der leichteste und günstigste weg, mietnomaden loszuwerden

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von gleits, 16.01.2013.

1. gleits

gleits Benutzer

hallo,

nach meiner erfahrung ist es am besten, die wasserkosten nicht zu zahlen, und die mahnungen des versorgers zu ignorieren. irgendwann droht der versorger mit der sperrung des wassers. hier würde ich dem versorger mitteilen, dass man direkt den zähler ausgebaut haben möchte und derzeit nicht in der lage ist, die rückstände zu begleichen. ist die sperrung erfolgt, werden die mieter entweder sofort ausziehen oder anfangen zu fragen, was das soll und wie es weitergeht. denen sagt man, dass man aufgrund der mietrückstände nicht in der lage ist, zu zahlen und entschieden hat, das haus zu verkaufen. es wird der eine oder andere mieter noch widerstand leisten, indem sie wasser in kanistern von bekannten in die wohnung bringen, aber davon werden sie nach 2 wochen die schnauze voll haben und auch ausziehen. ohne wasser, kein leben, ganz einfach. ohne wasser wäre ja auf der erde kein leben entstanden, oder?

mit dieser legalen gemeinheit kann man mietnomaden am leichtesten, schnellsten und günstigsten loswerden. nimmt man den weg über den anwalt, das gericht etc., kommt man pro mieter auf einen schaden von um die 10000 euro.
    warum legal? weil der versorger sperren DARF!

"nebenbei" würde ich immer wieder dafür sorgen, dass sie mit der polizei zu tun haben (mietbetrug, hausfriedensbruch, wenn möglich.). auch mietnomaden sind menschen und haben irgendwann keine lust mehr.

ich hatte erfolg :-) nun bin ich fleissig am renovieren. das haus werde ich danach an die hausverwaltung übergeben. die kennen sich mit mietern besser aus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Nur mal so am Rande, ausser das der Energieversorger das Wasser nicht abstellen darf weil es Grundnahrungsmittel ist, wurde mir von unserem Energieversorger erst letzte Woche mitgeteilt.

4. gleits

gleits Benutzer

der versorger darf abstellen. es gibt genug gerichtsurteile darüber.

5. #4 wschopp, 16.01.2013
    wschopp

wschopp Gast

Kosten Räumungsklage

10000,- Euro scheinen mir aber auch hoch angesetzt. Ich war mal bei einem Anwalt und hab es mir vorrechnen lassen. Gottseidank ist die Mieterin dann doch freiwillig gegangen.Aber es war da im ungünstigsten Falle von ca. 2.500,- Euro die Rede gewesen. Wenn man allerdings die Mietausfälle mitrechnet, dann kann die hohe Summe schon zusammenkommen.

6. gleits

gleits Benutzer

siehste! und es dauert dann monate, jahre. wenn der mieter bewusst verzögern lässt, z.B. durch untermietverträge etc., mindestens 2 jahre.
    man sollte also nicht fragen: " wie werde ich den mieter los?", sondern: "wie bringe ich den mieter dazu, selbst auszuziehen?"

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo gleits

Das halte ich für übertrieben Lange
    und falsch formuliert.
    Sicherlich kann es auch mal 2 Jahre dauern,
    aber nicht immer.

Das ist ein guter Hintergedanke,
    aber deine These mit dem Wasser
    kann m.E. so nicht funktionieren.

Zwar dürfen die Versorgen sperren,
    aber wenn du als VM argumentierst,
    kann ich mir nicht leisten weil M keine Miete zahlt,
    wird es meiner Meinung nach erst einmal dazu kommen,
    dass du gepfändet wirst oder die EidesstattlicheVersicherung abgeben musst.
    Immerhin bist du in dem Fall der Vertragspartner des Versorgers.

