Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt.

Diskutiere Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt. im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Im Mietvertrag ist folgendes vereinbart: 1. Der Vermieter kann das Mietobjekt während der Geschäftszeit zur Prüfung seines Zustandes oder aus...

  1. #1 CasparDavid, 30.01.2012
    CasparDavid

    CasparDavid Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Im Mietvertrag ist folgendes vereinbart:
    1. Der Vermieter kann das Mietobjekt während der Geschäftszeit zur Prüfung seines Zustandes oder aus anderen wichtigen Gründen betreten. Bei Gefahr ist der Zutritt zu jeder Tages- und Nachtzeit gestattet.
    2. Will der Vermieter das Grundstück veräußern, so darf er das Mietobjekt zusammen mit den Kaufinteressenten während der Geschäftszeit betreten. Ist das Mietverhältnis gekündigt, so darf der Vermieter das Mietobjekt zusammen mit Mietinteressenten während der Geschäftszeit betreten.
    3. Der Mieter muss dafür sorgen, dass die Räume auch während seiner Abwesenheit durch den Vermieter betreten werden können. Bei längerer Abwesenheit (z.B. Betriebsferien) hat er die Schlüssel an einer erreichbaren Stelle unter entsprechender Benachrichtigung des Vermieters zu hinterlegen.
    Meine Frage:
    Unterscheidet sich das Zutrittsrecht bei Gewerberäumen von dem Zutrittsrecht zu Wohnraum?
    Gibt es die Möglichkeit ein Verfügungsgesuch bei Gericht einzureichen,
    womit der Zutritt zum Gebäude gemäß der Zutritts-Vereinbarung im Mietvertrag incl. Übergabe von Schlüsseln verfügt wird?
    Ich möchte einen Zutritt mit Handwerkern nötigenfalls mit dieser Verfügung unter Zuhilfenahme der Polizei erreichen. (Wenn das damit überhaupt geht?).
    Der Schlüsselaustausch des Mieters behindert die Weiterentwicklung des Gebäudes (Installationen etc.). Ebenso benötige ich mit Handwerkern den Zugang zum Heizraum. Wie kann ich das erreichen?
    VorabDank! CasparDavid
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    der Schutz des Wohnraums ist im Art.13 GG festgehalten. Ein Gewerberaum ist aber kein Wohnraum. Mehr kann ich aber leider zu deinen Fragen auch nicht beisteuern.
     
  4. #3 Eilemuc, 30.01.2012
    Eilemuc

    Eilemuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Meines Wissens (25 Jahre Erfahrung mit diversen Fällen, da wir Türöffnungen und Absicherungen machen), ist es bei einem Gewerbemietvertrag nicht anders als im Privatbereich. Ich würde auch meinem Vermieter nur Zugang während meiner Anwesenheit gestatten. Wenn allerdings z.B. eine Brandmeldeanlage für das Gesamtgebäude vorhanden ist und die Feuerwehr nicht die Räume ohne den großen Schlüssel (Brecheisen) öffnen kann, wird auch bei einem Fehlalarm der Kostenfaktor für die Instandsetzung der Türen/Schlösser dem Mieter angelastet.
    Bei vielen Gewerbeversicherungen wird auch eine ständige Kontrolle der Schlüssel verlangt.
    Ebenso ist aus Datenschutzrechtlichen Gründen ein anderes Vorgehen teilweise nicht möglich.
     
  5. #4 Papabär, 30.01.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    Berlin
    Also sorry, aber ich erkenne die Problemstellung nicht.

    Hier wurde doch eine klare vertragliche Vereinbarung getroffen, die m.E. auch gegen kein Gesetz verstößt.

    Ich finde nirgendwo ein Passage, wonach der Mieter sein Schloss nicht austauschen darf bzw. der Vermieter einen Schlüssel haben muss.

    Einen Handwerkertermin oder eine Besichtigung wärend der Geschäftszeiten könnte man sogar rechtzeitig ankündigen und im Havariefall muss der Zugang ggf. halt hergestellt werden. Wobei in letzterem Fall den Vermieter sicherlich die Beweislast für die Notwendigkeit des Zutritts trifft.
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    539
    Anstelle eines Schlüssels würde ich dem VM meine Handy-Nr. geben.
     
Thema: Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt.
Die Seite wird geladen...

Der Gewerbe-Mieter tauscht die Schließzylinder und verhindert den Zutritt. - Ähnliche Themen

  1. Mieter hat Stromversorgung erneuert

    Mieter hat Stromversorgung erneuert: Hallo Zusammen, Ich komme mit meiner Internet Recherche leider nicht ganz weiter. Mein noch Mieter hat einige Elektroleitungen mit Steckdosen...
  2. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...