Der perfekte Hausverwalter!?

Dieses Thema im Forum "WEG - Ankündigungen!" wurde erstellt von Capo, 08.08.2006.

1. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Die Versammlung des perfekten Verwalters dauert genau dreißig Minuten. Er erläutert allen Eigentümern die Tagesordnung ausführlich und für jeden verständlich. Er läßt dabei jeden Miteigentümer zu Wort kommen und erzielt völlige Einigkeit unter den Anwesenden.

Schon am Morgen nach der Versammlung überreicht er jedem Eigentümer selbst das Protokoll und erläutert noch einmal ausführlich den Sinn der von den Eigentümern gefaßten Beschlüsse.

Er arbeitet von 8 Uhr morgens bis Mitternacht und ersetzt teilweise den Hausmeister in der Wohnanlage. Dies alles für eine Gebühr von DM 15,00 incl. Mehrwertsteuer im Monat, denn rechnen kann er nur, wenn es um die Kosten der Wohnungseigentümergemeinschaft geht. Er ist 25 Jahre alt und hat mindestens 40 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Wohnungseigentum, der gesamten Bauwerks-Sanierung bis in die Bauphysik und im Sozial-, Steuer-, Zwangsversteigerungs- und Grundbuchrecht. Davor war er in der Mietsverwaltung tätig, deshalb kennt er sich auch dort genau aus. Seine Ausbildung begann mit sechs Semestern Theologie.

Der perfekte Verwalter macht es allen recht! Er verbringt die meiste Zeit bei der Überwachung der Handwerker und der Hausordnung, insbesondere gegenüber den Mietern. Er macht täglich 15 Hausbesuche und ist gleichzeitig immer im Büro erreichbar, wenn man ihn sucht.

Manchmal lächelt er mit ernstem Gesicht, denn er hat Sinn für Humor, der ihn fest an die klaren Aussagen des Wohnungseigentumsgesetz bindet.

Der perfekte Verwalter hat immer Zeit für den einzelnen Eigentümer und den Verwaltungsbeirat. Er kümmert sich persönlich um die vollständige Abwicklung der Versicherungsschäden in den Wohnungen und erläutert auf Wunsch, welche Nebenkosten die Vermieter gemäß Mietvertrag (den Sie gerade nicht finden) mit Ihren Mietern abrechnen können.

Er versäumt kein Fortbildungs-Seminar und keinen Gerichtstermin, denn er ist immer bemüht, allen das Gesetz, die Gemeinschafts- und die Hausordnung nahezubringen.

Der perfekte Verwalter hat nur einen Nachteil:

ER IST IMMER FüR DIE NACHBARGEMEINSCHAFT TÄTIG

Quelle: Uwe Stein, Düsseldorf 2001 [Danke Stephan]

GottschlingImmo gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 10.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

gute Hausverwalter gibts wie makler einfach zu selten.... jedoch finde ich gut, dass es mittlerweile immer mehr bildungsgänge für eine "professionelle Hausverwaltung" gibt... wie beim Makler verkaufsseminars ect...

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Gute/r Hausverwalter/in zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie/er Harmonie in der Gemeinschaft fördert, und nicht eigene Interesse in Vordergrund stellt.

:zwinker :zwinker :zwinker

5. #4 Stephan43, 26.02.2007
    Stephan43

Stephan43 Neuer Benutzer

Quelle des Textes?

Uwe Stein, Düsseldorf 2001

6. #5 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ein hausverwalter HAT KEINE EIGENEN INTERESSEN ZU HABEN!

7. #6 Stephan43, 26.02.2007
    Stephan43

Stephan43 Neuer Benutzer

Ein guter Hausverwalter lässt sich grundsätzlich und auch gerne in jede einzelne seiner unternehmerischen Entscheidungen hineinreden.

8. #7 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

was bitte hat denn ein hausverwalter für unternehmerische entscheidungen zu treffen (ausser seinen privaten)? der soll seinen job machen und fertig!

9. #8 Stephan43, 26.02.2007
    Stephan43

Stephan43 Neuer Benutzer

Genau, was bilde ich mir eigentlich ein?!?! Als würde ich als Verwalter mit 20 Jahren Berufserfahrung auch nur ansatzweise Kenntnisse und Fachwissen von Sondereigentümern aufweisen können. Habe mir jüngst erlaubt, das Versicherungspaket einer Eigentümergemeinschaft zu kündigen und gegen ein Besseres (und auch preiswerteres) auszutauschen. Asche auf mein Haupt, das war zuviel der unternehmerischen Entscheidung, zwar freuen sich die Eigentümer, aber das Prinzip des "untertänigsten Verwalters" habe ich dadurch natürlich mit Füßen getreten.