Ein anderer Fall wäre ein MFH mit einem "Mietnomaden",
    alle anderen M zahlen pünklich.
    Hier gehört den Versorger i.d.R nur die Hauptwasseruhr,
    diese zu entfernen für demnach auch dazu
    das alle M kein Wasser mehr haben.
    Ob dies für den VM eine gute Lösung ist wage ich zu bezweifeln.

Dritter Fall in einer WEG,
    hier hättest du als Eigentümer/VM gar nicht die Möglichkeit
    die Wasserzufuhr unterbrechen zu lassen.

VG Syker

8. #7 MonikaBerger, 16.01.2013
    MonikaBerger

MonikaBerger Erfahrener Benutzer

Hy,
    unabhängig mal davon dass ich deine Meinung bezüglich "rechtlich einwandfrei etc" bezweifle, hat die Hausverwaltung nicht mehr Möglichkeiten als Du sich mit Mietern besser auszukennen. Wer betrügen will betrügt, so oder so, den oder den. Da brauchts keine HW zu. ;-)

9. kathi

kathi Gesperrt

Ich kann mich den ganzen Einwürfen von Syker nur anschliessen.
    Das mag in deinem Fall funktioniert haben, aber Mieter haben auch hier die Möglichkeit so einiges zu unternehmen um die Sache wie einen Bumerang auf den Vermieter zurückkommen zu lassen, UND sie haben dann wieder Wasser.
    Es gibt schon im Vorfeld zahlreiche Möglichkeiten die Mieter zu überprüfen (hatten wir hier schon oft das Thema). Dann kann man so viel wie möglich an verbrauchsabhängigen Kosten direkt durch die Mieter regeln lassen (Strom, Heizung, Wasser, evtl. Müll). Dann kann man ne Vermieterrechtsschutz abschliessen und sich durch Mietfactoring noch zusätzlich absichern. Wem all das nicht ausreicht, bzw. wer das dann vorhandene geringe Restrisiko nicht tragen kann oder will, sollte in meinen Augen nicht vermieten.

10. #9 Anjoebjoe, 10.03.2013
    Anjoebjoe

Anjoebjoe Neuer Benutzer

Wenn der Mietvertrag bereits gekuendigt ist, (wegen Zahlungsverzug) und der Mieter trotzdem weder auszieht noch die Nutzungsentschaedigung bezahlt hat der Vermieter KEiNE Bereitstellungspflicht fuer die Wasserversorgung mehr. Man darf es also abstellen. Leider sind die oertlichen Gegebenheiten oft so, dass noch mehrere Nutzer den gleichen Anschluss nutzen. Theoretisch koennte man aber den Haupthahn fuer betroffene Wohnung oder Haus von einer Firma sperren lassen.

Jedem, der hier immer sofort "aus der Huefte schiesst" und behauptet beschriebene Dinge waeren nicht legal kann ich nur dringend empfehlen vorher mal die entsprechenden Paragraphen im BGB bzw. entsprechende Urteile zur Thematik zu lesen!

11. #10 Anjoebjoe, 10.03.2013
    Anjoebjoe

Anjoebjoe Neuer Benutzer

Wer es nicht glauben will kann es sogar in Wikipedia unter "Versorgungssperre" nachlesen.

12. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

und warum linkst bzw postest du dann diese interessanten Urteile & wichtigen Paragraphen nicht einfach hier in`s Forum rein ? Sorry, aber das wäre für alle wohl wesendlich hilfreicher .......

13. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Wenn du dir mal dieses Urteil durchliest, auf was sich WIKI da bezieht, dann merkst du schnell, das es dort um Gewerberäume geht. Ob das einfach auf Wohnraum zu übertragen ist ??????

14. gleits

gleits Benutzer

Wasser abzustellen ist das beste mittel, mietnomaden und/oder messies rauszukriegen. mir fällt auf, dass hier viele auf die Räumungsklage verweisenaber hierzulande sollte man sich dafür lieber andere legale Methoden einfallen lassen. Sonst bringt man sich einen Schaden in fünfstelliger Höhe.

