Denkmal Wohnung

Diskutiere Denkmal Wohnung im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich will eine Denkmal Wohnung vermieten und wollte fragen wo man Infos bekommen kann wie man einen Mietvertrag „Denkmal gerecht“ ausgestaltet. Es...
  • Denkmal Wohnung Beitrag #1

Danidenkmal

Neuer Benutzer
Ich will eine Denkmal Wohnung vermieten und wollte fragen wo man Infos bekommen kann wie man einen Mietvertrag „Denkmal gerecht“ ausgestaltet.
Es geht mir hier darum, dass der Schallschutz hier ja bei einem Denkmal nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht und zum Beispiel das ausmalen nur mit spezielle Farbe gegebenenfalls erfolgen dürfte, und zum Beispiel die Verkehrssicherheit auf der Treppe nicht so gegeben ist wie bei einem Neubau.
Danke

#
schau mal hier: Denkmal Wohnung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Denkmal Wohnung Beitrag #2
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Es heißt richtig "ein Denkmal", nicht "eine Denkmal".

Willst du das Denkmal und die Wohnung zusammen vermieten, oder separat?

und wollte fragen wo
Was ist in der Zwischenzeit passiert, dass du nun offensichtlich nicht mehr fragen willst?

wie man einen Mietvertrag „Denkmal gerecht“ ausgestaltet.
Das ist schwierig.
Ich habe noch nie einen Mietvertrag als Denkmal (aus- oder ein-)gestaltet. Und gerecht ist quasi kein Mietvertrag.
Noch schwieriger wird es, wenn es auch noch denkmalgerecht sein soll, aber das können wir hier vernachlässigen, sonst hättest du das ja bestimmt erwähnt.

Wer nicht mal einen einzigen Satz halbwegs gerade formuliert bekommt, sollte deutlich kompliziertere Vorgänge besser jemandem überlassen, bei dem die Gefahr, dass das fürchterlich in die Hose geht, nicht gar so groß ist.

• Denkmal Wohnung Beitrag #3
Cordula

Cordula

Erfahrener Benutzer
...und wollte fragen wo man Infos bekommen kann wie man einen Mietvertrag „Denkmal gerecht“ ausgestaltet.

Du kannst einen Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht konsultieren. Das kostet allerdings.

Der Haus- und Grundbesitzerverein ist ebenfalls ansprechbar.

Kostenfrei wäre eine Anfrage bei der zuständigen Landesbehörde für Denkmalpflege.

Eventuell hat auch das Rathaus Deiner Gemeinde einen Tip.

• Denkmal Wohnung Beitrag #4

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Ich will eine Denkmal Wohnung vermieten und wollte fragen wo man Infos bekommen kann wie man einen Mietvertrag „Denkmal gerecht“ ausgestaltet.
Ich nehme die Musterverträge für Wohnraum vom H+G.

Für Denkmalschutzimmos braucht es normalerweise keine speziellen Mietverträge. I.d.R. gilt der Denkmalschutz bei privaten Gebäuden nur für die Fassade und Gemeinschaftsbereiche. Die Wohnungen selbst stehen nur selten unter Denkmalschutz, mit der Ausnahme Wohnungseingangstür.

Wenn auch die Wohnungen selbst unter Denkmalschutz stehen, reicht ein Hinweis darauf im Mietvertrag und die erteilten Auflagen (z.B. vorgeschriebene Wandfarben) als Anlage an den Mietvertrag geheftet.

Kostenfrei wäre eine Anfrage bei der zuständigen Landesbehörde für Denkmalpflege.

Eventuell hat auch das Rathaus Deiner Gemeinde einen Tip.
Seit wann dürfen die denn in mietrechtlichen Angelegeheiten und Fragen zur Vertragsgestaltung beraten?

• Denkmal Wohnung Beitrag #5
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Hallo @Danidenkmal

es gibt viele Menschen, die soetwas Schönes zu schätzen wissen und gerne mieten.
Die älteren Mitmenschen kennen das noch aus früheren Zeiten.

@Codulla:
Warste nicht die, die gern mal Rheumadecken auf na Kaffeefahrt oder Butterfahrt abstaubt? Ich meine, du hast mal geschrieben, dass du auch schon ein wenig erfahrener bist...

Es winkt
DER WINKEHAMSTER

• Denkmal Wohnung Beitrag #6
RomeoZwo

RomeoZwo

Erfahrener Benutzer
Schreib mir mal deine E-Mail Adresse in einer PN. Ich hab einen Vertrag für eine Wohnung im Denkmal, der wurde von der Verwaltung geschrieben. Da gibt es ein § zum Thema Denkmal.

Thema:

Denkmal Wohnung

Denkmal Wohnung - Ähnliche Themen

Sonderkündigung nach §573a - Definition Wohnung in einem Haus: Guten Abend, ich bräuchte hier einmal eure Meinung. Ich wohne seit über 5 Jahren in einer Mietwohnung. Nun hat sich herausgestellt, dass die...
Kündigung Eigenbedarf nach Kauf Zweifamilienhaus - Mieterin kompliziert: Hallo zusammen, ich habe mir im Vorfeld alle bisherigen Threads zu dem Thema durchgelesen. Da jeder Einzelfall jedoch sehr speziell gelagert ist...
Hilfe bei der Mietersuche / Anfänger sucht Erfahrungen: Hallo zusammen, nach längerer stiller Abstinenz melde ich mich zurück. Die Älteren werden sich an meinen Problemmieter erinnern, ich hatte...
Zuleitung Internetkabel kaputt: Schönen guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich es jetzt unter die richtige Rubrik reingesteckt habe. Zu meinem...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Oben