Pisa-Immobilien gefällt das.
  10. #9 lostcontrol, 26.02.2007
    lostcontrol

wenn das zu deinem job gehört, ist das doch völlig in ordnung.
    mit EIGENEN INTERESSEN hat das aber absolut nichts zu tun.
    wenn es dein job ist, dich EIGENSTÄNDIG um die finanzen der eigentümergemeinschaft zu kümmern, dann hast du den auch nach bestem wissen und gewissen zu erledigen und deine entscheidungen gegebenenfalls auch zu vertreten.
    wenn du allerdings die entsprechenden vollmachten für eigenständige entscheidungen nicht hast, wird's ziemlich haarig. wenn die eigentümer lieber eine schlechte geldanlage haben wollen, dann musst du ihnen ihren willen lassen (auch wenn du dir dann an den kopf greifst).

11. Cesar

Cesar Erfahrener Benutzer

Den Satz finde ich am Besten

12. #11 Stephan43, 26.02.2007
    Stephan43

Stephan43 Neuer Benutzer

Genau das ist es ja, was den Verwalterberuf ausmacht, nämlich im Interesse und im Sinne der Eigentümer zu handeln. Hier lege ich Wert auf das Wort "handeln". Mit eigenen Interessen hat das wahrlich nichts zu tun, aber ich lege grundsätzlich Wert auf gewisse Vollmachten sowie Handlungs- und Entscheidungsfreiheiten, denn wenn ich die nicht habe, ist es eine Schmalspurverwaltung, die den Verwalter zum Handlanger und Erfüllungsgehilfen degradiert. Klar ist, dass ich die Anlage der Rücklagen mit den Eigentümern abspreche, genau so klar ist aber auch, dass ich eine gewisse Summe zur freien Verfügung habe, damit ich nicht für jede Kleinigkeit zum Bittsteller mutieren muss. Auftraggeber, die mir das nicht zugestehen wollen, dürfen gerne auf meine Dienste verzichten.

An anderer Stelle in diesem Forum kursiert eine Checkliste für Hausverwaltungen. Eine größere Unverschämtheit ist kaum denkbar, fast die Hälfte davon bezieht sich auf firmeninterne Angelegenheiten. Einen solchen Auftraggeber zu akzeptieren, das muss wohl nur der Existenzgründer, der nun mal jeden Auftrag dringend nötig hat.

13. benjoe

benjoe Benutzer

Bei der Checkliste, kann ich aus ersten Erfahrungen sagen, machen sich auch größere Verwalter nackig wenns um entsprechend große WEGs geht.

14. #13 dernotarzt, 14.06.2007
    dernotarzt

dernotarzt Neuer Benutzer

Ich kann nur jeden beglückwünschen, der einen guten Verwalter hat.

Mir ist es nicht vergönnt. Unser Verwalter hat sich 6 Wohnungen zu Spottpreisen unter den Nagel gerissen, zum Teil von Eigentümern, gegen die er in unserem Namen und mit unserem Geld prozessiert hat.
    Und in seiner Gier, versucht er immer mehr Wohnungen zu bekommen.
    Das Schlimme ist, er hat genügend Anhänger die mit Ihm ziehen.

15. Bärly

Bärly Neuer Benutzer

:Blumen JA :banana JUHUUUUH :Blumen

Da ist ER , der Perfekte .

Den Arsch in der Hose , aber keinen Bügel im Kreuz !!!

:gehtnicht :? :tuschel :help :motzki etc.

Gruß Andreas

16. #15 AREAL SERVICE GmbH, 18.12.2012
    AREAL SERVICE GmbH

AREAL SERVICE GmbH Benutzer

Einen erfahrenen und perfekten Hausverwalter

... findet man in dieser Branche sicher nicht oft. Viele sind schnell überfordert und produzieren auf lange Sicht große Schäden.