15. kathi

kathi Gesperrt

aber sicher doch........

Welche legalen Methoden würdest du denn sonst vorschlagen?

......... man muss nicht immer so gnadenlos übertreiben........ aber wenn man das Wasser abstellt muss man sich
    schon fragen wo denn die Mieter in Zukunft ihre "Häufchen" entsorgen.

16. #15 immodream, 11.03.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo kathi,
    die Lösung ist ganz einfach.
    Es wird solange in die Toilette gesch. , bis sie verstopft ist .
    Habe damals bei meiner Mietnomade das Toilettenbecken samt Inhalt entsorgt.

Grüße
    Immodream

17. #16 Papabär, 11.03.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Das Thema hatten wir schon x Mal. Dabe wurde auch zur Sprache gebracht, dass es bei dem besagten BGH-Urteil um Gewerberaum ging. Drück mich!

Nomaden ziehen für gewöhnlich von ganz alleine weiter. Hartnäckige Mietschuldner nutzen zuweilen auch schon mal die Badewanne, wenn das WC bis oben hin voll ist. Soll ich mal ein paar Bilder ...? - wohl lieber nicht!

18. #17 lulapfiffig, 16.02.2015
    lulapfiffig

lulapfiffig Gast

Mietnomaden

Als Vermieter hat man nun keine Rechte. Das ist meine Erfahrung.
    Ich hatte einen Mietnomaden mal im Haus und ich die Faust in der Tasche.
    Das Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist der Schlaf. Ohne Schlaf oder richtigen Schlaf ist
    man kein richtiger Mensch. Selbst im Mittelalter hat man Menschen mit Schlafentzug gefoltert.
    Da ich ein reinlicher Mensch bin hab ich mir gedacht Morgens wenn ich von der Nachtschicht kam meinen Hof zu fegen das darf man ist nicht verboten. Ich wusste das das Schlafzimmerfenster von meinem Mietnomaden zum Hof ist. Nun Fegte ich unregelmäßig meinen Hof und klopfte ab und zu mal versehentlich mit den Besenstiel ans Fenster. Ich kannte ja seine Schlafgewohnheiten.
    Zuerst passierte nix. Aber nach 1 Woche wurde er mir gegenüber sehr unhöflich und beleidigte mich aufs tiefste.
    Ich nahm das alles auf (mit jeden Smartphone geht das) und zog noch einen Zeugen dazu (einen Freund).

Ca.2 Wochen darauf zog er aus.

Man muss dafür natürlich auch die Nerven haben. Aber es hat bei mir funktioniert.

Kosten : ein Abendessen im Steakhaus mit meinem Freund

19. #18 Vermieter_Gerd, 16.02.2015
    Vermieter_Gerd

Vermieter_Gerd Benutzer

Richtige Mietnomaden erlebe ich übrigens selten. Aber in einem der Häuser die ich mit verwalte lebt eine ältere Dame, die zwar ihre Miete zahlt, die aber wohl mal einige Monate baden musste indem sie dort mit dem Wasserkocher aufgewärmtes Wasser reingekippt hat in die Badewanne. Oder aber sie badet sowiso nur kalt, was ich aber nicht glaube.

Auch wenn der Fall nicht ganz in diesen Thread passt, so will ich doch einige Erfahrungen berichten: Also das ganze MFH wurde von Gasdurchlauferhitzern umgerüstet auf Elektrogeräte.
    Dazu wurden komplett neue Leitungen im Haus verlegt, also Strom.
    Alle wussten es Monate im Voraus, auch die besagte Mieterin.

