
AJ1900
Erfahrener Benutzer
- Dabei seit
- 20.01.2015
- Beiträge
- 2.585
- Zustimmungen
- 1.223
Hüstel, wann hast du denn das letzte mal eine Finanzierung für eine Immobilie bei einer Sparkasse oder Volksbank angefragt? Also ich kann nur sagen um da aktuell als Privater einen Kredit für eine Immobilie zu bekommen brauchst du Nerven wie Drahtseile und einen langen Atem und musst dich sozusagen bis auf die Innereien ausziehen.(Oder man verlässt sich auf die Sparkasse/Hausbank, was ich aber für noch naiver halte, als sich selbst mit dem Wissen und den Daten zu befassen)
Wie das bei Sparda-24 -XY Bank schlag mich tot ist, kann ich nicht sagen, aber Sparkassen und Volksbanken sind da im Moment jedenfalls sehr restriktiv, so meine Erfahrung zu Zeit.
Vielleicht noch folgende Frage: Wenn die Berechnung kalkulatorischer Faktoren scheinbar wenig sinnvoll ist, wonach entscheidet ihr, ob ihr eine Immobilie kauft oder nicht?
Zum ersten danach das Sie in meiner Region ist, also sagen wir mal 10- max. 30Minuten mit dem PKW entfernt.
Zum zweiten ist mir die ganz konkrete Lage der Immobilie sehr wichtig.
Zum dritten interessiert mich Zustand und allgemeinen mögliches Entwicklungspotential.
Zum vierten die Frage ob die Muchte bewohnt oder leer ist, was an Miete reinkommt, und welche Laus man sich evtl. da mit den Mietern mit einkauft.( also Studium der vorhandenen MV und auch mal ein freundliches Gespräch mit dem Miete der da schon 30 Jahre wohnt und den man manchmal zufällig auf dem Hof trifft, oder der seine neugierige Nase aus dem Fenster hängt)
Zum fünften wird dann langsam der Kaufpreis interessant, den man natürlich in Relation zu den oberen Faktoren setzen sollte.( Was natürlich parallel von anfang an eine Thema ist)
Und am wichtigsten, zum sechsten überlege ich mir ob ich wirklich darauf Bock habe mir wieder so was ans Bein zu binden.
Kurzum leider oft genug ein ziemlich langwieriger Prozess der auch oft genug ohne Erfolg endet.
Zuletzt bearbeitet: