Definition "Miete" bei fristloser Kündigung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von MrsFoster, 14.04.2011.

1. #1 MrsFoster, 14.04.2011
    MrsFoster

MrsFoster Neuer Benutzer

Hallo, in dem Mietvertrag meiner Mieterin steht, dass wenn sie mit zwei Monatsmieten im Rückstand ist, eine fristlose Kündigung erfolgen kann. Leider ist nicht spezifiziert, welche Miete. Ist damit die Nettomiete ohne Betriebskosten oder die Bruttomiete mit Betriebskostenvorauszahlung gemeint. Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Es gibt da den § 543 II Nr.3 BGB, aber der spricht auch nur von "Miete".
    Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 77Carina, 15.04.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Bei zwei aufeinanderfolgenden Rückständen der Mietzahlung und zwar ist die Kaltmiete (ohne die Nebenkosten) gemeint, ist eine fristlose Kündigung des Vermieters möglich, jedoch muß er zuvor mindestens zwei mal anmahnen.

4. #3 MrsFoster, 15.04.2011
    MrsFoster

MrsFoster Neuer Benutzer

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Mahnungen sind schon erfolgt. Danke!

5. #4 Christian, 15.04.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo MrsForster,

die Mahnungen wären nicht zwingend erforderlich gewesen.

Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/543.html

Folglich ist die Aussage von 77Carina ...

... falsch. Der Vermieter muss weder etwas genau zwei mal machen, noch muss er abmahnen. Zumal im § 543 nicht von "Abmahnung", sondern von "Abmahnung oder Frist" die Rede ist.

Gruß,
    Christian

6. #5 77Carina, 16.04.2011
    77Carina

77Carina Erfahrener Benutzer

Ich als Vermieter würde aber trotzdem vorher abmahnen, üblich ist das schon, wir als Vermieter gehen manchmal auch erst einmal den einfachen Weg , bevor wir "losschiessen".

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Original von 77Carina:

"Bei zwei aufeinanderfolgenden Rückständen der Mietzahlung und zwar ist die Kaltmiete (ohne die Nebenkosten) gemeint,"
    Falsch. Die Nebenkosten sind Tel der Miete. Es sind also Bruttomonatsmieten gemeint.

"ist eine fristlose Kündigung des Vermieters möglich, jedoch muß er zuvor mindestens zwei mal anmahnen."
    Ist nicht erforderlich, wie Christian schon richtig anmerkte.

"Ich als Vermieter würde aber trotzdem vorher abmahnen,"
    Kannste halten wie'n Dachdecker.

"üblich ist das schon, wir als Vermieter gehen manchmal auch erst einmal den einfachen Weg ,"
    Wieso? Der Mieter weiss doch, dass sein vertragswidriges Nichthandeln Konsequenzen haben muss. Ich würde jedenfalls nur einmal telefonieren.

8. #7 Christian, 18.04.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Carina,

daß man es als Vermieter zunächst auf die nette Tour versucht und evtl. abmahnt, obwohl das nicht nötig ist, ist durchaus okay - würde ich auch so machen.

Es ist jedoch nicht nötig.

Und ob jemandem, der hier nachfragt, weil er es (noch) nicht weiß, mit sowas ...

... geholfen ist, wage ich zu bezweifeln. Unter Umständen verschenkt derjenige nicht nur Zeit, sondern auch Geld, weil jemand hier im Forum aus Unachtsamkeit aus einem "Ich würde aber trotzdem abmahnen, weils üblich/besser ist" ein "du musst vorher abmahnen" macht.

Gruß,
    Christian

Thema: Definition "Miete" bei fristloser Kündigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition miete

,
  2. mietzahlung nach fristloser kündigung

,
  3. fristlose kündigung mietrückstand kaltmiete

,
  4. mietrückstand kaltmiete,
  5. miete definition,
  6. fristlose kündigung 2 kaltmieten,
  7. Fristlose kündigung kaltmiete,
  8. fristlose kündigung bei 2 kaltmieten,
  9. Mietrückstand Nettomiete,
  10. mietrückstand fristlose kündigung kaltmiete,
  11. fristlose kündigung mietvertrag kaltmiete,
  12. kündigung mietrückstand kaltmiete,
  13. fristlose kündigung bei mietrückstand kaltmiete,
  14. definition mietrückstand,
  15. mietrückstand kündigung kaltmiete,
  16. kündigung mietrückstand nettomiete,
  17. mietzins nach fristloser Kündigung,
  18. kündigung mietvertrag kaltmiete,
  19. Kündigung 2 Monatsmieten brutto,
  20. Definition mietrückstände,
  21. mietzahlungen nach fristloser kündigung,
  22. definition monatsmiete,
  23. mietrückstand brutto oder netto,
  24. 2 kaltmieten rückstand,
  25. fristlose kündigung zwei kaltmieten
Die Seite wird geladen...

Definition "Miete" bei fristloser Kündigung? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...