind.

Anders sieht es bei Datensammlerbasierten Faunkanlagen aus. Hier ist in der Regel der letzte Wert vor dem Ausfall noch im Datensamler vorhanden und kann für die Abrechnung herangezogen werden.

Außerdem ist hier eine automatische Fernüberwachung möglich und Gerätedefekte werden durch den Betreiber innerhalb weniger Tage bemerkt.

4. #3 chriselvis, 08.04.2011
    chriselvis

Ich danke für die Ausführungen.

Meist ist wohl das Gegenteil der Fall, dass sich ein derartiger Defekt zu Gunsten des Verbrauchers auszahlt. Ich selbst zahle nun etwa 50€ für Verbrauchskosten, die respektive nicht angefallen sind. :gehtnicht

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Christian,

zur Klarstellung: Ein Wärmezähler (genauer: Wärmemengenzähler) ist etwas ganz anderes als ein Heizkostenverteiler.

6. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das ändert aber nix. O.g. Antwort gilt für beide Messverfahren.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Du hast mich nicht verstanden, der TO aber wahrscheinlich schon.

8. #7 chriselvis, 13.04.2011
    chriselvis

Hallo Berny,

es handelt sich um das kleine Gerät, welche direkt am Heizkörper befestigt ist.
    Laut A+S handelt es sich dabei um einen Heizkostenverteiler.

Gruß,
    Christian

Thema: defekter Wärmezähler -> Schätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmemengenzähler defekt

,
  2. defekter heizkostenzähler

,
  3. schätzung wärmemengenzähler

,
  4. wärmemengenzähler defekt abrechnung,
  5. defekter wärmemengenzähler,
  6. defekter heizkostenverteiler,
  7. defekter wärmezähler,
  8. heizkostenzähler defekt,
  9. heizkostenverteiler defekt abrechnung,
  10. defekte heizkostenverteiler,
  11. defekte wärmemengenzähler,
  12. defekte wärmezähler,
  13. defekter heizkörperzähler,
  14. wärmemengenzähler defekt schätzung,
  15. wärmemengenzähler heizung defekt,
  16. heizkostenabrechnung bei defektem zähler,
  17. Heizkostenabrechnung defekter Wärmezähler,
  18. Fernwärmezähler defekt,
  19. heizkostenabrechnung zähler defekt,
  20. defekter zähler,
  21. wärmezahler defekt,
  22. zähler defekt schätzung,
  23. zähler an heizkörper defekt ,
  24. wärmemengenzähler hoher verbrauch,
  25. heizkostenabrechnung defekten zähler
Die Seite wird geladen...

defekter Wärmezähler -> Schätzung - Ähnliche Themen

1. Wärmezähler nicht vorhanden

Wärmezähler nicht vorhanden: Ich wohne in einer Miet-Wohnanlage mit 78 WE, die 2013 fertiggestellt wurde. In jeder Wohnung wurden - nur in den Bädern - Fußbodenheizungen...
  2. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  3. Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?

Austausch eines defekten Warmwasserspeichers und eines störanfälligen Heizkessels : Modernisierung?: Aus gegebenen Anlass stelle ich hier mal die Frage wie die folgende Situation Modernisierung / Instandsetzung zu bewerten ist. Der Fall ist...
  4. Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler

Keine Betriebskosten-Kürzung bei fehlendem Wärmezähler: Hallo, da ich gerade im Netz eine Info gefunden habe, die für andere Vermieter ohne Wärmezähler hilfreich sein könnte, teile ich diese hier: Ich...
  5. Mietminderung durch defekten Boiler

Mietminderung durch defekten Boiler: Servus, ich habe seit einem Monat eine neue Mieter. Beim Einzug war bereits bekannt, das der Boiler rumzickt und ich habe mich auch sofort um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden