Definition- Sanierung oder Renovierung?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Waldseefee, 22.04.2015.

1. #1 Waldseefee, 22.04.2015
    Waldseefee

Waldseefee Neuer Benutzer

ich habe eine Wohnung gekauft und habe etliche Renovierungen/Sanierungen vornehmen lassen. Wie soll man sich ausdrücken bei Inseraten zur Vermietung: Sanierung oder Renovierung?

Ich habe Einbauschränke entfernen lassen, Wände, Decken sind neu gestrichen, Türen und Zargen gespachtelt und neu lackiert, in der ganzen Wohnung wurde hochwertiger Designerboden verklebt. Im Bad wurden einige Armaturen getauscht und Downlight in die Decke eingebaut. Die Elektrik ist auf dem neuesten Stand gebracht worden- noch vom Vorbesitzer-ebenso alle Fensterelemente.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Sanierte Wohnung hört sich im Inserat besser an.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Unter einer unsanierten Wohnung aus Bj. 1900 stelle ich mir etwas anderes vor als unter einer unsanierten Wohnung mit Bj. 2010.

Daher würde ich den Begriff "Sanierung" in Bezug zum Baujahr, zum Umfeld der Wohnung, zu dem, was ein Interessent erwartet, sehen.

Renovierung kann im Schlimmsten Fall heißen, dass ein Eimer Farbe in der Wohnung verteilt wurde.

So gesehen ist das alles nichts greifbares.

Wie wäre es, wenn du statt "saniert" oder "renoviert" eher sowas wie "neuwertige Wohnung" schreibst? Das ist vielleicht noch mehr wischiwaschi, aber vielleicht spricht das mehr Interessenten an (und ist vielleicht sogar treffender)?

5. #4 alibaba, 22.04.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

" Top modernisierte Wohnung ":D

wenn du nocht teurer vermieten willst ,"inkl. GlasPhaserKabel":D

dann kommen die solventen Mieter per Boot angeschwommen :D

Gruss
    alibaba :D

6. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Waldseefee,

um deine Frage zu beantworten, müsste man erstmal den Unterschied zwischen Renovierung und Sanierung genauer definieren bzw. was ggf. auch der Mietinteressenten darunter versteht? Ich mein, wenn die Mietinteressenten letztlich da keinen Unterschied machen, spielt es auch keine große Rolle ob du renoviert oder saniert schreibst.

7. #6 Waldseefee, 22.04.2015
    Waldseefee

dann werde ich "saniert" schreiben- danke für eure Antworten!

8. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Eine sanierte Wohnung mit Baujahr 2010 würde ich aber auch sehr seltsam finden.

VG Syker

9. #8 Waldseefee, 25.04.2015
    Waldseefee

ich brauchte garnichts schreiben, habe schon einen Mieter, durch den Makler vermittelt bekommen. Nun warte ich das Procedere ab, Bonitätsprüfung usw. . Lt Makler macht er das alles und das ist mir recht da ich von so etwas noch keine Ahnung habe. Wüsste zB nicht wie ich das in meinem Fall prüfen sollte da der Mieter aus Nordamerika kommt und bei der Schufa bestimmt nix zu finden ist.

10. #9 Pharao, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Fraglich ob dein Makler das weis oder ob er mehr Interesse an einer schnellen Vermittlung hat :?

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Und bei der Makler-Schufa ist etwas zu finden? Oder auf welche Tricks hoffst du hier?

Der Makler macht (bestenfalls) die Arbeit. Ein Ersatz für die eigene Ahnung und das eigene Misstrauen ist er nicht. Das sollte in diesem Fall zumindest so weit reichen, dass du dir die Nachweise vorlegen lässt, auf deren Basis der Makler sein ok gegeben hat.

12. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Kreditkarten-Historie dürfte sehr interessant sein. Nicht wundern, wenn da beim Ami auch die Miete, Strom, Wasser, Gas, Autoraten usw. auftauchen...

Thema: Definition- Sanierung oder Renovierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition: Sanierte Decke

,
  2. Definition Baujahr bei umfangreicher Renovierung

,
  3. definition sanierung

Die Seite wird geladen...

Definition- Sanierung oder Renovierung? - Ähnliche Themen

1. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  2. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  3. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  4. Rechnung über Sanierung

Rechnung über Sanierung: Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...