Der Mieter wurde abgeschoben?

Diskutiere Der Mieter wurde abgeschoben? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo ein Mieter von mir wurde laut meine Informationen abgeschoben. Sein Bruder (nicht auf dem Mietvertrag aufgenommen) wohnt auch in der...

1. #1 atsiz77, 01.01.2014
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

Hallo
    ein Mieter von mir wurde laut meine Informationen abgeschoben. Sein Bruder (nicht auf dem Mietvertrag aufgenommen) wohnt auch in der gleichen Wohnung, wie läuft das nun weiter wir der Mietvertrag absofort gekündigt oder wie soll ich vorgehen?

Er hat noch ca 1000€ Schulden (Miete und Nebenkostenforderungen), soll ich denn Bruder aus der Wohnung raus schmeißen oder muss er nun die Kosten übernehmen?

Ich hatte mir eigentlich überlegt das ich einen neuen Mietvertrag mit dem Bruder abschließe, aber unter vorraussetzung das er mir die Schulden von seinem Bruder bezahlt.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Grundsätzlich hat die Abschiebung keine unmittelbare Auswirkung auf den Mietvertrag. Es passiert also nichts "von alleine", für eine Ende des Mietverhältnisses wäre weiterhin eine Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag erforderlich. Bedeutet im Extremfall: Wenn die Miete weiterhin gezahlt wird und auch die Gebrauchsüberlassung an den Bruder nicht zu beanstanden ist, läuft der Mietvertrag ganz normal weiter.

Wenn du daran etwas ändern willst, wäre für dich ein ausreichender Kündigungsgrund erforderlich, z.B. ein entsprechender Zahlungsrückstand bei der Miete. Alternativ kann der Mieter kündigen (Post funktioniert auch im Ausland ...) oder man schließt einen Aufhebungsvertrag. Danach kannst du mit dem Bruder etwas Neues abschließen.

Alternativ könnte man im allseitigen Einverständnis (Du, Mieter, Bruder) auch vereinbaren, dass der Bruder in den bestehenden Vertrag eintritt und der bisherige Mieter daraus entlassen wird. Das wäre dann die Konstruktion, in der der Bruder die Verbindlichkeiten übernimmt.

Der Bruder ist dazu aber nicht verpflichtet und ihm können die Schulden deines Mieters auch ziemlich egal sein, solange er nicht unbedingt in der Wohnung bleiben will und dazu den bestehenden Vertrag übernehmen müsste. Sippenhaft gibt es in Deutschland seit kurzem nicht mehr ...

4. #3 Pharao, 01.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2014
    Pharao

Pharao Gast

Hi,

erstmal, wie sicher ist deine Infoquelle :?

Und zu deiner Idee, am besten du fragst mal beim Bruder an, wie er sich das so denkt bzw ob er überhaupt interesse an einer Anmietung hätte. Am besten wäre hier dann mit dem (abgeschobenen) Mieter einen Aufhebungsvertrag abzuschlissen, um problemlos das aktuelle Mietverhältnis auch beenden zu können.

5. #4 atsiz77, 03.01.2014
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

Also die Info das er abgeschoben wurde ist falsch, er ist zwar in der Türkei aber kommt wieder Ende Januar. Und diese Miete für Dezember und Januar wird der Bruder die Tage überweisen.

Thema: Der Mieter wurde abgeschoben?
Die Seite wird geladen...

Der Mieter wurde abgeschoben? - Ähnliche Themen

1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...