Der Mieter muss den Mietausfall zahlen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von sonnenstern228, 09.02.2006.

1. #1 sonnenstern228, 09.02.2006
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Zieht der Mieter aus der Wohnung aus ohne die vertraglich vereinbarten Schönheitsreparaturen durchzuführen und verzögert sich dadurch die Weitervermietung der Wohnung ist der Mieter auch zum Ersatz des Mietausfalles verpflichtet. Allerdings wird verschiedentlich die Auffassung vertreten, dass ein Anspruch des Vermieters auf Ersatz des Mietausfalles nur dann begründet ist, wenn der Vermieter darlegen und beweisen kann, dass ein bestimmter Mietinteressent die Wohnung zu bestimmten Vertragsbedingungen auch angemietet hätte.

Das Landgericht Frankfurt/M. entbindet den Vermieter in einem neueren Urteil von dieser Obliegenheit (LG Frankfurt/M., Urteil vom 1.8.2000, Az: 2/11 S 71/2000, ZMR 2000, 763). Bei Wohnraum handelt es sich - so das LG Frankfurt/M. - um ein marktgängiges Wirtschaftsgut, so dass grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass die Wohnung in renoviertem Zustand auf den Mietmarkt sofort hätte weitervermietet werden können. Einer entsprechenden Beweisführung durch den Vermieter bedarf es daher nicht.

Der Mieter kann auch nicht einwenden, dass die Wohnung bei der behaupteten Entspannung des Wohnungsmarktes leergestanden hätte. Hier ist zu berück-sichtigen, dass sich gerade auf einem entspannten Wohnungsmarkt unrenovierte Wohnungen schwieriger vermieten lassen, da sich Mietinteressenten dann bei der vorhandenen Auswahl für eine renovierte Wohnung entscheiden oder für die unrenovierte Wohnung einen angemessenen Preisabschlag verlangen. Ferner ist dem Vermieter das Anbieten der unrenovierten Wohnung auch nicht zumutbar, da sich für den Vermieter die Rechtslage bezüglich der vom Mieter durchzuführenden Schönheitsreparaturen in diesem Fall verschlechtert (LG Frankfurt/M. a.a.O.).

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Der Mieter muss den Mietausfall zahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht verspätet aus

,
  2. muss ich mietausfall zahlen

,
  3. mietausfallschaden verzögerter weitervermietung

,
  4. haftpflichtversicherung mietausfall,
  5. wie lange muß ein mieter mietausfall bezahlen,
  6. nebenkosten mietausfall,
  7. muss ein mieter bei verzögerten auszug mietausfall bezahlen,
  8. muss mieter bei eigenbedarfskündigung mietausfall bezahlen,
  9. mietausfallschaden schreiben für mieter,
  10. muß der mieter mietausfall bezahlen,
  11. vormieterschaden,
  12. mietausfall bezahlenß,
  13. mietausfall wegen schäden vom vormieter,
  14. mietausfall gewerbeobjekte gerichtsurteil reparaturarbeiten,
  15. mietausfall wegen vormieter,
  16. verzögerte weitervermietung,
  17. mus der mieter der nebenkostenabrechnung wohngeldaussfallbezahlen,
  18. als vermieter nebenkosten zahlen trotz mietausfall,
  19. muss mietausfall der mieter tragen,
  20. mietausfall auf vormieter,
  21. Mietausfall durch Vormieter,
  22. mieter zieht nur verzögert aus,
  23. ersatz mietausfall mieter,
  24. ersatz für mietausfall,
  25. hat die haftpflicht mietausfall zu zahlen
Die Seite wird geladen...

Der Mieter muss den Mietausfall zahlen - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...