Der Begriff "warm" - was er bedeutet

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von KittFanNr1, 26.08.2008.

  1. #1 KittFanNr1, 26.08.2008
    KittFanNr1

    KittFanNr1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum Mitglieder,
    ich verfolge nun seit einigen Tagen dieses Forum und finde es hier sehr interrisannt.... Habe mich gerade hier angemeldet und schon kommt meine erste Frage:

    Was steht hinter den Begriff "Miete warm"?

    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Normalerweise setzt sich die Miete aus 2 Bestandteilen zusammen.
    Grundmiete + Betriebskostenvorauszahlung.
    diese beiden Besandteile können auch zusammengenommen werden, dann nennt man das Warmmiete.
    Hintergrund:
    Die Grundmiete oder auch Kaltmiete genannt ist das Mietobjekt ohne alles, sozusagen der monatliche Preis für die Wohnfläche. Die Betriebskosten beinhalten alleKosten, die regelmäßig anfallen und ohne die ein Bewirtschaften der Immobilie unmöglich wäre, wie zB Heizung, Wasser und Grundsteuer.
    Früher war der Strom ebenfalls enthalten und auch Gas zählte dazu. Das bedeutete dass man mit den Betriebskosten die Wohnung auch beheizt hat. Seit dem Konkurrenzkampf/ freien Wettbewerb bei Strom wird dieser vom Mieter direkt an den Versorger bezahlt (Wahlfreiheit).

    Trotzdem wird die Grundmiete und die Betriebskostenvorauszahlung gemeinsam als Warmmiete bezeichnet, auch wenn der Strom und /oder Gas extra bezahlt werden muss.
     
Thema: Der Begriff "warm" - was er bedeutet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begriff warm

    ,
  2. betriebskostenvorschuss kalt beinhaltet

    ,
  3. der begriff miete beinhaltet was

    ,
  4. begrif warm,
  5. was heißt miete warm
Die Seite wird geladen...

Der Begriff "warm" - was er bedeutet - Ähnliche Themen

  1. Riesenprobleme mit der ista (Wärme und Wasser)

    Riesenprobleme mit der ista (Wärme und Wasser): Hallo, zum wiederholten Mal wurde die ista Abrechnung auf Basis von falschen Zählerständen (zu meinem Nachteil) erstellt. So wurden beim...
  2. Was bedeutet Stimmenmehrheit

    Was bedeutet Stimmenmehrheit: Was bedeutet Stimmenmehrheit Hallo zusammen, hätte mal eine Frage zur Wahl des Verwaltungsbeirat. In der Teilungserklärung steht: "Die...
  3. Heizung wird nicht Warm?

    Heizung wird nicht Warm?: Hallo bei uns im DG werden 2 Heizungen nicht Warm. Ich habe inzwischen mehrmals auch Entlüftet es kommt kein Luft mehr heraus. Der Stift vom...
  4. Warm-Miete vs. Heizkostenverordnung

    Warm-Miete vs. Heizkostenverordnung: Hallo miteinander! Habe einen Mietvertrag aus 1990 (Mehrfamilienhaus > 2 Fremd-Mieter) vorgelegt bekommen, in dem bei den Bestimmungen zu den...
  5. Lieber Warm- oder Kaltmiete?

    Lieber Warm- oder Kaltmiete?: Hallo, ich möchte demnächst eine Wohnung vermieten, stehe aber noch ziemlich am Anfang. Ich frage mich nun, ob man lieber eine Kalt-oder...