Ein guter Verwalter, der zum Wohle der Gemeinschaft tätig ist, sollte nicht nur Teilungserklärung, Wohnungseigentumsgesetz und Beschlüsse kennen. Neben der Einberufung und Abhaltung von Eigentümerversammlungen, Hausgeldabrechnungen, Erstellen des Gesamt- und Einzel-Wirtschaftsplans, Rücklagenberechnungen, Instandhaltungs- und Sanierungsaufgaben gibt es eine Reihe weiterer Fachkenntnisse die zwingend nötig sind, damit der Gemeinschaft kein Schaden entsteht sondern der Werterhalt gesichert bleibt, den Eigentümern eine größtmögliche Rendite erwächst und ein zufriedenes Miteinander hergestellt bleibt.

Unerfahrene Trittbrettfahrer die sich als Verwalter versuchen gibt es leider sehr viele.
    Der Schaden wird oft zu spät erkannt und dann muss der Neue möglichst preiswert alles wieder richten.

17. #16 Tobias F, 18.12.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wau, wie schaffst Du es nur mitten in der Nacht auf eine mehr als 6 Jahre alte Frage zu antworten?

18. #17 AREAL SERVICE GmbH, 18.12.2012
    AREAL SERVICE GmbH

Tobias F. hier bist Du wieder unserer Kompetenz ausgesetzt gewesen und meckerst gleich wieder warum wir Nachts die Zeit haben zu Schreiben. Bestimmen wir über Deine Zeit??

Wir haben das Jahr über eben schon alle Hausaufgaben gemacht. Unsere Auftraggeber sind zufrieden, rote Zahlen gibt es in unseren WEG´s nicht, Abrechnungen sind erledigt und beschlossen und alles läuft und läuft.

Daher gibt es nun auch mal vorzeitigen Urlaub für uns.

19. #18 Papabär, 18.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:respekt

Bei dem Satz sollte noch was ganz anderes rot werden als nur die Zahlen ... :smile007:

Eine HV bei der es mal keine Baustellen gibt ... meinst Du das glaubt Dir hier irgendjemand?
    Unsere Abrechnungen sind auch komplett erledigt - Urlaub bleibt trotzdem ein Fremdwort.

Ich finde es übrigens garnicht verkehrt, diesen Uralt-Faden mal wieder aus der Versenkung zu ziehen. Warum Capo den aber seinerzeit in den WEG-Ankündigungen - und nicht in der Kantine platziert hat, bleibt wohl sein Geheimnis.

20. #19 AREAL SERVICE GmbH, 18.12.2012
    AREAL SERVICE GmbH

Verwalter und Urlaub

Ein Verwalter der keinen Urlaub kennt, hat ein organisatorisches Problem und wird langfristig seiner Arbeit erliegen. Den Wohnungseigentümern steht nicht mehr Urlaub zu als dem Verwalter. Ein gut organisiertes Verwaltungsbüro macht sich nicht zum Sklaven der Objekte. Freizeit, Sport, Gesundheit und Arbeit müssen ein ausgewogenes Verhältnis haben, damit dem Wohl der WEG´s entsprochen werden kann. Nur ein gesunder Verwalter ist langfristig ein erfolgreicher Verwalter und ist auch fähig mehr zu leisten.

21. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Da hätte ich gerne gewußt in welchem Gesetz das geregelt ist !
    Vermutlich mache ich da etwas falsch ;-))

Thema: Der perfekte Hausverwalter!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwalter forum

,
  2. hausverwaltung forum

,
  3. wie finde ich eine gute hausverwaltung

,
  4. forum Hausverwalter,
  5. Guter hausverwalter,
  6. Hausverwalterforum,
  7. hausverwaltung erfahrungen,
  8. Erfahrungsberichte Hausverwaltung,
  9. was zeichnet eine gute hausverwaltung aus,
  10. hausverwalter erfahrungen,
  11. Forum Hausverwaltung,
  12. hausverwaltung erfahrung,
  13. was macht eine gute hausverwaltung aus,
  14. forum für hausverwalter,
  15. erfahrung mit hausverwaltung,
  16. hausverwaltung erfahrungsbericht,
  17. der perfekte verwalter,
  18. hausverwaltung düsseldorf erfahrungen,
  19. gute hausverwaltung düsseldorf,
  20. erfahrungen hausverwaltung,
  21. hausverwaltungen forum,
  22. wie finde ich einen guten hausverwalter,
  23. erfahrung hausverwaltung ,
  24. gute hausverwalter,
  25. forum hausverwaltungen
Die Seite wird geladen...

Der perfekte Hausverwalter!? - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...