Der Mieter wurde abgeschoben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von atsiz77, 01.01.2014.

  1. #1 atsiz77, 01.01.2014
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ein Mieter von mir wurde laut meine Informationen abgeschoben. Sein Bruder (nicht auf dem Mietvertrag aufgenommen) wohnt auch in der gleichen Wohnung, wie läuft das nun weiter wir der Mietvertrag absofort gekündigt oder wie soll ich vorgehen?

    Er hat noch ca 1000€ Schulden (Miete und Nebenkostenforderungen), soll ich denn Bruder aus der Wohnung raus schmeißen oder muss er nun die Kosten übernehmen?

    Ich hatte mir eigentlich überlegt das ich einen neuen Mietvertrag mit dem Bruder abschließe, aber unter vorraussetzung das er mir die Schulden von seinem Bruder bezahlt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Grundsätzlich hat die Abschiebung keine unmittelbare Auswirkung auf den Mietvertrag. Es passiert also nichts "von alleine", für eine Ende des Mietverhältnisses wäre weiterhin eine Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag erforderlich. Bedeutet im Extremfall: Wenn die Miete weiterhin gezahlt wird und auch die Gebrauchsüberlassung an den Bruder nicht zu beanstanden ist, läuft der Mietvertrag ganz normal weiter.

    Wenn du daran etwas ändern willst, wäre für dich ein ausreichender Kündigungsgrund erforderlich, z.B. ein entsprechender Zahlungsrückstand bei der Miete. Alternativ kann der Mieter kündigen (Post funktioniert auch im Ausland ...) oder man schließt einen Aufhebungsvertrag. Danach kannst du mit dem Bruder etwas Neues abschließen.

    Alternativ könnte man im allseitigen Einverständnis (Du, Mieter, Bruder) auch vereinbaren, dass der Bruder in den bestehenden Vertrag eintritt und der bisherige Mieter daraus entlassen wird. Das wäre dann die Konstruktion, in der der Bruder die Verbindlichkeiten übernimmt.

    Der Bruder ist dazu aber nicht verpflichtet und ihm können die Schulden deines Mieters auch ziemlich egal sein, solange er nicht unbedingt in der Wohnung bleiben will und dazu den bestehenden Vertrag übernehmen müsste. Sippenhaft gibt es in Deutschland seit kurzem nicht mehr ...
     
  4. #3 Pharao, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi,

    erstmal, wie sicher ist deine Infoquelle :?

    Und zu deiner Idee, am besten du fragst mal beim Bruder an, wie er sich das so denkt bzw ob er überhaupt interesse an einer Anmietung hätte. Am besten wäre hier dann mit dem (abgeschobenen) Mieter einen Aufhebungsvertrag abzuschlissen, um problemlos das aktuelle Mietverhältnis auch beenden zu können.
     
  5. #4 atsiz77, 03.01.2014
    atsiz77

    atsiz77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Also die Info das er abgeschoben wurde ist falsch, er ist zwar in der Türkei aber kommt wieder Ende Januar. Und diese Miete für Dezember und Januar wird der Bruder die Tage überweisen.
     
Thema: Der Mieter wurde abgeschoben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag mit abgeschobenen

    ,
  2. Mieter wird abgeschoben

    ,
  3. mietverhältnis abschiebung

    ,
  4. Abschiebung mietverhältnis
Die Seite wird geladen...

Der Mieter wurde abgeschoben? - Ähnliche Themen

  1. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...