Der letzte seiner Art?

Diskutiere Der letzte seiner Art? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Neben der WW-Therme aus dem Vailant-Museum erfolgt die Beheizung der Wohnung ausschließlich via Kohleöfen. Nun muss auch diese von den Mietern...

1. #1 Papabär, 04.11.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Neben der WW-Therme aus dem Vailant-Museum erfolgt die Beheizung der Wohnung ausschließlich via Kohleöfen. Nun muss auch diese von den Mietern krampfhaft verteidigte Technik in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mal gewartet werden. Mein Anruf beim sonst dafür beauftragten Ofensetzer Lehmann* hat mich mit einer Bandmaschine verbunden, worauf mir eine freundliche Stimme mitteilte, dass der Betrieb zum 31.03.2019 aus Altersgründen eingestellt wurde.

Nun gut, dachte ich mir - nimmste halt ´nen anderen. Google ist Dein Freund. Also beim nächstliegenden Betrieb angerufen, mit einem älteren Herren gesprochen und ihm die Sachlage kurz erläutert.

Irgendwann im Laufe des Gesprächs fragte er mich, wer denn die Geräte bislang immer gewartet hätte (man kennt sich in der Branche ja). Als ich ihm den Namen und die Hintergrundgeschichte genannt hatte meinte er ganz entrüstet "Wat denn ... der Lehmann* der junge Hüpfer aus dem Musterwech*? ... aus Altersgründen? ... der war doch noch keene siebzich! Schau´n se mal, ick bin fünfundachtzich ... und ick hab den Beruf noch von die Pieke uff jelernt, wa".

Und auch er findet keinen Nachfolger ...

*Name geändert

Duncan und dots gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Der letzte seiner Art?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RP63VWÜ, 04.11.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Ich kenne da eine mittlerweile auch schon ältere Dame.
    Die setzt sich auch bald zur Ruhe und findet keine Nachfolgerin (potentielle Nachfolger scharren hingegen mit den Hufen).
    Übrigens bezeichnete sie unlängst das Internet als "Neuland".

Die Rolling Stones schrieben ihr vor Äonen sogar ein Ständchen:
    Angie

EDIT:
    Ich sehe gerade, das läuft hier unter "Bautechnik" …
    Dann verzeiht mir mein off topic!
    ;)

Northman und dots gefällt das.
  4. set

set Erfahrener Benutzer

Ja, Ofensetzter ist wirklich ein austerbender Beruf. Richtige Öfen werden nur noch ganz selten gebaut Heut zu Tage stellt sich jeder der ein Feuer in der Wohnung haben will ein Fertigkamin hin. Alte Kachenöfen dürfen auch noch kaum betrieben werden, da ist es nicht verwunderlich wenn das keiner mehr machen will.

5. #4 Papabär, 04.11.2019
    Papabär

Kein Problem! Gegen eine gesunde Prise Sarkasmus habe ich selten etwas auszusetzen. Ich fand halt nur, dass der Beitrag (der ja auch nicht mehr als eine bloße Feststellung ist) hier am Besten reinpasst.

6. #5 ehrenwertes Haus, 04.11.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Doch, müssen u.U. nur "abgasmodernisiert" werden.

Mein Ofensetzer klagt auch über Nachwuchsmangel. Den wenigen Bewerbern, denen der Beruf überhaupt mal rein namenstechnisch über den Weg gelaufen ist, scheuen dann meist körperliche Arbeit oder es fehlt am technischen Verständnis.

Aber so ein richtig maßgefertigter Ofen oder aus dem Fachhandel... ist halt schon was Anderes wie die Baumarktware.

@Papabär,
    frag doch mal den Bezirksschornie nach aktiven Ofensetzern, die nicht in den nächsten Tagen in Ruhestand gehen.
    Eigentlich wissen die von der schwarzen Gilde da ganz gut Bescheid. Meinen Ofensetzer habe ich auch über meinen Schornie gefunden.

7. #6 Papabär, 04.11.2019
    Papabär

Warum? Ich habe doch jetzt erst mal einen gefunden. Und wenn der mit 85 noch nicht auf Rente ist ...

Klar, kann immer passieren, dass ich in den nächsten 1-4 Jahren wieder suchen muss. Was wenn ich kein Fachpersonal finde, dass die Geräte warten kann ... "müssen" wir dann auf Gas umrüsten? Ich meine das versuchen wir doch eh schon die ganze Zeit. Ich habe den Beitrag absichtlich nicht als Frage formuliert - wir hätten nämlich in der Tat auch kein Problem damit, diese (fast) letzte Kohle/Pappe/Holz/Restmüll-Bastion an das ansonsten allgegenwärtige Gasnetz anzuschließen und eine moderne Kombitherme einzubauen. Mich hat nur diese Aussage eines 85-jährigen, der offensichtlich immer noch arbeiten geht, komplett aus den Socken gehauen.

8. #7 ehrenwertes Haus, 04.11.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das finde ich recht normal bei Unternehmern. Den üblichen Renteneintritt verpassen viele davon.
    Warum auch auf's Altenteil gehen, wenn man den Job gerne macht und der Körper nicht streikt.

9. #8 Immofan, 04.11.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Komm mal in einer x beliebigen Kleinstadt im Osten vorbei. Da ist die Altersstruktur den alten Ländern locker 10 Jahre voraus d.h. genau das was Du beschreibst ist da schon länger Realität in vielen Gewerken.

