Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis

Diskutiere Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Viele Mieter wissen gar nicht, dass sie dann, wenn sie ihren Lebensgefährten bei sich einziehen lassen, zuvor Ihre Erlaubnis als Vermieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #1

wolle

Viele Mieter wissen gar nicht, dass sie dann, wenn sie ihren Lebensgefährten bei sich einziehen lassen, zuvor Ihre Erlaubnis als Vermieter einholen müssen. Das Landgericht Berlin hatte daher kürzlich über einen solchen Fall zu entscheiden: Nachdem der Vermieter erfahren hatte, dass die Mieterin ihren Lebensgefährten schon Monate zuvor aufgenommen hatte, sprach er ihr die fristlose Kündigung aus. Weil die Mieterin aus der Wohnung dennoch nicht auszog, musste der Vermieter Räumungsklage erheben.

Die Berliner Richter bestätigten in ihrer Entscheidung die Sichtweise des Vermieters: Gibt der Mieter seinem Vermieter nicht bekannt, dass er seinen Lebenspartner bei sich einziehen lässt, begeht er eine erhebliche, zur fristlosen Kündigung berechtigende Vertragsverletzung. Denn in einem solchen Fall handelt es sich um eine Untervermietung, die Ihrer vorherigen Erlaubnis bedarf. Als Vermieter können Sie die Erlaubnis verweigern, wenn in der Person des Lebenspartners ein wichtiger Grund zu seiner Ablehnung liegt. Um dies prüfen zu können, muss der Mieter Ihnen den Namen seines einziehenden Lebenspartners mitteilen. Weigert sich der Mieter hierzu oder macht er Ihnen über den Einzug überhaupt keine Mitteilung, können Sie ihm als Vermieter kündigen. Dies haben die Berliner Richter ausdrücklich in ihrer Entscheidung ausdrücklich klargestellt. (LG Berlin, Az 63 S 184/05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis

Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis - Ähnliche Themen

Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Nach Scheidung Entlass des Mieters aus dem Mietvertrag - jetzt neuer Lebensgefährte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mich beschäftigt folgender Sachverhalt: Ich bin Eigentümerin eines Einfamilienhauses, welches ich vor zwei...
Erlaubnis zur Hundehaltung im Mietvertrag regeln, wenn noch keine Hausordnung existiert (Neubau,WEG): Hallo, ich bin ganz neu in der Sphäre der Eigentümer und Vermieter und hätte mal eine Frage zum Thema Hundehaltung, die mir meine...
LG Berlin: "Mieter darf Wohnung Unordnung halten": Wohnung chaotisch und unaufgeräumt: Kein Kündigungsgrund - immowelt.de Ein positives Urteil, dass die Rechte des Mieters stärkt, solange er...
Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...

Sucheingaben

LG Berlin Az 63 S 18405

,

musterschreiben einzug lebenspartner

,

mietwohnung aufnahme lebenspartner

,
aufnahme lebensgefährten mietwohnung
, musterbrief einzug lebenspartner, kündigung wegen aufnahme lebensgefährten, LG Berlin 63 S 18405, musterbrief vermieter einzug lebensgefährte, verweigerung aufnahme mietvertrag, mitteilungspflicht auszug des lebensgefährten, fristlose Kündigung wegen Aufnahme eines lebenspartners ohne zu fragen, lebenspartner aufnahme in wohnung fristlose kündigung, verweigerung aufnahme in den mietvertrag, muss ich den neuen lebensgefährten meiner mieterin einziehen lassen, aufnahme eines lebensgefährten in die mietwohnung kündigung, mitteilung anvermieter über einzug des lebensgefährten formular, muss vermieter auch lebensgefährten kündigen, erlaubnis aufnahme lebensgefährten muster, aufnahme lebensgefährte keine mitteilung an vermieter, frist mitteilung vermieter lebensgefährte, erlaubnis vermieter aufnahme des lebensgefährten, mitteilung an den vermieter das lebenspartner mit in die wohnung einzieht muster, muster meldung aufnahme des lebensgefährten beim vermieter, außerordentliche kündigung mietvertrag wegen aufnahme des lebenspartners, kündigung lebensgefährten
Oben