Der "Ich-ärger-mich-heute-über-...-Treath"

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von anitari, 15.03.2016.

  1. #1 anitari, 15.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Hier kann man mal etwas Dampf ablassen. Ob als Vermieter oder "normaler" Mensch, iss wurscht.

    Ich fang mal an.

    Gut es war nicht heute, sondern vor 2 Tagen als mich geärgert habe, aber egal.

    Besichtigungstermin wegen Neuvermietung. Zeitraum 1 Stunde. 8 Interessenten haben sich angemeldet.

    Puh, dachte ich, das wird stressig. Den letzten 2 - 3 die anriefen habe ich schon gesagt sie mögen etwas Zeit mit bringen.

    3 Interessenten haben, freundlicher weise, wieder abgesagt. OK, dachte ich 5 in einer Stunde, da haste mehr Zeit für jeden.

    Ihr ahnt sicher was kommt.

    Von den übrigen 5 erschien nur ein einziger:finger002:

    Nach fast 13 Jahren als Vermieter und diesbezüglichen Erfahrungen, es gab auch schon Termine wo kein einziger erschien, sollte mir das eigentlich egal sein, am Ar... vorbei gehen.

    Aber nein, ich ärger mich jedes mal aufs neue.

    So, jetzt geht es mir besser:finger011:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinErna, 15.03.2016
    KleinErna

    KleinErna Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Das ist auch nach langer Gewöhnungszeit immer wieder nervig, wer mag schon vergeudete Zeit? Und das Gefühl, man war noch nicht einmal eine kurze Absage wert. War denn wenigstens der einzige Interessent in deinem Sinne? Manchmal reicht ja einer, wenn es genau der Richtige ist.
     
  4. #3 anitari, 15.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Nicht wirklich.
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    732
    Einen Satz trag in den Ohren: "Wer sich aufregt, hat verloren".
     
    halunke gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 15.03.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    München
    Hallo,

    WILLKOMMEN in meiner Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß

    BHShuber
     
    Toastedblackcat, Akkarin, anitari und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 anitari, 15.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Danke Nanne für den Zuspruch.

    Ich rege mich ja nicht wirklich darüber auf. Es ist nur ein etwas leichter Groll der kurzzeitig in mir hoch steigt, den ich trotz langjähriger Erfahrung einfach nicht ablegen kann. Bin halt auch nur eine Menschlein.

    Zu beginn meiner Vermietertätigkeit habe ich Interessenten die nicht zum Termin erschienen sogar noch angerufen und gefragt warum man denn den Termin nicht eingehalten oder wenigstens abgesagt hat. Das mache ich schon lange nicht mehr.

    Mein Mann kommt dann oft/immer mit dem Spruch

    "Wer weiß wozu das gut ist"
     
  8. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    732
    Ich vermiete seit 50 Jahren. Die Jahre machen es wohl, dass ich mich fast nicht mehr ärgere.
    Eine 74jährige wollte bei mir letzte Woche eine Wohnung anmieten. Ich ließ sie eine Mieter-Selbstauskunft unterschreiben und bei Einkommen, kein Eintrag. Auf meine Frage wie sie die Miete begleichen möchte war ihre Antwort, sie sei gerade beim Anwalt wegen der Rente ihres verstorbenen Mannes. Miete wird wohl das Amt bezahlen, da kann ich mich ja darum kümmern, was ich nicht getan habe.
    Nun werde ich telefonisch regelrecht terrorisiert und ich staune über mich selbst, es geht mir am A.....vorbei.:sauer017:

    Wie gesagt, es fehlen Dir noch ein paar Jahre Vermieterdasein, dann bist Du auch soweit.
     
    Syker gefällt das.
  9. #8 halunke, 15.03.2016
    halunke

    halunke Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    18
    Ein Mieter hat Ratten im Hof des Hauses gesehen. Steht der Sonntag abend bei mir vor der Tür und überreicht mir ein Schreiben, in dem er deswegen 25% Mietminderung ankündigt. War so nett und hat das Schreiben gleich für seinen Nachbarn kopiert, damit dieser nur noch unterschreiben muss. Kopien der Schreiben schickt er zur Arge, da die die Miete zahlt. Ärgern kann ich mich darüber kaum. Ist eher tragisch komisch.
     