Naja, hat den Vorteil, dass sich das mal umkehrt sobald die geburtenstarken Jahrgänge mal nicht mehr auf der Welt sind...

10. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ob die immer aus Spass an der Freud weiterarbeiten bezweifel ich dann doch.
    Bei den meisten fällt die Rente aus wegen is nich.

Wohnungskatz gefällt das.
  11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich behaupte mal ganz ohne belastbare Quelle: Da wird es beide Varianten geben, sowohl solche, die es wirklich finanziell brauchen, als auch solche, die sonst nichts mit sich anzufangen wüssten. Kürzlich selbst im Bekanntenkreis erlebt: Ein leitender Angestellter, der keinen Feierabend gekannt hat, geht topfit und gesund in Rente. Nach 2 Wochen beschwert sich seine Frau, dass er nur zuhause rumsitzt, nach einem Jahr ist er ein Fall für's Pflegeheim, nach einem weiteren halben Jahr ist er tot. Es mag ein riesiger Zufall sein, aber wenn es vom letzten Arbeitstag an kontinuierlich abwärts geht, hätte ich da eine andere Vermutung ...

12. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Das ist halt der blödfug bei (leitenden) Angestellten: ganz oder gar nicht, 150% odre nix mehr.
    Das Bekloppte ist dann dass Leute die "alles" für ihren Job getan haben, ihr Privatleben/Hobbys soweit vernachlässigt haben dass dann wenn der Job weg ist, nchts mehr da ist.
    Kein Lebensinhalt.

Wohnungskatz gefällt das.
  13. #12 Aktionär, 05.11.2019
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Das sind die Unersetzlichen, von denen sind die Friedhöfe voll ...

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, ich hätte hier einen Büchsenmacher der geht im kommenden Jahr auch ins 80zigste. Der hat als damaliger Kombinatsangestellter eine DDR-Rente, die gar nicht so schlecht ist, nach der Wende Selbständigkeit und einfach immer weiter in die Rente eingezahlt. Die Summe reicht locker für ihn, seine Frau und den gewohnten Lebensstandard + ein paar Annehmlichkeiten, inkl. eigener Jagdpacht im Hochwildrevier.
    Der macht halt immer noch weiter, nimmt aber nur noch Aufträge an, an denen er Spaß hat und oder von Bekannten die zum Teil über Jahrzehnte bei ihm Kunde sind. Mein Vater wuselt mit 72 auch immer noch rum obwohl er ganz sicher nicht müsste, Geld wäre mehr als genug da um die Füße hochzulegen. Ich befürchte aber an dem Tag, an dem er dies auch wirklich macht, beginnt sein letztes Lebensjahr.

15. #14 Papabär, 05.11.2019
    Papabär

Ja, so einen habe ich auch. Meiner erreicht die 72 zwar erst in ein paar Tagen, aber kann die Finger nicht von Haustieren wie Pferden und Schafen lassen. Und wenn tatsächlich mal kein Nachbar irgendetwas zu reparieren hat (und die Ortsfeuerwehr kein schweres Gerät anfragt, weil wieder irgendein Auto aus ´nem Graben zu ziehen ist), dann findet sich in einschlägigen Internetportalen immer irgendeine viel zu große und/oder viel zu alte Landmaschine, die man günstig kaufen - und in monatelanger Fummelarbeit restaurieren kann. Ich würde mich auch nicht mehr wundern, wenn bei meinem nächsten Besuch ein halb verrotteter Mähdrescher im Garten steht.
    Meine Mutter trägt´s mit Fassung ... solange er nicht wieder an ihrem Auto schraubt.

RP63VWÜ und Immofan gefällt das.
  16. #15 Immofan, 05.11.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Ist doch schön, da hat jemand wirklich sein Hobby zum Beruf gemacht. Hab auch so einen Eletriker und einen Klempner die nur noch Just4Fun für ausgewählte Kunden arbeiten. Max 3h pro Tag. Und von dem Geld fahren die dann 1 Woche pro Monat in den Urlaub. Das ist doch super.

Thema:

Der letzte seiner Art?

Die Seite wird geladen...

Der letzte seiner Art? - Ähnliche Themen

1. Welche Art von Vertrag?

Welche Art von Vertrag?: Hallo, demnächst bin ich Eigentümerin einer 1-Zimmer-Wohnung, die ich dann gerne vermieten möchte. Die Wohnung soll in in 20 Jahren mein...
  2. Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht

Mieter zahlt nach seiner Kündigung letzte 3 Monatsmieten nicht: Das ist bei meinem Mieter passiert. Es ist eine üble Sache, da nach Ansicht des Mieters die letzten 3 Mieten durch die Kaution abgewohnt werden...
  3. Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben

Letzte nebenkosten Abrechnung eintreiben: HALLO liebe Forengemeinschaft, ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit Mietern die ausgezogen sind aber nicht ihre letzte Nebenkostenabrechnung bei...
  4. Anzeige Einmietbetrug - vielleicht letzte Chance dabei gut rauszukommen ?

Anzeige Einmietbetrug - vielleicht letzte Chance dabei gut rauszukommen ?: Hallo in die Runde, ich versuche mein Anliegen mal ohne einen großen Roman zu platzieren. Nicht einfach.. ich hoffe, ich vergesse keine...
  5. Mieter zahlt letzte Miete nicht

Mieter zahlt letzte Miete nicht: Unser Mieter hat zum 30.11.2017 gekündigt und ist aber schon seit Wochen nicht mehr in dieser Wohnung. Die letzten Möbel holte er vor ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden