Der Mieter verlangt Internetanschluss

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von carl zeiss, 02.02.2011.

1. #1 carl zeiss, 02.02.2011
    carl zeiss

carl zeiss Neuer Benutzer

So ein Schreiben habe ich heute in der Frueh bekommen.

Soll ich ihn zum Te-lek-om schicken? oder ihm sagen, dass es nicht mein Problem ist?
    Hallo Herr ...,

Nach längere Klärung mit Alice und rießige Anrufkosten war ich immer erfolglos.

Seit Monate sprache ich mit Vodafone, aber heute kriege ich auch eine Absage.

Ich habe klare Aussage von beiden Internet-Anbieter bekommen, dass es keine freie Leitung gibt und sie nicht mehr tun können.

Ich glaube dass Sie als Vermieter pflicht sind, ein Anschluss anzubieten.

Bitte prüfen Sie etvl. mit Tel-ek-om oder Hausverwalter noch ein mal, ob eine Leitung für die Wohnung steht.

dank

Lei....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 02.02.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo carl,

unabhängig davon, ob du zu irgendwas verpflichtet bist oder nicht, würde ich versuchen, das Problem gemeinsam mit dem Mieter zu lösen.
    Davon haben bestimmt beide Seiten mehr, als von einer gegenseitigen Schuldzuweisung.

Kann es sein, daß der Mieter gerne einen DSL-Anschluss hätte? Wenn ich richtig informiert bin, ist es tatsächlich so, daß z.B. für eine Straße, die an einem "Verteiler" hängt, nur eine gewisse Kapazität vorgesehen ist. Wenn 5 von 10 Haushalten in der Straße DSL haben, ist die Kapazität halt aufgebraucht, und der Anbieter schlatet in der Straße keinen weiteren DSL-Anschluss frei (was möglich wäre, aber dadurch würden alle Anschlüsse in diesem Verteiler "langsamer").

Was ist denn mit der Alternative, per UMTS zu surfen? Das wäre m.E. besser als nichts und in diesem Fall durchaus eine Überlegung wert. Oder "wie früher" per Modem ... wobei das wahrscheinlich nicht zielführend sein wird (Ziel = zufriedener Mieter UND zufriedener Vermieter).

Vorher würde ich aber noch abklären, ob vielleicht die Bonität oder das Zahlungsverhalten des Mieters ausschlaggebend sein könnte.

Gruß,
    Christian

4. #3 Suzuki650, 02.02.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Über Kabel geht auch, wenn du denn hast :tuschel

Suzi

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Carl,
    hat denn die Wohnung Deines Mieters wenigstens Versorgung durch Kupfer-Doppelader und/oder Koax-Kabel?

6. #5 Papabär, 03.02.2011
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hi,

erst einmal vorab: Wenn Du eine einzelne Wohnung innerhalb einer WEG hast, musst Du Dich ohnehin an die WEG-Verwaltung wenden, denn ggf. notwendige Neuverkabelungen/Verteilerinstallationen betreffen das Gemeinschaftseigentum.

Ansonsten würde ich dem Mieter hier freundlich antworten, das er sich gerne an [Heidi Kabel] Deutschland wenden kann um einen individuellen, auf ihn zugeschnittenen Vertrag abzuschließen. Selbstverständlich werden dem Anbieter evtl. notwendige Leitungsbefugnisse vorbehaltlich der o. g. Kompetenzregelungen erteilt.

Ich will ja gerne zugestehen, daß ich manchmal fies bin ... aber bis der Mieter sich bei [Heidi Kabel] Deutschland durch die Telefonschleife durchgewartet hat, ist selbst UMTS schon wieder veraltet.

7. #6 ramses90, 05.02.2011
    ramses90

ramses90 Benutzer

Hi, seit wann ist denn der VM verpflichtet dem Mieter jeden beliebigen Inetanschluss zur Verfügung zu stellen?
    In der Wohnung des Mieters ist doch sicherlich ein Telefonanschluß. Wenn also Vodafone u.co. keinen DSL Anschluß zur Verfügung stellen können, muss der Mieter halt mit der Telekom vorlieb nehmen.
    MfG

8. #7 Unregistriert, 02.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

hat sich hier inzwischen eine Antwort ergeben? Würde mich interessieren.

Eine Leitung kann auch "nicht frei" sein, falls der Vormieter seinen Internetanschluss nicht gekündigt hat. Würde das aber auch mit dem Mieter zusammen lösen, ansonsten hört man kein Ende von dem Gejammer.

Grüße,
    Peachboy

Thema: Der Mieter verlangt Internetanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter internetanschluss

,
  2. internetanschluss für mieter

,
  3. mietvertrag internetanschluss

,
  4. internet für mieter,
  5. internetanschluss mieter,
  6. vermieter dsl-anschluss,
  7. mieter internetanschluss,
  8. mietvertrag internetnutzung,
  9. internetanschluss vermieter,
  10. internet im mietvertrag,
  11. internet mietvertrag,
  12. internetnutzung mieter,
  13. Internetanschluß für Mieter,
  14. mietvertrag internet,
  15. internetanschluss mietvertrag,
  16. mietvertrag internetzugang,
  17. muss der vermieter einen internetanschluss stellen,
  18. vermieter verpflichtet internetanschluss,
  19. vermieter dsl anschluss,
  20. bin ich als Vermieter verpflichtet Internet zu Verfügung zu stellen ,
  21. muss der vermieter einen telefonanschluss zur verfügung stellen,
  22. internet als mieter,
  23. internetanschluss mieter oder vermieter,
  24. muss der vermieter einen internetanschluss zur verfügung stellen,
  25. internetleitung vermieter
Die Seite wird geladen...

Der Mieter verlangt Internetanschluss - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...