Sie ließ auch zu dass die starken Stromkabel in ihre Wohnung gelegt werden. So.
    Aber als dann ihr sowiso nicht mehr ganz so gut funktionierender Gasdurchlauferhitzer abgenommen werden sollte und dann eben der Elektroerhitzer angebracht, stellte sie sich quer!
    Sie verlangte vor GEricht, es müsse wieder ein Gasgerät an die Wand. Die Gasleitung war aber da schon alt und stillgelegt und sie badete wegen ihres Querolantentums wahrscheinlich kalt. Im Winter!
    Das Gericht entschied dann: Sie muss zulassen dass das Elektrogerät angebracht wird.
    Das ganze war aber ein Vergleich sodass der Vermieter einen Teil der Gerichtskosten zu tragen hatte.

Was will ich mit diesem Fall sagen? Es gibt Leute die sind derart abgebrüht dass sie sogar trotz riesen Ärger und Monate langer mangelnder Warmwasserversorgung einfach nicht auszieht.

Ich sollte mal einen Thread hier im Forum eröffnen bei dem ich den Fall der Mieterin genauer schildere. Denn sie ist seit 9 Jahren in der Wohnung und das Verhältnis ist total zerrüttet!

Stichwort: Zerrüttetes Verhältnis!

Der neueste Streich ist, dass sie bei ein paar STunden Heizungsausfall lügt und behauptet die Heizung sei drei Tage ausgefallen und sie will nun die Miete kürzen.
    Alle paar Wochen lügt sie irgendwas und stellt sich quer.

20. #19 immodream, 17.02.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Vermieter Gerd,
    bei einer solchen Mieterin würden wir regelmäßig eine Heizungskontrolle durchführen und auch regelmäßig so ab 22 Uhr laut an die Tür klopfen und laut rufen " Frau X , wir wollen einmal nach ihrer Heizung sehen, damit sie nachts nicht frieren brauchen."
    Mein Sohn und ich sind in solchen Fällen Tag und Nachts für unsere Mieter da.
    Das würde ich dann auch treudoof einem Richter in einer Verhandlung erklären.
    Grüße
    Immodream

Thema: der leichteste und günstigste weg, mietnomaden loszuwerden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietnomaden loswerden

,
  2. mietnomaden wasser abstellen

,
  3. mietnomade loswerden

,
  4. mietnomaden entfernen,
  5. mietpreller loswerden,
  6. mietnomaden rausekeln,
  7. mieter rausekeln,
  8. mieter rausekeln tipps,
  9. Mietnomaden schnell loswerden,
  10. wie wird man mietnomaden los,
  11. mietnomaden 2013,
  12. mieter rausekeln methoden,
  13. mietnomaden heizung abstellen,
  14. mieter rausekeln legal,
  15. wasser abstellen mietnomaden,
  16. vermieter übertreiben es mit mietnormaden,
  17. mietnomaden los werden,
  18. wie legal mieter rausekeln,
  19. tipps mieter loswerden,
  20. mietnomaden forum,
  21. wie lange dauert es einen mietnomaden loszuwerden,
  22. mietnomade wie loswerden,
  23. Mietnomaden gewaltsam räumen,
  24. mieter ärgern legal,
  25. mieter rausmobben
Die Seite wird geladen...

der leichteste und günstigste weg, mietnomaden loszuwerden - Ähnliche Themen

1. Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen

Günstiges Online Portal für Gewerbeflächen: Hallo Besucher! Falls jemand nach Gewerberaum sucht oder nach einer möblierten Wohnung für Zwischenmiete, kann gerne diese Webseite besuchen:...
  2. Laminat - Wo günstig besorgen?

Laminat - Wo günstig besorgen?: Ich habe eine 70 m2 Wohnung, die ich vermiete. Nun zieht der Mieter in zwei Monaten aus. Möchte in der Wohnung Laminat verlegen lassen. Wo kriege...
  3. Entrümpelungsfirma in Wien - Günstig finden?

Entrümpelungsfirma in Wien - Günstig finden?: Hallo. :) Ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, dass günstig meine Wohnung entrümpelt. Jetzt möchte ich halt wissen ob Ihr vielleicht ein...