Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis

Diskutiere Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Viele Mieter wissen gar nicht, dass sie dann, wenn sie ihren Lebensgefährten bei sich einziehen lassen, zuvor Ihre Erlaubnis als Vermieter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolle

wolle Gast

Viele Mieter wissen gar nicht, dass sie dann, wenn sie ihren Lebensgefährten bei sich einziehen lassen, zuvor Ihre Erlaubnis als Vermieter einholen müssen. Das Landgericht Berlin hatte daher kürzlich über einen solchen Fall zu entscheiden: Nachdem der Vermieter erfahren hatte, dass die Mieterin ihren Lebensgefährten schon Monate zuvor aufgenommen hatte, sprach er ihr die fristlose Kündigung aus. Weil die Mieterin aus der Wohnung dennoch nicht auszog, musste der Vermieter Räumungsklage erheben.

Die Berliner Richter bestätigten in ihrer Entscheidung die Sichtweise des Vermieters: Gibt der Mieter seinem Vermieter nicht bekannt, dass er seinen Lebenspartner bei sich einziehen lässt, begeht er eine erhebliche, zur fristlosen Kündigung berechtigende Vertragsverletzung. Denn in einem solchen Fall handelt es sich um eine Untervermietung, die Ihrer vorherigen Erlaubnis bedarf. Als Vermieter können Sie die Erlaubnis verweigern, wenn in der Person des Lebenspartners ein wichtiger Grund zu seiner Ablehnung liegt. Um dies prüfen zu können, muss der Mieter Ihnen den Namen seines einziehenden Lebenspartners mitteilen. Weigert sich der Mieter hierzu oder macht er Ihnen über den Einzug überhaupt keine Mitteilung, können Sie ihm als Vermieter kündigen. Dies haben die Berliner Richter ausdrücklich in ihrer Entscheidung ausdrücklich klargestellt. (LG Berlin, Az 63 S 184/05)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LG Berlin Az 63 S 18405

,
  2. musterschreiben einzug lebenspartner

,
  3. mietwohnung aufnahme lebenspartner

,
  4. aufnahme lebensgefährten mietwohnung,
  5. LG Berlin 63 S 18405,
  6. kündigung wegen aufnahme lebensgefährten,
  7. musterbrief einzug lebenspartner,
  8. musterbrief vermieter einzug lebensgefährte,
  9. verweigerung aufnahme mietvertrag,
  10. mitteilungspflicht auszug des lebensgefährten,
  11. fristlose Kündigung wegen Aufnahme eines lebenspartners ohne zu fragen,
  12. lebenspartner aufnahme in wohnung fristlose kündigung,
  13. mieter wollen von sohn fteumdin einziehen lassen,
  14. Mitteilung an der Vermieter über Einzug des Lebenspartners,
  15. gast in wohnung lebenspartner,
  16. einzug des lebenspartners mietwohnung,
  17. muß der mieter den lebensgefährten miteilen,
  18. Mitteilung an vermieter wegen Einzug Lebensgefährte,
  19. aufnahme in mietvertrag formular,
  20. mitteilung an vermieter einzug lebensgefährte formular,
  21. mitteilung vermieter lebenspartner,
  22. formular aufnahme lebensgefährte in mietwohnung,
  23. muster mitteilung über einzug partner in wohnung an eigentümer,
  24. Muster-Aufnahme-Lebenspartner,
  25. aufnahme eines lebensgefährten meldung verwalter
Die Seite wird geladen...

Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis - Ähnliche Themen

1. Mieter inhaftiert, wohin mit dem Hausrat?

Mieter inhaftiert, wohin mit dem Hausrat?: Mietpartei (WG mit 2 Mietern, M1 und M2) hat Kündigung zum 31.8. von Vermieter V wegen Zahlungsrückständen erhalten. M1 ist mit den seinen...
  2. Mieten

Mieten: Hallo an alle, die das jetzt lesen. Gleich im Vorfeld, möchte ich mich entschuldigen, weil ich hier eigentlich nicht hin gehöre. Aber anders...
  3. Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?

Kann ich dem Mieter die direkte Kontaktaufnahme untersagen?: Hallo Zusammen, puh... ich weiß es klingt fies aber...: Darf ich als Vermieter meinem Mieter die direkte Kontaktaufnahme mit mir...
  4. Kündigung des Mieters - fehlende Kaution

Kündigung des Mieters - fehlende Kaution: Thema: Richtig kündigen. Mieter wohnen 1 Jahr in der Wohnung. Durch weitere Wohnungssanierungen haben wir mit allen vier parteien-die nach und...
  5. Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses

Vermieter und nur ein Mieter wollen Kündigung des Mietverhältnisses: Hallo folgende Situation. Ich habe eine Doppelhaushälfte an ein nicht verheiratetes Paar vermietet. Nun will sich die Frau vom ihrem Freund...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden