Defektes Heizgerät

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Lakai, 26.03.2008.

1. Lakai

Lakai Neuer Benutzer

Meine Freundin und ich stehen vor folgendem Problem:

Vor ziemlich genau einem Jahr sind wir in unsere mit Strom beheizte Wohnung eingezogen.
    Vom Vermieter bekamen wir die Bedienung der Nachtspeicheröfen erklärt incl. einem "Merkzettel" wie die Heizgeräte einzustellen sind um einen möglichst geringen Stromverbrauch zu haben. Daran haben wir uns natürlich gehalten

Jetzt haben wir die Stromkonstenabrechnung bekommen: Unsere Heizkosten (bzw. der Stromverbrauch für die Heizung) sind um etwa 80% höher als der Stromverbrauch der Heizung aller Vormieter der letzten 10 Jahre (habe mir diese Info vom Stromanbieter geholt, der hat uns geraten das Heizgerät untersuchen zu lassen, da dieser Anstieg unverhältnismäßig hoch sei).

Jetzt zu meiner Frage:

In wie weit ist der Vermieter verpflichtet eine eventuelle Reparatur der Heizgeräte zu bezahlen?
    Besteht für den Vermieter eine Verpflichtung die durch diesen Mangel (falls die Heizgeräte defekt sind bzw. nicht richtig arbeiten) entstandenen Mehrkosten (immerhin knapp 400€) zu tragen? (bei der Wohnungsübergabe wurde nur die Funktion der Öfen hinsichtlich der Heizleistung, natürlich nicht aber des dabei verbrauchten Stroms überprüft)

um rasche Antwort wird gebeten,

Liebe Grüße,
    Lakai

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Instandsetzung ist immer Sache des Vermieters.

Voraussetzung für einen Schadenersatzanspruch des Mieters ist, dass der Vermieter mit der Mängelbeseitigung in Verzug ist. In Verzug kann der Vermieter nur kommen, wenn er den Mangel überhaupt kennt.

4. Lakai

Lakai Neuer Benutzer

gestern war der E-Installateur da.
    Anscheinend ein Spezialist..

nach 30 Minuten in denen er mir erklärt hat wie schlecht diese alten Öfen doch wären, und dass ein neuer doch viel besser wäre (naja, auch die Vormieter hatten den Selben schlechten Wirkungsgrad beim ofen ^^)
    "Irgendwas stimmt net oder ist kaputt, dass sie so viel brauchen, aber ich weiß nicht was."

Ist der Vermieter verpflichtet weitere Nachforschungen anzustellen (mal den Ofen aufschrauben zu lassen oder so) , oder reicht die Aussage dieses "Fachmanns", damit der Vermieter sagen kann: "Pech gehabt"?

Noch ein paar Eckdaten:

durschnittsmenge Niedrigtarif (=nachtstrom auf dem die Nachtspeicheröfen und der Boiler hängen, der Boiler ist allerdings auf die niedrigtste Stufe eingestellt) bei uns: 2300-2400 kWh

bei der Vormieterin: 1550 kWh

5. beaver

beaver Benutzer

Hallo,
    natürlich ist der Vermieter verpflichtet weitere Nachforschungen anzustellen.
    So wie Sie das beschreiben muss ja ein Defekt vorliegen. Und Heizungsreparaturen sind definitiv Vermietersache.

6. Lakai

Lakai Neuer Benutzer

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt! :)

Thema: Defektes Heizgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsrückgabe mit defektem boiler

,
  2. wohnungsübergabe heizklörper ventil kaputt

,
  3. heizungsventil defekt wer zahlt

,
  4. boiler nachtstrom,
  5. heizungsventil kaputt - wer bezahlt entstandene mehrkosten,
  6. vermieter heizgeräte,
  7. was muss bei einer heizung bei der wohnungsübergabe geprüft werden,
  8. Boiler Nachtstrom Mangel
Die Seite wird geladen...

Defektes Heizgerät - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...
  4. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  5. Zu spät gemeldeter Defekt

Zu spät gemeldeter Defekt: Guten Morgen, am Freitag teilte mir ein Mieter mit, dass bei seinem Waschbecken im Bad der Syphon abgerissen ist und nun neu gemacht werden muss....