Der Märchenthread

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Capo, 03.10.2007.

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Weil ich RMHV nicht übermaßen belasten möchte, starte ich mal einen
    Märchenthread aller Mietrecht-Märchen, die in letzter Zeit wohl eher zugenommen haben, statt ausgemerzt zu werden.
    Also fange ich mal an und ich hoffe, euch fällt noch das eine oder andere Märchen ein, mit dem aufgeräumt werden sollte.

1. Nachmietermärchen
    Entgegen aller Gerüchte: Ein Vermieter muss den gestellten Nachmieter nicht akzeptieren. Auch nicht, wenn 3 derer angeschleppt werden. Auch wenn der Mieter 3 Nachmieter vorstellt, wird die Kündigungsfrist nicht ausgesetzt.

2. Schönheitsreparaturen
    Auch nach versch. Gerichtsurteilen, ist der Mieter nicht automatisch von allen Schönheitsreparaturen befreit.

3. Kautionsmärchen
    Beitrag vonOnkelfossi
    Die Kaution muss bei Auszug nicht sofort zurückgezahlt werden. Der Vermieter hat hier 6-12 Monate Zeit, den Betrag zurück zu zahlen (mit Zinsen), wenn keinerlei Forderungen aus dem Vertrag offen sind (BK oder Schäden).

3. Verteilerkosten
    Thx an Dr.No und RMHV
    Die Verteilung der Gerätekosten nach Einheiten ist nicht zutreffend, da die Gerätekosten nach der HzKV abzurechnen sind.
    Die Kosten für die Verteiler gehören zu den Heizkosten und sind dementsprechend nach Fläche und Verbrauch umzulegen.
    Gesamtsumme der Verteilerkosten werden nach dem einheitlichen Maßstab umgelegt. Ohne Angaben im Mietvertrag eben nach wohnflächen-QM und Verbrauch.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 03.10.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

nächstes Märchen: Die Kaution muss bei Auszug zurückgezahlt werden.

Thema:

Der Märchenthread