  10. #9 Akkarin, 15.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Anitari,

    Ich mach das zwar noch nicht solang, aber ich hatte Anfangs das Gleiche Problem. Ich lasse mir von jedem interessenten eine handynr geben. Ich könnt mich ja zum Termin verspäteten und dann will ich ja Bescheid sagen können. :007sonst:

    Die Nummer nutze ich um per App eine automatische Terminerinnerung per SMS am Vorabend - bevorzugt um 19 Uhr- zu verschicken.

    3-4 der 5, die sonst einfach nicht erschienen wären. Sagen dann um 19:05 ganz brav per SMS ab.

    Vereinfacht die Planung ungemein und man wartet nicht sooooo unnütz.
     
    Pitty, immobiliensammler, Syker und 2 anderen gefällt das.
  11. #10 immodream, 15.03.2016
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.207
    Zustimmungen:
    459
    Hallo Anitari,
    das die Mietinteressenten den Termin nicht einhalten und natürlich auch nicht absagen, ist Heutzutage normal.
    Früher hat meine Frau die Termine so geplant, das man für jeden Interessenten ein halbe Stunde eingeplant hat.
    Jetzt vergeben wir mehrere Termine im Zehnminutentakt, da 50 % der Interessenten nicht kommen.
    Richtig geärgert hab ich mich über den Mieter, der 15 Monatsmieten nicht gezahlt und beim Ausbau noch Toilette und Waschbecken zerstört und die Türen verkratzt hat.
    Je länger ich vermiete, desto einfacher fällt es mir, ruhig zu bleiben und die Vorgänge abzuhaken.
    Mietnomaden gehören zum Vermieterrisiko und dann müssen eben die anderen zahlungswilligen Mieter so viel Miete wie möglich zahlen, um die Verluste auszugleichen.
    Grüße
    Immodream
     
    Pitty gefällt das.
  12. #11 MSDetroit, 16.03.2016
    MSDetroit

    MSDetroit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ihr Lieben.... ich bin sehr neu im Vermietergeschäft und daher noch ein absolutes Greenhorn. Für gestern hatte ich drei Besichtigungstermine ausgemacht und alle drei sind auch pünktlich erschienen. Jetzt hoffe ich, dass die Mieterselbstauskunft von meinem Wunschpaar zurück kommt und alles passt. Hoffe, dass mir aber zumindest in den ersten Jahren so ein Wahnisinnsärger erspart bleibt :130:
     
  13. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.329
    Zustimmungen:
    732
    Gerade in den ersten Jahren wird Dir so einigen geschehen, was Du Dir nicht wünschst. Ich plane immer schon eine bestimmte %Zahl an Unbill mit ein und werde, so gesehen, nie unangenehm überrascht.
    Wie heißt es so schön:
    "Aus Sparsamkeit bin ich dagegen, mich über andre aufzuregen,
    und suche es mir einzuschärfen: das kostet schließlich meine Nerven."
     
  14. #13 anitari, 16.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Ein Handy mit solchem Kram habe und will ich auch nicht.

    Ich kann mich nicht verspäten, wohne ja auf dem selben Grundstück. Aber es wäre eine Überlegung wert vorzutäuschen das von wer weiß wie weit extra wegen der Besichtigung anreisen muß.[​IMG] Würde aber doch raus kommen das das nicht stimmt. Also lass ich das.

    Ich denk dabei aber auch etwas an die Mieter (sehr liebe, bei anderen wäre es mir egal). Die trauen sich während der 1 Stunde nicht mal aufs Klo aus Angst das es noch "duften" könnte wenn der nächste Interessent kommt.

    Auf meine aller erste Frage (muß so Ende 2003 gewesen sein) in einem Forum zu Mietrechtsfragen bekam ich zur Antwort:

    Ich solle doch froh sein das die Mieter Wasch- und Klobecken da gelassen haben.

    Mit einer lädierten Tür kann ich auch aufwarten. Haben die 2 Hunde auseinandergenommen als die Herren Mieter sie wieder mal fast 24 Stunden allein gelassen haben.

    Seit dem ist das Thema Hundehaltung bei mir erledigt. Die Tür steht noch auf dem Dachboden. Als Grund für die Ablehnung quasi.
     
  15. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    492
    Dann kannst du halt nicht automatisch SMS verschicken.
    Alternativ könntest du die Erinnerungs-SMS am Vorabend manuell verschicken. Geht auch.
    Oder gar keine SMS verschicken.

    Doch, du kannst.
    Wenn du - auf dem selben Grundstück wohnend - den Wecker um 7 nicht gehört hast und demzufolge mehr als eine Stunde verschlafen hast, kannst du den Besichtigungstermin um halb 8 nicht wahrnehmen und verspätest dich um min. eine halbe Stunde, obwohl du auf dem gleichen Grundstück wohnst.

    Arzt-Termin um 13, Besichtigungstermin um 15 Uhr - der Arzt-Termin dauert länger als Gedacht und du kommst erst um 15:30 Uhr aus der Praxis. Du hast dich verspätet, obwohl du auf dem selben Grundstück wohnst.
     
    Pitty und anitari gefällt das.
  16. #15 anitari, 16.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Und mich weiter über unzuverlässige Interessenten ärgern.

    Ihr merkt schon, mein Groll verwandelt sich so langsam in Humor. Und der ist ja wenn man trotzdem lacht.

    Gerade gefunden:

    Humor ist der Knopf der verhindert dass uns der Kragen platzt.
    (Joachim Ringelnatz)
     
    Pitty und Nanne gefällt das.
  17. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Stuttgart
    Heute störung des Telefon und Internet Anschlusses, somit keine Mails keine Anrufe usw.
     
  18. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    1.412
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Paradiesische Zustände. Warum passiert das nie wenn man über Abrechnungen brütet oder Angebote ausarbeitet?
     
    GSR600 gefällt das.
  19. #18 BHShuber, 16.03.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    658
    Ort:
    München
    Hallo,,
    bekanntlich, stirbt die Hoffnung zuletzt :28:

    Gruß
    BHShuber
     
  20. #19 anitari, 16.03.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Tpp-Idee. :danke

    Arzttermin am WE geht kaum, aber Stau an der Kasse im Supermarkt oder die Schranken am Bahnübergang gehen nicht mehr hoch.
     
  21. #20 Akkarin, 16.03.2016
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Dafür könntest du z.b. hier im Forum mitlesen, ohne dass du deinen PC brauchst.

    Ich habe mit den SMS sehr gute Erfahrungen gemacht, was Termintreue oder zumindest Absagen angeht. Wenn ich die Leute am Ende der Terminvereinbarung also nach einer Handynummer frage, wollen die meisten wissen wozu. Die obere Erklärung verwende ich um nicht sagen zu müssen:

    Ich will Ihnen 24h vorher nochmal eine ErinnerungSMS schicken, weil ich Ihnen nicht zutraue selbstständig an den Termin zu denken.
    Außerdem glaube ich, dass Sie eh nicht kommen werden und auch noch so unhöflich sind, den Termin nicht abzusagen und somit eh nur planen, meine Zeit zu verschwenden. Daher hätte ich gerne Ihre Handynummer!

    Du kannst auch allgemein sagen, falls was dazwischen kommen sollte, kann ich Ihnen rechtzeitig Bescheid sagen, dann müssen Sie nicht umsonst kommen. Hat bisher immer geklappt.

    geht Tatsächlich, aber bereits nach der vierten oder 5ten manuell getippten SMS :
    Sehr geehrter Herr Interessent, ich freue mich auf unseren gemeinsamen Besichtigungstermin morgen 11:30 Uhr in der Taunusanlage 12 60325 Frankfurt am Main. mfg Akkarin
    hab ich nach ner app gesucht.
     
Thema:

Der "Ich-ärger-mich-heute-über-...-Treath"

Die Seite wird geladen...

Der "Ich-ärger-mich-heute-über-...-Treath" - Ähnliche Themen

  1. Immer Ärger mit den Mietern

    Immer Ärger mit den Mietern: Hallo ihr lieben Wir sind neu hier. Gerade heute wieder das nächste Ärgernis Stellt unser Mieter ohne Erlaubnis eine Antenne in unserem Garten...
  2. Ärger mit der Sondereigentumsverwalterin

    Ärger mit der Sondereigentumsverwalterin: Ich habe für eine meiner Wohnungen die WEG-Verwalterin auch mit der Sondereigentumsverwaltung beauftragt. Heute (02.07.) hatte ich folgende...
  3. von heute auf morgen vermieter - Todesfall

    von heute auf morgen vermieter - Todesfall: Hallo liebes Forum, quasi von heute auf morgen bin ich nun vermieter geworden und muss mich nun um alle Angelegenheiten kümmern. Ich selbst habe...
  4. Heute gibt es in der Kantine.. (Rezeptecke)

    Heute gibt es in der Kantine.. (Rezeptecke): Da ich gerade Zeit habe ( bitte verratet das nicht meiner Frau) und so ein Thema hier an Weihnachten schon mal zu Diskussion stand, mach ich mal...