Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt.

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von CasparDavid, 30.01.2012.

1. #1 CasparDavid, 30.01.2012
    CasparDavid

CasparDavid Neuer Benutzer

Im Mietvertrag ist folgendes vereinbart:
    1. Der Vermieter kann das Mietobjekt während der Geschäftszeit zur Prüfung seines Zustandes oder aus anderen wichtigen Gründen betreten. Bei Gefahr ist der Zutritt zu jeder Tages- und Nachtzeit gestattet.
    2. Will der Vermieter das Grundstück veräußern, so darf er das Mietobjekt zusammen mit den Kaufinteressenten während der Geschäftszeit betreten. Ist das Mietverhältnis gekündigt, so darf der Vermieter das Mietobjekt zusammen mit Mietinteressenten während der Geschäftszeit betreten.
    3. Der Mieter muss dafür sorgen, dass die Räume auch während seiner Abwesenheit durch den Vermieter betreten werden können. Bei längerer Abwesenheit (z.B. Betriebsferien) hat er die Schlüssel an einer erreichbaren Stelle unter entsprechender Benachrichtigung des Vermieters zu hinterlegen.
    Meine Frage:
    Unterscheidet sich das Zutrittsrecht bei Gewerberäumen von dem Zutrittsrecht zu Wohnraum?
    Gibt es die Möglichkeit ein Verfügungsgesuch bei Gericht einzureichen,
    womit der Zutritt zum Gebäude gemäß der Zutritts-Vereinbarung im Mietvertrag incl. Übergabe von Schlüsseln verfügt wird?
    Ich möchte einen Zutritt mit Handwerkern nötigenfalls mit dieser Verfügung unter Zuhilfenahme der Polizei erreichen. (Wenn das damit überhaupt geht?).
    Der Schlüsselaustausch des Mieters behindert die Weiterentwicklung des Gebäudes (Installationen etc.). Ebenso benötige ich mit Handwerkern den Zugang zum Heizraum. Wie kann ich das erreichen?
    VorabDank! CasparDavid

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

der Schutz des Wohnraums ist im Art.13 GG festgehalten. Ein Gewerberaum ist aber kein Wohnraum. Mehr kann ich aber leider zu deinen Fragen auch nicht beisteuern.

4. #3 Eilemuc, 30.01.2012
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

Meines Wissens (25 Jahre Erfahrung mit diversen Fällen, da wir Türöffnungen und Absicherungen machen), ist es bei einem Gewerbemietvertrag nicht anders als im Privatbereich. Ich würde auch meinem Vermieter nur Zugang während meiner Anwesenheit gestatten. Wenn allerdings z.B. eine Brandmeldeanlage für das Gesamtgebäude vorhanden ist und die Feuerwehr nicht die Räume ohne den großen Schlüssel (Brecheisen) öffnen kann, wird auch bei einem Fehlalarm der Kostenfaktor für die Instandsetzung der Türen/Schlösser dem Mieter angelastet.
    Bei vielen Gewerbeversicherungen wird auch eine ständige Kontrolle der Schlüssel verlangt.
    Ebenso ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen ein anderes Vorgehen teilweise nicht möglich.

5. #4 Papabär, 30.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also sorry, aber ich erkenne die Problemstellung nicht.

Hier wurde doch eine klare vertragliche Vereinbarung getroffen, die m.E. auch gegen kein Gesetz verstößt.

Ich finde nirgendwo ein Passage, wonach der Mieter sein Schloss nicht austauschen darf bzw. der Vermieter einen Schlüssel haben muss.

Einen Handwerkertermin oder eine Besichtigung wärend der Geschäftszeiten könnte man sogar rechtzeitig ankündigen und im Havariefall muss der Zugang ggf. halt hergestellt werden. Wobei in letzterem Fall den Vermieter sicherlich die Beweislast für die Notwendigkeit des Zutritts trifft.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Anstelle eines Schlüssels würde ich dem VM meine Handy-Nr. geben.

Thema: Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zutrittsrecht vermieter gewerberäume

,
  2. betreten gewerberäume durch vermieter

,
  3. zutritt vermieter gewerberäume

,
  4. zutrittsrecht vermieter gewerbe,
  5. zutritt gewerberaum,
  6. Gewerbe objekt vermietet darf der mieter die schlösser austauschen? ,
  7. schließzylinder mieter,
  8. zutrittsrecht gewerberaum,
  9. vermieterpflichten gewerberäume,
  10. darf vermieter gewerberäume betreten,
  11. mietvertrag gewerbe,
  12. gewerbemiete zutrittsrecht vermieter,
  13. unbefugte haben zutritt durch schlüssel muss vermieter schlösser tauschen?,
  14. vermieter hat schloss ausgetauscht gewerblich,
  15. mieter gewerbe schloss austauschen,
  16. vermieter tauscht schloss aus gewerbe,
  17. vermieter hat das recht jederzeit rum zu betreten gewerbe,
  18. gewerblicher vermieter zugangsrecht,
  19. schliessanlage Zutritt Vermieter,
  20. mieter gewerberum tauscht sicherheitsschloss aus,
  21. betreten des mietobjektes durch den vermieter,
  22. Vermietung Gewerbe zutritt,
  23. Darf ich in einem gewerblichen Objekt das Türschloss austauschen?,
  24. Gewerbemieter behindert reparaturen,
  25. gewerbliche mieter türschloss
Die Seite wird geladen...

Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt. - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...